Get your Shrimp here

KH + pH Minus ?

Moritz P.

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
719
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
11.061
Hi
Ich wollte mal fragen , wie es ist mit diesem PH minus zeug.
Sollte man es lieber lassen oder kann man damit seine WW richten ?
Ich frage mich das , weil ich in meinem Neuen CRbecken noch nicht die gewünschten WW habe ( pH ist mir zu hoch ) .
Ich habe auch gehört , dass das Wasser das behandelt wurde erstmal stehen gelsaaen werden muss damit das CO2 wieder rauskommt das beim Knacken der KH entstanden sein soll ?
Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt, so das ihr meine Fragen verstehen könnt.
MfG Moritz
 
Hi

das ist soweit richtig was du gehört hast .... pH Minus ist eine Säure diese bricht die KH auf (Vereinfacht ausgedrückt)dabei wird ua CO2 freigesetzt dieses muß erst wieder ausgetrieben werden um den tatsächlichen pH Rückgang durch die Säure zusehen ...

Wasseraufbereitung durch Säuren IMMER außerhalb des Aquarium ansetzen !!

das Problem was ich bei Säuren sehe ist das man am ende zwar Saures Wasser hat aber eben kein Ionenarmes Wasser und somit ein "unnatürliches" Verhältnis geschaffen wird << je nach Ausgangswasserwerte zB Ionenreiches Wasser (welches umgangssprachlich fälschlicherweise als Hart bezeichnet wird) ...
 
Ich habe einen sehr hohen pH Wert im Leitungswasser und meine CR haben sich langsam nach und nach verabschiedet (Auf natürlichem Weg), ohne dass jemals was von Nachwuchs zu sehen war. Seit einem halben Jahr setze ich pH minus ein und seitdem haben die CR auch Nachwuchs.

Ich mache es so, dass ich erst den Wasserwert messe, dann entsprechend Wasser in einem Eimer mit der entsprechenden Dosis fertigmache, und dann 1 bzw. 2 Tage später den Wasserwechsel vornehme.

Diese Vorgehensweise hat sich bei mir bewährt.
 
Hi Dirk

wie hoch ist den deine KH im Leitungswasser ... und wie ist sie dann im Eimer kurz bevor das Wasser ins AQ kommt ??
 
Das müßte ich mir zuhause mal anschauen, da führe ich eine Liste über die Werte! Bin gerade noch im Büro!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der pH Wert einen Tag nach der Säurezugabe wieder nach oben verabschiedet, bisher ist es mir daher noch nicht gelungen den pH-Wert dauerhaft unter 7 zu bekommen. Getestet habe ich pH-Minus von Sera, nun habe ich Torfgranulat gekauft und hoffe, dass dieses besser funktioniert :)
Meine KH liegt übrigens bei 2 und mein pH-Wert bei 7,2 (benutze mittlerweile Osmosewasser).
 
@nanora: Mit, oder ohne CO2? Ansonsten wäre CO2 Zufuhr bei der angenehm niedrigen KH wohl das geeignetste Mittel, um den pH zu senken bei dir.
 
Hallo,
das PH KH minus hilft zwar die Werte runter zu drücken, aber ich habe beobachtet das es den Leitwert nach oben bringt.
Ob ein zu hoher Leitwert sehr hilfreich ist bezweifle ich mal. Ich verwende es jedenfalls nicht mehr. Wenn ich destiliertes Wasser
mit GH+ aufhärte komme ich auf natürlichere Wasserwerte.

LG
Mike
 
Hi
Oder meint ihr ich soll es erstmal lassen mit dem zeug und villeicht versuchen ob sie sich auch bei einem pH von 7,8( !?) vermehren?
Am Anfang der einlaufzeit war der PH noch bei 7,1 !
MfG Moritz
 
@ Stefanie: Ich habe Bio-CO2 laufen
@ Moritz: Wenn du eine Möglichkeit hast es mit Osmosewasser zu versuchen, wäre das meine erste Wahl.
 
Hi
Ich verschneide mein Lw mit Dest.wasser um auf GH:6 KH:3 zu kommen , nur der Ph past mir nicht !
MfG Moritz
 
die kh muss weiter runter,dann klappt dat auch middem PH
 
Naja, entweder das Mischverhältnis ändern oder eben doch Osmosewasser mit Salzen benutzen.
Wir haben ja den selben Wasserlieferanten und ich liege bei PH 6 nach Behandlung....
 
Hi
Also, der Bodengrund ist Quarzkies ( ganz normaler ausm baumarkt) , ausgewaschen natürlich !
MfG Moritz
 
Zurück
Oben