Get your Shrimp here

KH 5°, GH <5° und PH 8...?

Felix-T.

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2009
Beiträge
992
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
11.924
Hallo,
ich habe grade mal mein Wasser aus meinem Black Bee-Becken gemessen.
KH 5° schön, GH sogar unter 5 noch besser, Ph 8! Nein, das kann nicht sein, nochmal gemessen. PH 8:(
Wie kann das sein?
Im Becken ist 3:2 Osmosewasser mit Torfwasser (PH 5) verschnitten.
Ich betreibe in dem Becken einen Luftheber, der nach oben frei geblubbert hat.
Dann dachte ich mir, das vielleicht zu viel CO2 ausgebtrieben wird, und hab ein Steigrohr gebaut.Dies blubbert immernoch, nur ganz oben laufen Blasen an der Oberfläche lang. Ich benutze keinen Soil; normalen, schwarzen Kies.
Wäre es hilfreich hier CO2 einzutreiben, oder eher riskant...?:confused:
Werte mit Sera Tropfentest gemessen, kann ein Messfehler vorliegen?

Felix
 
Hallo,

wenn dein Leitungswasser (evtl. im Keller) nicht vorher durch einen Teilentsalzer läuft, ist es sehr wahrscheinlich, dass du mind. bei der KH- oder GH-Messung ein falsches Ergebnis hast.

Das Kohlendioxid wird durch einen Luftheber auf jeden Fall stark ausgetrieben, wenn zwar nicht mehr an der Wasseroberfläche, dann immer noch im Steigrohr (überall dort, wo Luft mit Wasser in Berührung kommt, im Steigrohr durch die turbulente Strömung sehr stark).

Ich glaube nicht einmal mit einer Kohlendioxidanlage könntest du hier etwas bewirken.
den Luftheber zu ersetzen ist meines Wissens nach hier die einzige Möglichkeit.

Gruß
Hanno
 
Mhh... der KH und GH Wert von Osmosewasser ist ja eig unter 3°, oder? Und PH hatte meins 7. Jetzt verschneide ich das mit meinem Torfwasser, Ph 5.(GH und KH im Leitungswasser über 20°.)

Also würdest du den Luftheber ausbauen...?

Felix
 
Wahrscheinlich. Allerdings habe ich noch recht wenige Erfahrung mit erfolgreicher Bienenhaltung. Warte am besten noch ein paar andere Antworten ab.
 
Ok, mach ich. ;)
Danke das du es dazu sagst.;)

Felix
 
Hi,
wenn ich mein VE Wasser LW<10, PH 4.5 über Nacht belüfte hab ich einen PH Wert von 8. Auch unbelüftet steigt langsam der PH auf 8.
Ich mach das jetzt so, das ich VE Wasser (8l) mit Leitungswasser (1l) mische und stark belüfte. Dann gebe ich so lange Salzsäure dazu (hab ich sowieso zwechs Regenerieren), bis ich den gewünschten PH erreiche, und der PH stabil bleibt. So ist die KH<1, aber im AQ bleibt der PH relativ stabil. Dafür ist ein elektrisches PH Meter sinnvoll, da ich für das richtige Wechselwasser min 4 Tests benötige.
 
Mhhh... warum steigt der Ph wert denn an?
Hab grad keine Salzsäure im Kühlschrank...:D

LgFelix
 
da das co2 was den PH gedrückt hat aus dem Wasser austritt, und von den Pflanzen verbraucht wird. Das AQ Biotop produziert selber relativ wenig CO2. Das ist ja auch das Geheimnis der Soil Böden, den KH sehr niedrig zu halten, und mit minimalen CO2 einen geringen PH zu erzielen.
 
Aha... und nun? Also muss ich gezielt CO2 einbringen, oder?

LgFelix
 
bei nen KH 5 und einen Luftheber wird das ein teurer Spaß. Da wirst du große CO2 Mengen brauchen. Aber wenn der Luftheber nicht richtig arbeitet hast du auch keinen funktionierenden Filter mehr. Drumm nehmen viele den Soil, aber wenn ich bedenke, das ich dann alle 1-2 Jahre den erneuern muß, ist mir die Säure - Methode lieber. Salzsäure bekommst du in der Apotheke, und du brauchst nur eine kleine Menge drumm ist der Preis nicht so wichtig. Aber nur außerhalb vom AQ mischen!!! Und messen, warten, messen warten ,messen...
 
Mhhh... vielleicht werde ich den Luftheber auch auswechseln. Mal sehen.
Salzsüe... mal sehen ;)

Felix
 
der PH wird dir auch innerhalb von 1 Woche ohne Luftheber auf 8 steigen, selbt ohne Pflanzen.
Mit CO2 Anlage (kein Bio) Wird das nur funkionieren.
 
Haha... jah... aber...:D
Ich werde in das Nano Cube-Becken, CO2 einführen. ;) In Verbindung mit nem Innenfilter ohne blubbern, sollte das den PH Weret gut senken.

LgFelix
 
Hallo,

ihr wisst aber, dass durch die Zugabe von HCL eine Ionenverschiebung stattfindet, wodurch der Leitwert stark ansteigt, oder??
 
Hallo,

ihr wisst aber, dass durch die Zugabe von HCL eine Ionenverschiebung stattfindet, wodurch der Leitwert stark ansteigt, oder??

Hi

naja ob nun stark oder nicht stark der Leitwert ansteigt ... Säuren haben Salze diese lassen den LW ansteigen ! und ein höherer LW und durch Säuren bedingter niedriger pH Wert passt nicht wirklich zusammen ...

Hi @ll

wenn ich ehrlich sein soll ... pH habe ich schon zig Jahre nicht mehr ermittelt ! ... obwohl ich mein "Schwarzwasser" mit SMBB & Erlenzapfen ansetze ist mir nur der Leitwert wichtig dh das ich im Zielbereich bin (ca. +/- 20µS/cm)

was interesiert mich der pH-Wert ? der ohne pH-Wertgesteuerte externe CO2 zufuhr eh im Tagesverlauf jenach Beleuchtungsstärke 0,5 bis 1 Punkt schwankt ... ja selbst wenn ich den "Hungertag" einlege habe ich ein anderen pH-Wert gegen über Tagen dan den ich "ordentlich" gefüttert habe ...
 
Hi,
der Leitwert steigt nur wenig mit der HCL Zugabe, da nur geringe Mengen benötigt werden. Mein Wasser 8 Teile VE und 1 Teil Leitungswasser haben nach der HCL Behandlung einen LW von 150 und PH von 6
 
Hallo,

der Leitwert von 150 µs sollte aber durch Chlorionen entstanden sein.
Heißt das, es wird kein weiteres Präparat zum aufhärten verwendet??

Dem Wasser sollten mehr Stoffe zur Verfügung gestellt werden, die von Garnelen auch dringend benötigt werden, sonst wird es eventuell auf Dauer Probleme geben.

Ich arbeite auch mit Lufthebern in knapp 35 Becken und habe einen PH zwischen 6 und 7.

Ich arbeite mit Regenwasser, Weißtorf, Caciumchlorid Dihydrat, und noch ein paar Zusätze ;)

Somit erreiche ich PH 6-7, KH 0, LW 150 µs bzw. 200 µs (je nach Art)
 
Zurück
Oben