Get your Shrimp here

KG Rohre im Aquarium?

Renner

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2005
Beiträge
146
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.140
hallo zusammen,

ich möchte mir aus KG rohren einen innenfilter basteln. nun besteht die frage ob ich dieses matrial im aq verwenden kann. habe schon öfters was über weichmacher im plastik gehört.
könnt ihr mir darüber was sagen bzw hat jemand das matrial vieleicht im aq?

PS KG-Rohre sind die orangen Abwasserrohre die man für den Hausbau verwendet. Liegen unter der Erde. Die Gummis werden natürlich entfernt und ordentlich gesäubert und gewässert. Viele benutzen diese Rohre ja auch bei der Torfkanone.
 
Hi Renner,

die normalen KG Rohre sind dafür absolut ungeeignet, wegen dem von dir schon angeschprochenen Weichmacher.

Du kannst allerdings die Plastikrohre nehmen die für die Wasserinstallation im Haus verwendet werden, diese sind Lebensmittelecht und geben keine Giftstoffe ans Aq ab.

Frag im Baumarkt einfach nach Lebensmittelechten Rohren, oder bei einem Installatör in deiner Nähe.
 
Hi,

grau sind die, ob jetzt ht oder wie auch immer keine Ahnung.

Du kannst aber im Prinzip alle Rohre verwenden die Lebensmittelecht sind.
 
hallo frank,

alles klar. ich danke dir für die schnelle antwort.
 
Hi,

wenn man Plastik in heißes Wasser legt, dürfen sich keine "Gerüche" bilden.
Das ist zwar kein 100%iger Test, aber zumindest schon mal ein Anhalt.

Gruß Helmut
 
Zurück
Oben