Get your Shrimp here

KH/GH zu hoch für Bees?

Jule70

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
24
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.637
Seit gut einem Jahr halte ich erfolgreich Red Sakuras in meinem 30l Cube. Nun würde ich gern Black Bees dazusetzten. Jetzt bin mir aber nicht sicher, ob ich das Aufsalzen meines Osmose Wassers überdenken sollte.

Momentan salze ich mit KH/GH+ auf folgende Werte auf:

KH 5
GH 14
ph 7

Ist es sinnvoll, nur mit KH+ aufzusalzen? Hat das Nachteile wenn GH+ fehlt?

Viele Grüße
Jule
 
Egal wie du es machst, aber folgende Werte braucht du für Black Bees.

ph um die 6
gH um die 5 bis 7
kH um 0 bis 1
Bei einen LW von 220 bis max 300
 
da wir hier Betonwasser haben, hat selbst mein reines Osmosewasser eine KH von 2. Sprich, ich bräuchte dann gar nicht mehr aufsalzen?? Fehlen dann nicht andere Mineralien?
 
Kh5 und gh 14 ist für Bienen machbar. Sie überleben darin grundsätzlich ohne Probleme. Die Vermehrung ist aber leicht herabgesetzt.
Du kannst nach Stämmen Ausschau halten, die in ähnlichen Werten gehalten und vermehrt werden. Es wie Johannes pauschal für unmöglich zu erklären halte ich für falsch.
Einen KH0-Stamm würde ich meiden. Diese Tiere sind mir viel zu anfällig.
 
habe nun nochmal mein Osmosewasser gemessen, es hat folgende Werte:
KH 2
GH 4,5

wie gesagt, unser Leitungswasser ist Beton, KH 16 + GH 23. Das schafft die Osmoseanlage scheinbar nicht.

Könnte ich dann das Osmosewasser nicht direkt ohne Aufsalzen benutzten? Oder fehlen dann doch Mineralien??
Oder ich salze zur Sicherheit etwas auf mit GH+ ?

Ich hätte schon gern Bedingungen, unter denen sich die Bees vermehren:kiss:
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger die KH für Bienen ein Problem ist, sondern vor allem der dadurch stabilisierte hohe pH-Wert. Durch den hohen KH-Wert in meinen Becken ohne Soil hatte ich immer einen hohen pH-Wert von 8,0-8,2 ... der ging erst runter nachdem ich die KH auf 0 bekommen hatte. Noch mit KH 0,75 hatte ich pH 8,0. Über die Monate mit KH 0-Wasser ist der pH sogar noch von anfangs 6,8-6,9 allmählich auf um die 6 (5,8-6,2) gesunken. Bei pH ab 7,0 sind mir leider meine kleinen Garnelen gestorben, ich denke Hauptsache unter 7 und es ist gut.

Würde auch aufsalzen mit Bienensalz! Die weißt ja garnicht wie sich deine GH zusammen setzt. Da von den 4,5 GH schon mal 2 zu den KH-Ionen gehören hast du nur 2,5 an wichtige Ionen wie z.B. Calcium und Magnesium, also zu gering dosiert, wenn man bedenkt, dass man hier eigentlich standardmäßig eine GH von 5 ohne Carbonate/KH (Bienensalz) anstrebt...
 
Moderiert:
werde nun zunächst mit deutlich reduzierter Menge als bisher KH/GH+ aufsalzen und beobachten, wie es den Tieren geht. Mein ph ist ja mit 7 noch grad so im grünen Bereich, werde natürlich nachmessen!
Da ich mit BioCO2 hantiere, ist mir eine gewisse KH lieber, damit es keinen Säuresturz gibt...
 
Zurück
Oben