Get your Shrimp here

Kh 1, pH 7,01 , ShrimpSoil - Erfahrung und Verständnissfragen

Hier nun die versprochenen Werte:

2 Becken 40*25*25 bestückt mit gleichem Plastikbodenfilter (schon sehr lange in meinem Gebrauch), je 5cm dicke ShrimpSoil-Schicht. Verwendetes Wasser: UO-Blockfilterwasserverschnitt: kH 2,5, 190µS, pH 7,46

Werte in den Becken nach 24h
Becken 1 (oben)
kH nicht nachweisbar
312µS (mehrmals gemessen!!!)
pH 6,10

Becken 2 (unten)
kH nicht nachweisbar
196µS
pH 6,02

Die höhere Leitfähigkeit im Becken 1 kann ich mir nur dadurch erklären, dass es Soil aus 2 verschiedenen Packungen war. Ich habe wirklich mehrmals im Wechsel die Leitfähigkeit in beiden Becken gemessen. Jedesmal kamen eben die aufgeschriebenen Werte raus.


Die Schichtdicke resultiert daraus, dass die Becken ein kleines Fassungsvermögen habe und ich einfach im Gefühl hatte, dass 10cm Bodengrund und 12,5 cm freie Wassersäule doch ein Missverhältniss wäre.
 
hi!
habe auch grad soil beim einfahren in meinem lido... übrigens fallen 15cm bodenhöhe in nem 60cm hohen aquarium garnicht auf :D

aber egal... habe mir das von meinem vertrautem händler erklären lassen...

5kg soil auf 30 liter wasser und dann die ersten 5 wochen 90% WW. Danach nur noch 5%... bin gespannt, wie es sich entwickelt. mittwoch liegt der zweite WW an... hatte aber schon vor dem letzten nen ph von 6,2 und kh kaum zu messen...

achja... ich habe grauen fertisoil... meine nadelsimse (die alte ziege) wächst! ich freu mich sehr über den bodengrund :D

gruß tobias
 
Hallo Eva,

ich habe auch eigenartige erfahrungen machen müssen.
vor ca. 1,5 monaten habe ich 10kg shrimpsoil bestellt und habe diesen nach und nach in meine 3 besetzten becken eingebracht. nach ca. 1 monat hate ich dann eine 2cm schicht und einen ph wert von 6,9 (in allen 3 becken). doch schon nach 2 wasserwechsel änderte sich der ph-wert.
aq.1 ph 7,2
aq. 2 ph 7, 4
aq. 3 ph 7,1
das 4. aq. war noch nicht besetzt und da wurde das ganze soil auf einmal eingebracht ( auch 2sm schicht). ph 7,5 (seit 2 Wochen)
Mein Leitungswasser hat folgende Werte: kh 4 gh 8 ph 7,8
Alle 4 Becken werden auf gleiche Weise betrieben.
Ich verstehe das Ganze auch nicht so recht.
 
Hallo Eva,

ich habe auch eigenartige erfahrungen machen müssen.
vor ca. 1,5 monaten habe ich 10kg shrimpsoil bestellt und habe diesen nach und nach in meine 3 besetzten becken eingebracht. nach ca. 1 monat hate ich dann eine 2cm schicht und einen ph wert von 6,9 (in allen 3 becken). doch schon nach 2 wasserwechsel änderte sich der ph-wert.
aq.1 ph 7,2
aq. 2 ph 7, 4
aq. 3 ph 7,1
das 4. aq. war noch nicht besetzt und da wurde das ganze soil auf einmal eingebracht ( auch 2sm schicht). ph 7,5 (seit 2 Wochen)
Mein Leitungswasser hat folgende Werte: kh 4 gh 8 ph 7,8
Alle 4 Becken werden auf gleiche Weise betrieben.
Ich verstehe das Ganze auch nicht so recht.

Hi

wie sind den die Werte von KH/GH in den AQ´s `...
 
Hallo Eva, ich bin froh das Shrimp Soil nicht so agressiv den PH "stürzt" als ADA da musste ich immer mit Calcium puffern.
Gruß
Bernhard

Hi Bernhard,

könntest Du das ein wenig näher beschreiben?.

Ich such nu schon in viele Foren Infos darüber, aber entweder gibts da keine oder ich nutze die SuFu falsch:confused:

Im Moment hab ich richtig Angst in den beiden Becken einen WW zu machen. Wenn`s so schnell seine Wirkung verlieren soll? Bin jetzt so richtig verunsichert.

@ Rene
hast Du schon die Werte in eine verständlichen Form gebracht um sie hier zu präsentieren?
 
Hallo,
gibts was neues zum Thema ?


moin
das würde mich...
jetzt wo ich mir dies hier durchgelesen habe, muss ich sagen, das ich ein wenig entäuscht bzw. gekränkt bin, da ich gedaacht habe das ich daank des waterplansoil auf das osmosewasser verzichten kann.
naja, wenn ich also länger was davon haben möchte (min. 1 jahr) werde ich wohl doch wieder mit osmosewsser schneiden müssen. :(
 
Bericht

Becken:180l/20kg Shrimp Soil.
PH Ausgangswert:~PH8*
Nach 2 Wochen: ~PH6.5*
TWW=0
Filtermethode:Bodenfilter

*JBL-Tröpfchentest 4 Tropfen Methode
 
Hi,
was mich mal interessieren würde:
Ich bin es gewohnt - und meinen Tieren scheint es nicht zu schaden - regelmäßig Wasser zu wechseln. Einmal die Woche auf jeden Fall und den kleinen Becken sogar 2x 30%.
Bringt da Soil überhaupt was? Man hat dann ja ständig schwankende Wasserwerte.
 
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC


Ich glaube nen Großteil der Nutzer versprechen sich vom Soil das die Wasserwerte dadurch optimiert werden allerdings wird dieses die Osmoseanlage bzw. den Entsalzer nicht ersetzen und ist dazu auch nicht gedacht ;)
Nicht umsonst sollte man mit dem Besatz abwarten bis sich die Wasserwerte stabilisiert haben und wenn man sich die Einlaufzeiten des Soils ansieht wird einem normal auch klar wie lang es ungefähr dauert bis das Soil gesättigt ist und somit logischer Weise auch die Wirkung nachläßt.
Gibt also kein Grund entäuscht zu sein,Wunder kann das Soil auch nicht vollbringen sondern es kann nur unterstützend wirken was viele hier anscheinend missverstehen und daher beruhen die Beschwerden (Enttäuschungen) auf Fehlinformationen bzw. Unwissenheit !

MfG Nico
 
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC


Ich glaube nen Großteil der Nutzer versprechen sich vom Soil das die Wasserwerte dadurch optimiert werden allerdings wird dieses die Osmoseanlage bzw. den Entsalzer nicht ersetzen und ist dazu auch nicht gedacht ;)
Nicht umsonst sollte man mit dem Besatz abwarten bis sich die Wasserwerte stabilisiert haben und wenn man sich die Einlaufzeiten des Soils ansieht wird einem normal auch klar wie lang es ungefähr dauert bis das Soil gesättigt ist und somit logischer Weise auch die Wirkung nachläßt.
Gibt also kein Grund entäuscht zu sein,Wunder kann das Soil auch nicht vollbringen sondern es kann nur unterstützend wirken was viele hier anscheinend missverstehen und daher beruhen die Beschwerden (Enttäuschungen) auf Fehlinformationen bzw. Unwissenheit !

MfG Nico


moin
das liegt warscheinlich daran, das beschreibungen so ausgelegt sind.
auch berichte hier im forum, sagen nichts davon aus, das trotzdem noch mit osmose und co gearbeitet werden muss.
 
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC


Hi,die Einlaufzeiten und Gründe dafür wurden auch hier im Forum schon mehrmals genannt und ebenso das nach der von vielen noch beschleunigten Sättigung die Wirkung nachläßt.
Wenn man sich einige Berichte anschaut wird auch klar das oftmals nur Leitungswasser genutzt wird für die Einlaufzeit damit die Sättigung schneller statt findet ;)

MfG Nico
 
Hi,

na dann verstehe ich wirklich nichts mehr:confused:

Habe hier im Forum gelesen, dass beim Benutzen eines Soil-Bodens (muss jetzt nicht zwingend das von Rene sein) die Leute wohl mit Leitungswasser wechseln und die Wirkung einige Jahre anhält.

Nur wenn ich jetzt lesen muss, dass das Soi, erstmal einlaufen muss und das gleichbedeutend mit der Sättigung des Soils und somit nachlassender (?) wohl aufhörender Wirkung ist, dann frag ich mich doch tatsächlich, wozu das Soil überhaupt gut sein soll?

Was soll denn das Soil unterstützen, wenn ich ohnehin mit Osmosewasser arbeiten muss. Dann hab ich ja bereits weiches, wenn gewünscht kH-freies Wasser. Dann brauch ich das Soil ja gar nicht. Wenn es allerdings gesätigt sein muss, bevor ich Tiere einsetze, dann hat es doch auch keine pH-senkende Eigenschaft mehr, ob nun Leitungswasser oder UO-Wasser. Ohne pH-senkende Eigenschaft ist es allerdings völlig nutzlos. Und übrigens, gerade mit der pH-senkenden Eigenschaft wird das Produkt beworben.

Also irgendwas läuft da schon schief, vor allem, wenn ich lese, dass es anderen ähnlich wie mir ergeht.

