Get your Shrimp here

KH 3 und GH 0 aus der Osmoseanlage ?

baddevil

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
68
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
10.153
Hallo zusammen,

ich hatte vorher noch nie meine Wasserwerte gemessen, weil ich dachte wenn ich eine Umkehrosmose verwende und das
Wasser mit GH+ aufhärte kann ich nichts falsch machen.

In letzter Zeit sind mir aber ein paar Garnelen gestorben und jetzt habe ich mir von Jbl Teststreifen gekauft und meine Wasserwerte
gemessen.

Nitrit 0
Nitrat leicht erhöht ca. 10
Ph 6,5
GH 7
KH 3
Leitwert 350, gemessen mit einem Leitwertmessgerät

Es sollte doch normalerweise keine KH vorhanden sein, also habe ich das reine Osmosewassergemessen.

GH 0 KH 3 und leichtes Nitrat von auch ca. 10...

Kann das sein oder sind die Testsstreifen so ungenau ?

Danke für eure Antworten.

LG
Andreas
 
KH 3 und GH 0 ist sehr unwahrscheinlich.

Wie ist denn der Leitwert des reinen Osmosewassers?
Wie ist das Becken eingerichtet?
Sind da evtl. aufhärtende Steine drin?
Welcher Bodengrund wird verwendet?
Wie lange läuft die Osmoseanlage schon?
Wann wurden die Filter der Anlage getauscht?
Wird die Anlege mittels Spülventil mal gespült?

Ich hoffe das wird sich schnell klären was da nicht passt.
Die Ratestäbchen sind nicht der Knaller.
Tröpfchentest sind wesentlich genauer.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

danke für deine Antwort.

Das Problem ist ja dass ich diese Werte bei reinem Osmosewasser messe, kommt mit einem Leitwert von ca. 40 ms raus.
Filter sind neu aber das Gerät ist schon 3 Jahre alt.

Osmosewasser laut Teststreifen GH 0 und KH 3 mit leichtem Nitrat, das wundert mich hat ja, hat nix mit meinem Becken zu tun.

LG
Andreas
 
Welchen Leitwert hat den Leitungswasser?
Und wie alt ist die Membran?
40ms ist schon recht hoch.
Vor Allem wenn das Leitungswasser schon einen geringen Leitwert hat.

Lieben Gruß
Kim
 
Mein Leitwert vom Leitungswasser liegt ca bei 900 ms.
Die Membrane ist auch 3 Jahre alt, ich war noch nie bei 0 ms auch nicht als das Gerät neu war.

LG
Andreas
 
Hallo Andreas.
Nach 3 Jahren ist die Membran aber am Ende.
Du solltest sie tauschen.
Die kann nicht mehr Alles rausfiltern.
Die KH von 3 wird da vielleicht nicht herkommen aber 40ms sind schon eine Menge bei 900ms im Leitungswasser.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Andreas,

hast du schon mal deine Osmoseanlage gespült? Einfach den Begrenzer am Abwasser abmachen und für 2 Minuten das Wasser laufen lassen. Es kann sein dass dein Membran komplett verblockt ist. Nur so könntest du Ihn noch retten ohne aufwendige Säure/Laugenspülungen durchzuführen, die leider das Ergebnis offen lassen.
Mach doch einfach mal ein Bild deiner Anlage und ich kann Dir mehr sagen

Wenn dein Ausgangswasser 900yS hat, dann sollte eigentlich das Osmosewasser zwischen 2-4% des Rohwassers haben. Also in deinem Fall 18-36yS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

mhh dann wäre ich ja mit meinen 40ms gar nicht mal so schlecht.
Ich habe extra ein Ventil zum spülen de Membran das mache ich regelmäßig.
Aber ich verstehe immer noch nicht ganz wo die KH herkommt.

Gruß

Andreas
 
Hi Andreas,

habt Ihr im Haus eine Enthärtungsanlage um Weichwasser herzustellen?
Das Ding im Keller das Unmengen an Salz frisst, nur dass man weicheres Wasser hat?
 
Hi,
dann kann ich es Dir leider nicht erklären woher die KH kommen soll.
Würde das ganze aber mit einem Tröpfchentest nachmessen oder nachmessen lassen.
 
Zurück
Oben