Get your Shrimp here

Kennt jemand diesen Schwurbler ?

deepseafish

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.314
Hallo,

ich bin die Tage auf diese huebschen Aeste gestossen, weiss aber leider nicht ob ich die einfach so in mein Red Bee Becken tun sollte. Hat jemand eine Ahnung ?

Gruesse & Danke

P1050662.JPGP1050661.JPGP1050660.JPG
 
Korkenzieherhaselnuss würd ich denken....
 
KEINE AHNUNG was nen Schwurbler is, aber dat Ding sieht aus wie der Haselnuss bei uns außem Garten
 
Was auch immer ein Schwurbler sein soll..

Aber das Zeug sieht genauso aus wie die Korkenzieherhaselnuss im Garten.. Korkenzieherweide soll fast gleich aussehen.

Generell kann man das ins Aquarium tun.. würde es aber vorher komplett durchtrocknen lassen.
 
Das auf dem Foto ist KZH. KZW ist nicht ganz so intensiv gedreht und hat andere Blätter.

Man kann es auch noch frisch ins AQ tun, soll manche gegeben haben die sich über Wurzeln an dem Holz und neuen Austrieb gefreut haben. :)
 
Hi,

das ist eindeutig ne Korkenzieherhasel, man sieht es auch an den Männlichen Blütenständen auf Bil 2 und 3 (diese Würstchen).
 
Ich würde dir empfehlen, vor dem Einsatz im Aquarium die Äste zu trocknen und die Rinde zu entfernen, da die Rinde sonst bereits nach kurzer Zeit anfängt, zu faulen. Was ja weniger erwünscht ist.

Ganz nett sieht es aus, wenn man auf die gedrehten Äste der KZH Moos aufbindet und die im Becken einfach auf den Boden legt.
 
Huhu,

trocknen reicht - die Rinde fällt nach einer (langen) Zeit dann selber ab oder wird von den Garnelen gefressen. Bei mir waren sie mehrere Monate im Becken, ohne dass es eine negative Veränderung gab. Jetzt habe ich die Äste wieder rausgenommen und sie schauen noch "wie neu" aus. Keinerlei Anzeichen von Zersetzung/Fäulnis.

lg, Aniuk
 
Hallo

Ich habe auch schon Äste mit Rinde ins Aquarium geworfen da schimmelt nichts.

schönen Gruß René
 
Hab ich geschrieben, es schimmelt?

Die Rinde fault und löst sich dann vom Holz. Sofern sie nicht vorher von den Garnelen verspeist wird.

Besser geeignet ist Morkienholz, das enthält so viel Huminsäure, dass es sich auch länger im Wasser hält.

Kann dir nur raten, die Wurzeln der KZH dann irgendwann aus dem Becken zu nehmen, bevor die sich auch unter Verbrauch von Sauerstoff zersetzen. .
 
Zurück
Oben