Get your Shrimp here

kh 0, gut oder schlecht

Micha72

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.903
Hallo,

ich bin verwirrt. Mein Becken (Edge 2) läuft nun seit einigen Monaten mit einer Gruppe Amanogarnelen. Eigentlich sollten hier Bienen einziehen, aber aus Zeitgründen musste das größere Becken verschoben werden, die Amanos müssen bis zum Umzug noch etwas im kleinen Becken ausharren und die Bienen habe ich gar nicht erst geholt.

Nun ist der persönliche Stress vorbei, das Becken ja eigentlich gut eingefahren aber die Wasserwerte stellen mich vor eine Frage: meine kh liegt bei 0 (auch bei 15ml Wasser bleibt die Flüssigkeit vom ersten Tropfen an mit JBL-Test gelb)

Ich nutze Osmosewasser und härte mit BeeShrimp auf. Meine GH liegt bei 16, ok, das ist für die Bienen zu hoch, ich weiß, der nächste Wasserwechsel erfolgt dann wohl ohne Salz... das kommt davon, wenn man zig mal testet, es irgendwie keinen Sinn ergibt und man dann feststellt, dass der Test abgelaufen ist... grrr...

Der ph-Wert liegt bei 6,2 was ja für die Bienen ok ist, aber laut CO2-Rechner liegt mein CO2 Wert ja nur bei 1,9 und da musste ich als kh schon 0,1 eintragen.

Kann das denn überhaupt so richtig sein????

Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch und habe falsche Werte eingetragen???? Der kh-Test ist neu....

Ich führe für die 40l ca. 10 Blasen / Minuten Co2 zu über den Microflipper von Dennlere der im Space-Set dabei war, wenn ich nun auf einen CO2-Wert von 20 kommen möchte lande ich ja bei einem Sekundentakt..Und sinkt dann nicht der ph-Wert noch weiter ab???

Und wie bekäme ich den kh-Wert "hoch?", also auf 1 statt 0? Mit etwas Leitungswasser? Oder einem Krümel kh+ von Dennerle, aber da dürfte wohl tatsächlich ein Krümel für das Edge reichen... Aber schadet diese Chemie nicht wieder den Bienen???

Ihr dürft mir auch gerne sagen, dass die Werte so völlig ok sind, meine Bienen glücklich werden und ich zu viel grüble ;-)
 
Der ph-Wert liegt bei 6,2 was ja für die Bienen ok ist, aber laut CO2-Rechner liegt mein CO2 Wert ja nur bei 1,9 und da musste ich als kh schon 0,1 eintragen.
Diese Tabelle vergessen wir mal wieder. Möchtest du deinen tatsächlichen CO2-Wert ermitteln musst du testen. Die meisten machen das mit Dauertests, was ausreichend genau. Der PH-Wert wird neben der Kohlensäure ja auch durch andere Säuren beeinflusst, so dass z.b. Torffilterung und Soil die Tabellennäherung sehr ungenau werden lassen.

Ich führe für die 40l ca. 10 Blasen / Minuten Co2 zu über den Microflipper von Dennlere der im Space-Set dabei war, wenn ich nun auf einen CO2-Wert von 20 kommen möchte lande ich ja bei einem Sekundentakt..Und sinkt dann nicht der ph-Wert noch weiter ab???
Ja der PH-Wert sinkt weiter. Aber für Bienen wäre auch das nicht dramatisch. Ob dein CO2 reicht wird dir ein Dauertest zeigen. Ich muss in jedem Becken sehr unterschiedlich zuführen, weshalb auch diese Faustformel nur sehr vage hilft.

Und wie bekäme ich den kh-Wert "hoch?", also auf 1 statt 0? Mit etwas Leitungswasser? Oder einem Krümel kh+ von Dennerle, aber da dürfte wohl tatsächlich ein Krümel für das Edge reichen... Aber schadet diese Chemie nicht wieder den Bienen???

Ihr dürft mir auch gerne sagen, dass die Werte so völlig ok sind, meine Bienen glücklich werden und ich zu viel grüble ;-)
Zumindest ersteres (wenn die GH noch etwas sinkt). Zuviel Grübeln kann man nie vorm Aquarium ;)
 
Hallo Micha,

zur GH & KH,
es reicht für die Bienen wenn du auf GH6 aufhärtest. Am Besten besorgst du dir noch ein Leitwertmessgerät. Damit kannst du auch gleich überprüfen ob
deine Osmoseanlage noch richtig arbeitet. Die Messung geht viel schneller als wenn du jedesmal die GH misst nach dem aufhärten.
Die KH musst du nicht künstlich erhöhen, ich würde auch nicht mit Leitungswasser verschneiden.
Mußt halt den PH-Wert im Auge behalten wenn du viel CO2 zugibst. Der rutscht ohne KH natürlich schneller ab als mit.
 
Danke, der Dauertest ist immer grün, morgens, mittags, abends... :-) daher dachte ich, ich werfe mal einen Blick in die Tabelle, bin Buchhalter, mag Tabellen :-)

Gut, also nur runter mit GH und dann her mit den Bienen, die Amanos ziehen um und alle sind glücklich
 
Zurück
Oben