Aber ein Soil wird doch hier von einigen zur pH-Senkung eingesetzt und die schreiben, dass diese senkende Wirkung schon lange hält.

I'm very confused and not very amused.

Übrigens, ich hab noch keinen WW gemacht in meinen Testbecken. Irgendwie vergeht da die Freude, wenn ich so alles bedenke.
 
Hi

naja ... gar nicht solange her da erlaubte ich mir ohne eigene Erfahrung mit diesen "Wundermittel" die Wirkung die mann sich hier dadurch erwünscht zuhinterfragen ... und bin da zT heftig angegangen wurden ... von wegen keine eigene Erfahrungen damit
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=117623

mir war und ist völlig klar das dieser Bodengrund niemals alleine für Stabile Wasserwerte sorgen kann ... nicht zuletzt durch den TWW ...
 
Hi,die Einlaufzeiten und Gründe dafür wurden auch hier im Forum schon mehrmals genannt und ebenso das nach der von vielen noch beschleunigten Sättigung die Wirkung nachläßt.​
Wenn man sich einige Berichte anschaut wird auch klar das oftmals nur Leitungswasser genutzt wird für die Einlaufzeit damit die Sättigung schneller statt findet ;)

MfG Nico

Dann dürften alle Beschreibungen ja falsch sein
Rene hat folgendes geschrieben
Wenn nach Monaten die ph- und KH-senkenden Eigenschaften etwas nachlassen

von Björn ist dieses
mein erster Fertisoil stammt aus dem Jahr 2005 und ist immer noch aktiv. D.h. seine Wirkung hat bisher nicht nachgelassen.

Und mir hat mein Händler gesagt, wo ich meinen Soil herhabe.
Na klar könnte ich Leitungswasser zum wechseln nehmen, von einer vorzeitigen Sättigung war nicht die Rede
 
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC


Sorry,was soll ich dazu noch sagen die Antworten ergeben sich doch logischer Weise von selbst ;)
Man sollte halt nicht immer nur die Passagen suchen die einem ins Bild passen,sich darauf versteifen und danach meckern das sich die erwünschte Wirkung nicht einstellt.
Werbeversprechen gibt es doch für fast alle Produkte heute,trotz alledem bin ich vom Soil seit Jahren überzeugt wie viele andere auch und das worauf ihr euch versteift ist doch wenn man im Netz nach Erfahrungen sucht stark in der Minderheit ;)

MfG Nico
 
Dann dürften alle Beschreibungen ja falsch sein

...........
Na klar könnte ich Leitungswasser zum wechseln nehmen, von einer vorzeitigen Sättigung war nicht die Rede


Hi

die zT großen unterschiede wann die Sättigung erreicht ist liegt (so denke ich es mir)
1. an der TWW Menge
2. an Leitungswasser selber dh an der unterschiedlichen Zusammensetzung hinsichtlich KH/GH die es so in Deutschland gibt

wenn zB Leitungswasser bei einen User nur 3°dKH hat und beim anderen 12°dKH... selbst wenn nun beide ihr AQ identisch eingerichtet haben und beide auch in % den gleichen TWW machen so müßte der User mit nur 3°dKH Leitungswasser 4 x soweit kommen wie der mit 12°dKH bis seine Bodengrund gesättigt ist ...

edit: um zuverdeutlichen was 4x soweit bedeutet ... wenn zB der User mit 3°dKH schreibt bei ihn dauert es 2 Jahre .. wären es bei 12°dKH nur 6 Monate! bis der Bodengrund die selbe menge an Härteliter bearbeiten mußte ...
 
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC


Genauso sieht es aus !
Wenn man sich etwas schlau macht findet man auch heraus das man das Soil vor dem besetzen zum Bsp. bis zu nem gewissen Punkt sättigen sollte damit die Tiere nicht den derben Schwankungen ausgesetzt sind,es gibt selbst Wasserpflanzen die sich in der Anfangsphase des Soils sehr quälen ;)
Nutze bisher zwar "nur" ADA werde aber bei den nächsten Garnelenbecken auf das Shrimpsoil wechseln (wegen der Nährstoffe im ADA),meine Leitungswasserwerte sind in etwa Kh8,Gh15-18,Ph7,5 beim ADA mache ich die erste Zeit täglich nen großen Wasserwechsel mit Leitungswasser und fange nach 1-2 Wochen an mit Wasser zu verschneiden welches meine gewünschten Werte besitzt und nach 3-4 Wochen habe ich meine erwünschten stabilen Wasserwerte ohne Co2 usw. und das über viele Monate hinweg ;)
Habe die Einlaufzeit auch schon mit Gips abgekürzt wodurch die Sättigung schneller ging.

MfG Nico
 
Zurück
Oben