Get your Shrimp here

Kennt sich jemand mit dem Dennerle Druckminderer Nano aus ?

Stefan67

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2015
Beiträge
15
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.139
Hallo,
ich habe den Titel etwas eingekürzt, damit es auch komplett sichtbar ist.
Gemeint ist der
Dennerle Crystal-Line CO2 Druckminderer Nano
Den hatte ich mal gebraucht gekauft und versuche gerade, ihn mit Adapter auf einer Sodastream Flasche zum funktionieren zu bringen, was aber noch nicht so will.
Ich habe gesehen, daß bei dem DM, wenn er als Ersatzteil angeboten wird immer ein Schraubenzieher dabei ist.
Außer 2 Madenschrauben am Knopf finde ich aber gar keine Schrauben an dem Ding.

Weiß jemand, wozu der Schraubenzieher gedacht ist ?
Kann man was einstellen, was nicht offensichtlich ist ?

Viele Grüße
Stefan
2996_co2-druckminderer_nano.jpg
 
Hallo Stefan,

mit diesem Druckminderer kenne ich mich nicht aus, der Schraubenzieher scheint aber extrem wichtig zu sein, er ist sogar als Ersatzteil erhältlich :). In der Anleitung findet sich aber keinerlei Information darüber.

In Frage kommen eigentlich nur zwei Einsatzmöglichkeiten:
1. Im Druckminderer muss ein kleiner Dorn sein, der die Einwegflaschen beim Draufschrauben ansticht. Vielleicht kann man den Dorn mit dem Schraubenzieher weiter rein oder raus drehen
2. Vielleicht kann den Arbeitsdruck damit regulieren. Einwegsysteme und auch die preiswerten China-Mehrweg-Druckminderer arbeiten mit einem voreingestellten Arbeitsdruck von ca. 4 Bar. Vielleicht kann man den bei Dennerle anpassen.

Was funktioniert denn bei Deinem Sodastream-Anschluss nicht? Die Adapter für Sodastream-Flaschen haben in der Mitte auch so einen Dorn, den man auf die passende Länge einstellen muss.

Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Was Du unter 2. schreibst habe ich gerade auch in einer abgelaufenen ebay Anzeige gefunden, könnte sein.
Das unter 1. kann ich aber auch nicht finden und war meine Vermutung.

Alllerdings kann man bei meinem Adapter eben keinen Dorn einstellen, was ich schon dachte, sondern dort ist ein Pin drin, der drückt immer. Das heißt wenn ich nur den Adapter aufschraube, öffnet er das Sodastream Ventil, CO2 würde dann permanent ausströmen. Habe ich für eine Sekunde ausprobiert.
Verschraube ich hingegen den Druckminderer zusammen mit dem Adapter, ist alles schön dicht, aber wenn ich den Druckminderer aufdrehe kommt halt nichts.
sodastream_dennerle_nano.jpg

Wenn ich mir die Adapter auf der Dennerle Seite anschaue (für Standardflaschen) hätte ich jetzt gesagt, daß der Dorn vom Druckminderer auch nichts weiter drücken muss, oder !?!?
[ da zum Beispiel ]

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

Sodastream-Adapter ohne verstellbaren Dorn habe ich noch nicht gesehen, wenn das CO2 bei aufgesetztem Adapter ausströmt, scheint er aber zu funktionieren. Zischt es auch kurz, wenn Du den Adapter zusammen mit dem Druckminderer auf- und abschraubst?

Kannst Du mal ein Foto nur von dem Adapter machen und vom Inneren des Druckminderers? Ist sichergestellt, dass das CO2 durch den Adapter zum Druckminderer gelangt?

Der Druckminderer ist neu oder war er schon mal in Betrieb?

Gruß Reiner
 
so, der Chinese von dem ich den Adapter gekauft habe, hat auch gerade geantwortet und meint, wenn ich das Adapter aufschraube und Gas ausströmt muss der Druckminderer kaputt sein. Leider habe ich keine Einwegflaschen mehr zum probieren, bin mir aber 100% sicher, daß er zuletzt funktioniert hat und damit zu 95%, daß er es auch immer noch tut. Gehört dann zu Deiner letzten Frage.

Also, der Adapter ist der hier: Adapter
den Dennerle habe ich Dir gerade fotografiert:
DM_innen.jpg
Ja, beim Zusammenschrauben zischt es auch kurz (beim Adapter ist eine Bohrung, wahrscheinlich damit Du ihn nicht wegschießt *g*)

Viele Grüße
Stefan

vergessen: der Dorn im Druckminderer durchstößt eigentlich nur die Einwegflasche beim Aufschrauben und bewegt sich auch nicht (bestimmungsgemäß) wenn man am Regler dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

der Adapter sieht irgendwie merkwürdig aus - ich sehe keinen Durchgang von unten nach oben?!?

Gruß Reiner
 
Hallo,

ich habe den Druckminderer hier in Gebrauch und kann zu dem Thema daher beitragen. Das ist wahrscheinlich doch effizienter, als das fröhlichen Raten hier.

Der Druckminderer hat ein eingebautes Nadelventil, das werksseitig auf einen Maximaldurchfluss von 60 Blasen/Minute eingestellt ist. Dieses Nadelventil kann man mit dem beigefügten Schraubendreher nachjustieren.

