Get your Shrimp here

Kettenreaktion, Deponit Mix umgekippt?

Hallo,

da sich niemand zu Wort meldet, schreibe ich einfach mal, auch wenn das Thema ein wenig von der Fragestellung des Threaderöffners abweicht. Erst einmal vorneweg - ich bin keine Fachfrau, was Bodengründe betrifft und wir benutzen in unseren Becken auch keine Bodenfilter, aber soweit mir bekannt ist, ist die Körnung (Flusssand) des DeponitMix so fein, dass dieser von einem Bodenfilter abgesaugt werden würde. Außerdem, in einem GarnelenCube, wo eher Moose, Farne und andere Aufsitzerpflanzen verwendet werden, macht in meine Augen eine Bodengrunddüngung eh keine Sinn, weil der Nährstoffbedarf dieser Pflanzen durch Flüssigdünger ausreichend abgedeckt werden kann.

Der Nutzen von diesem Bodengrunddünger ist zudem schon immer umstritten gewesen und auf keinen Fall ein 'Muss', eher ein 'Kann', vor allem wenn man anspruchsvolle Pflanzen oder Starkzehrer kultivieren will. Mein Mann und ich haben nur die besten Erfahrungen damit gemacht und nie mit den Problemen kämpfen müssen, von denen andere Aquarianer/Garnelenhalter berichten. Das einzige was negativ auffällt ist, das die TDS offenbar gern darin herumwühlen und somit im Laufe der Zeit die Bodengründe ordentlich durchmischen, was aber eher ein optisches Problem ist, denn negative Auswirkungen haben sich auch dadurch in unseren Becken nicht bemerkbar gemacht.

Du solltest vielleicht einmal einen Blick in den faszinierenden Thread von @henning79 http://www.garnelenforum.de/board/threads/30l-pflanzen-garnelen-cube.77 werfen, in dem auf unterhaltsame Weise Erfahrungsschätze weitergegeben werden. Beim Durchlesen der Beiträge wurden zumindest mir viele Fragen beantwortet und viele neue Ideen vermittelt. Und du wirst sehen, dass die wunderschön gestalteten Becken von @henning79 einen Wahnsinnspflanzenwuchs aufweisen, ohne dass der oben genannten Bodengrunddünger verwendet wird. Andere Faktoren spielen meist eine viel wichtigere Rolle dafür, wie z.B. ausreichende Beleuchtung, eine optimale CO2-Versorgung und eine tägl. oder wöchentliche Düngung mit den essentiellen Nährstoffen, die für einen guten Pflanzenwuchs einfach Voraussetzung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zum eigentlichen Thema zurück, das Wasser ist noch immer trüb, ich mache weiterhin Wasserwechsel, nur Frage mich obs das wirklich bringt oder ob ich das Becken nicht lieber neu aufsetze?

Gruß
Micha
 
Zeig uns doch mal ein Bild vom Becken.....Bitte.....
 
Hallo Micha,

sehe ich im Kies überall Blasenbildung bis in die tiefsten Schichten

Das finde ich schon besorgniserregend. Traten diese Bläschen vorher nie auf? Riecht das ganze denn übel, oder ist alles geruchsneutral?
Die anhaltende Wassertrübung könnte damit zusammen hängen. Die Gesamthöhe Deines Bodengrundes (inkl. Kies) erscheint mir auch etwas viel, das kann ohne regelmäßige Durchströmung vielleicht auch zu einem Ungleichgewicht der Mikrofauna führen.
Ich möchte nicht damit sagen, dass es exakte Regeln für die Bodenhöhe gibt, mir persönlich erscheint es etwas viel.
Bei 29 Grad kann schon was daneben gehen. Sicher haben sich einige Bakterien über die vorübergehende Hitze kombiniert mit Filterausfall "gefreut".

Geht es den Fischen denn augenscheinlich gut? Ich würde noch ein paar Tage Geduld aufbringen und regelmäßig großzügige Wasserwechsel machen, daneben auch den Boden im Blick behalten, vielleicht wird das Wasser ja noch klar. Manchmal dauert das unverschämt lange.

Sollte Dein Riechkolben jedoch Fäulnisgase wahrnehmen, wäre ich der Meinung: Austausch des Bodengrundes ist angesagt.

Meine Garnelen wurden bei 30 Grad Wassertemperatur (trotz Klimaanlage) letzten Sommer Opfer des gekippten D-Mix. War (im Nachhinein betrachtet) auch mit mein Verschulden, da ich ab und zu Mulm gesaugt hatte und sich der Düngegrund mit dem Kies vermischte...
Da ich aber auch schon häufiger - nicht nur von Dir - gelesen habe, dass diverse Aquarianer noch nie Probleme mit dem Zeug hatten, bin ich der Ansicht, dass der D-Mix, richtig angewendet, vermutlich nicht schädlich ist. Vermischt er sich mit Kies oder entwickelt sich außerordentliche Hitze im AQ, kann er sehrwohl massive Probleme bereiten.

Verursacher Deines aktuellen Problems wird er vermutlich nicht sein, aber vielleicht ist er mit schuld an der Wassertrübung?

LG
Tanja
 
Wenn die Trübung trotz WW und Filter immer wieder kommt und das Wasser milchig oder grünlich erscheint hast du ne Bakterienblüte.

Stimmen die Werte (NO2)? Riecht das Wasser?

Falls du uns diese Infos geben möchtest?

Sonst raten wir lustig weiter...
 
Probier mal Easy Carbo aus. Hilft im Falle von Bakterien.
 
image.jpg
Hier mal ein Bild vom Becken.
Das Wasser riecht faulig.
An der Wasseroberfläche sammeln sich nach und nach Wasserbläschen, die recht stabil bis zum nächsten Wasserwechsel da hängen, wenn die dann beim Wasserwechsel platzen bleibt ein stinkender/schmierender Belag zurück, der sich erst mit dem Algenmagnet lösen läst.

Hoffe das hilft jetzt mal weiter.

Gruß
Micha
 
Wenn Easy Carbo nicht helfen sollte. Gibt doch auch so UV Cleaner um die Keimzahl zu reduzieren
 
image.jpg
Mir hat es nun gerreicht und ich habe den Deponit Mix entfernt.
Zuerst die Kiesschicht abgetragen und ausgewaschen und dann den Deponit Mix entfernt und entsorgt.
Es hat richtig nach Verwesung gerochen.
Ich hab erst den Vordergrund, dann den Hintergrund.
Dann den ausgewaschenen Kies zurück ins Becken.
Ich hatte noch 2Kg neuen unbenutzten Kies den ich dann noch drüber gegen habe und dann das Becken wieder aufgefüllt.
Klar nun sind noch viele Schwebepartikel im Wasser die es noch nicht gleich wieder glasklar werden lassen, aber es ist eindeutig besser geworden.
Der Eimer mit dem Deponit Mix riecht fürchterlich.
Nun bin ich mal gespannt wie sich das Becken in den nächsten Tagen entwickeln wird.

Gruß
Micha
 
image.jpg
Und plötzlich ist es wieder glasklar.. :)
Ich bin überglücklich.. :)

ggf. kann der Thread auch gern geschlossen/gelöscht werden.
Vielen Dank trotzdem an alle die mit Rat und Tat zur Seite standen.

Gruß
Micha
 
Hi Micha,

oh weh... dann war es doch der D-Mix. Du hast auf jeden Fall jetzt das Richtige gemacht. Der faulige Geruch ist Beweis genug...
Ich kenne das ja leider auch, irgendwie setzt sich dieser üble Mief in meiner Nase fest, so dass ich inzwischen ein sehr feines Näschen für genau diesen Geruch entwickelt habe.:umpf:

Zum Glück hast Du keine Zwerggarnelen in diesem Becken, die Fische scheinen deutlich robuster zu sein. Schön, dass Dein Problem gelöst ist.

Viel Erfolg nun mit Deinem Fischbecken!

LG
Tanja
 
Zurück
Oben