Um den Druckminderer zum Laufen zu bringen, dreht man ihn am Besten voll auf, wartet eine Minute und dreht den Hahn dann wieder schrittweise zu, um die CO2 Menge zu justieren.

Manchmal muss man den Druckminderer auch 2-3 mal auf und zu drehen.

Bringt das alles nichts, dann ist möglicherweise das Nadelventil verstopft. In diesem Fall muss man das Nadelventil mit dem Schraubendreher öffnen und mit CO2 spülen.

Dieser Vorgang muss allerdings in mehreren Schritten erfolgen, da man sonst den Druckminderer verstellt und die Werkseinstellung nur recht aufwändige wiederherstellen kann.


VG vom Himalaya

Yeti
 
Hallo Stefan,
der Adapter sieht irgendwie merkwürdig aus - ich sehe keinen Durchgang von unten nach oben?!?
Gruß Reiner
Hallo Reiner,
ja klar, der hat Durchgang. Wie oben geschrieben, wenn ich den Adapter alleine aufschraube, strömt CO2 ja auch ungehindert aus. Daran liegt es nicht.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Yeti,

vielen Dank für Deine Nachricht. Das klingt vielversprechend.
Wie komme ich denn an das Nadelventil ? Muss ich die Madenschrauben öffnen und den Kopf abnehmen ?
Ich probiere erst mal mit dem wiederholten Auf und Zu. Der DM hat zuletzt definitiv funktioniert, hat aber 3 oder 4 Jahre in der Schublade gelegen, keine Ahnung, ob sich da was festsetzen kann.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Yeti,

vielen Dank für Deine Nachricht. Das klingt vielversprechend.
Wie komme ich denn an das Nadelventil ? Muss ich die Madenschrauben öffnen und den Kopf abnehmen ?
Ich probiere erst mal mit dem wiederholten Auf und Zu. Der DM hat zuletzt definitiv funktioniert, hat aber 3 oder 4 Jahre in der Schublade gelegen, keine Ahnung, ob sich da was festsetzen kann.

Viele Grüße
Stefan

Hallo,

das Nadelventil ist im Anschlussnippel für den CO2-Schlauch integriert, da muss man nichts demontieren, sondern man steckt den kleinen Schraubendreher einfach durch den Anschlussnippel hindurch in den Druckminderer. Da liegt dann auch der Schlitz für den Schraubendreher.

Wichtig ist aber, dass man das Nadelventil nicht zu sehr verstellt, sonst kriegt man hinterher das CO2 nicht mehr vernünftig eingestellt. Dennerle hat hierzu einmal eine Anleitung veröffentlicht. Vielleicht kriege ich es aber auch aus dem Gedächtnis zusammen (allerdings ohne jegliche Gewähr und auf eigene Gefahr). Sollte ich die Anleitung noch finden, schicke ich dir eine PN.

Ich erinnere mich noch, dass man den Druckminderer voll aufdrehen sollte, bevor man sich am Nadelventil zu schaffen macht.
Auch darf man das Nadelventil nicht zu weit aufdrehen, weil es sonst rausfällt und man es nur sehr schwer wieder an seinen Platz bekommt. Man sollte es 1 bis maximal 2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn lösen.
Dann sollte das CO2 das Nadelventil freipusten.
Danach dreht man das Nadelventil wieder die gleiche Anzahl Umdrehungen rein.
Jetzt beginnt das Gefrickel, weil man jetzt den Schlauch aufstecken und Blasen zählen muss. Es sollten so 2-3 Blasen pro Sekunde sein.
Passt die Blasenzahl nicht, muss der Schlauch wieder ab und man dreht das Ventil wieder leicht auf bzw. zu. Dann Schlauch wieder drauf und nochmal Blasen zählen.
Das geht dann so lange hin und her, bis man bei der richtigen Blasenzahl angekommen ist. Das ist der Nachteil davon, dass das Ventil nur durch den Schlauchanschluss zu erreichen ist.
Das Nadelventil ist dann wieder grundjustiert und man kann dann im Betrieb über das Hauptventil regeln.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Hallo Yeti,
ah, da wäre ich so erst mal nicht drauf gekommen. Habs aber jetzt mit Deiner Beschreibung erkannt.
Herzlichen Dank für die Beschreibung, klingt gut.
Ich werde es morgen gleich ausprobieren.

Viele Grüße
Stefan
 
:hurray:

Herzlichen Dank Yeti, das hat funktioniert. :thumbsup:

Es funktionierte, nachdem ich ca. 1/2 Umdrehung geöffnet habe. War allerdings nicht wie spülen, wenn ich zurückdrehe, ist es wieder zu.
Kurz und gut, ich habe es ein Stück aufgedreht und es funktioniert soweit.
Was Du als Gefrickel beschrieben hast, habe ich nicht zu 100% verstanden. Meinst Du, daß bei voll aufgedrehtem Hauptventil die maximale Balsenzahl wieder justiert, oder ?

Viele Grüße
Stefan

P.S.: hier Bild und Video, falls sich jemand mit mir freuen möchte.
sodastream_dennerle_nano_2.jpg

video_mp4.zip
 

Anhänge

  • video_mp4.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben