Get your Shrimp here

kennt den wer?

dori

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2009
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.056
hi

wollte mal wissen, ob jemand weiß wie genau dieser genosse hier heißt



danke im voraus
 
ist das ein amerikanische Sumpfkrebs (Procambarus clarkii)?
 
na kennt diesen krebs keiner? *heul* würdmich total für den interessieren.. wie der in der haltung etc. ist...
 
Hi,
hätte auf Anhieb von den Scheren und der Form her auch auf Clarki getippt.
Bin mir aber nicht sicher....hast du schon auf wirbellose.de geschaut?

gruß nici
 
ja ich nämlich auch auf den roten.. er ist zwar nicht genauso gefärbt wie man am foto sehen kann aber alle merkmale würden trotzdem stimmen... werd mir den glaub ich holen für mein aquarium...

mit dem verhalten und der haltung etc. kenn ich mich ja aus.. da er allerdings gar ein wenig anders ausgesehen hat, war ich mir nicht ganz sicher ob er es wirklich ist....

mal gucken...
 
na kennt diesen krebs keiner? *heul* würdmich total für den interessieren.. wie der in der haltung etc. ist...

Öhm, wenn Du den wo holst, müßte der das dann nicht wissen..?
 
ja, der weiß das sicher hab nur vergessen zu fragen *gg* ist ja alles nicht ganz einfach *gg*

die einzige frage die ich mir jetzt noch stelle ist, ob ich ihm was einrichten soll im aq. wo er auch ein wenig an der wasseroberflächer herumkrabbeln kann.. denn benötigen tut er es ja nicht unbedingt.. soweit ich da informiert bin.. oder?
 
soo hab mir den roten amerikanischen sumpfkrebs gestern noch geholt und er krabbelt schon munter im A herum *freu* versteht sich gut mit meinen Fischen und auch allem anderen was ich sonst noch im großen A habe... HAbe auch ein weibchen dazu bekommen.. gsd hab ich ein großes becken, sonst wär das nicht gegangen denn für das pärchen braucht man mind. ein 100 cm langes becken....
 
ja, der weiß das sicher hab nur vergessen zu fragen *gg* ist ja alles nicht ganz einfach *gg*

die einzige frage die ich mir jetzt noch stelle ist, ob ich ihm was einrichten soll im aq. wo er auch ein wenig an der wasseroberflächer herumkrabbeln kann.. denn benötigen tut er es ja nicht unbedingt.. soweit ich da informiert bin.. oder?

:confused::confused::confused:
 
Verstecke brauchst Du, und ein paar Steine zum rumräumen.
Die Pflanzen zwickt er ab, auch die mit dicken Stengeln und ggf. fressen die Tiere die Pflanzen auch.
Verschiedene Moose und Wasserlinsen. haben die Tiere im Becken meines Sohnes schon zusammengefressen. Blasen- und braune PHS haben die Verbringung in das Becken auch nicht überlebt.
Das was bei uns in Frieden gelassen wird sind, Algen an den Scheiben ( ätz ),
Mooskugeln und Black Mollys.
War am Anfang etwas skeptisch, damir einer der bekannten Spezialisten dringend davon abgeraten hat, andere meinten jaja geht schon nur kann mal sein dass einer fehlt.
Naja, nach knapp 2 Monaten sind es die "großen" Tiere alle noch da und jede Menge Nachwuchs der schon langsam die Farbe bekommt.

Kurz und knapp: Mach was mit Steinen, Pflanzen haben nur ein kurzes Leben.

Gruß
Jürgen
 
dank für deine antwort.. steine hab ich eh genug im becken.. hab nur überlegt ob ich ihm ne insel baurn soll, also ein wenig wasser ablassen und obeneien schwimmende insel die irgendwie am boden befestigit ist, wo er dann raufkrabbeln kann...steine hat er 4 riesige mit höhlen und löchern...und die pflanzen hat er bis jetzt noch nicht angegriffen.. jedoch schleppt er den ganzen tag den kies vom aq herum gggg:D
 
Ich habe auch mal clarkii gehalten.
A) es sind wahre Ausbrecherkönige!
B) ich habe sie regelmäßig mit Gurke gefüttert, damit sie mir nicht alle Pflanzen abgesäbelt haben. gerne wurden die Wurzeln ausgebuddelt auf der Suche nach was Leckerem.
C) nachdem sie fast ihre Erwachsenengröße hatten waren weder Fische noch Schnecken vor ihnen sicher.

Alles in Allem sind sie sehr eigensinnig, und ich würde sie mir nur noch in einem Artenbecken halten ohne Mitbewohner.

Holger
 
hi also bis jetzt vertragen sie sich gut mit allen anderen ..hab im gleichen becken einen grünen kugelfisch, einige barben, riesendornaugen etc... und beides tiere haben eigentlich ihre größer erreicht.. das männchen ist bischen was über 12 cm und das weibchen ist ca 10cm
 
Vielleicht hatte ich einfach nur ein paar andere Charakteren - viele Krebshalter berichten ja, dass ihre Krebse Charakter haben und durchaus Züge einer "Personenbildung" zeigen ;)
 
hmm, habe seit gestern einen orangen flusskrebs - der ist eindeutig ein MACHO!
 
Hallo,

1. der obige Krebs ist definitiv ein Procambarus clarki

2. es sind öfters Ausbrecher dabei

3. Agressiv gegen Pflanzen

4. Einzelne Exemplare haben sich bei mir als Killer erwiesen und auch alle Artgenossen erlegt.
 
Hi,

und ich denke nicht das er deinen sinn einer insel teilen wird ;)

alles andere ist gesagt...ich hoffe deine fische haben glück

grüße
Natalie
 
*gg* danke.. meine fische haben glück sie leben alle noch *gg* nein es sxheint als hätte ich einen sehr friedlichen genossen bekommen.. er traut sich nicht mal in die nähe der anderen fische...
 
Hallo möchte auch mal was sagen dazu.Ich züchte schon seit 5 Jahren Amerikanische Sumpf oder Flusskrebse unter anderem auch clarkii`s in verschiedenen farbvarianten.
Als aller erstes sind clarkii`s nicht aggresiv sondern sie gehen ihrem natürlichem verhalten nach.Wenn man einen Krebs egal ob das jetzt ein clarkii,Alleni,Speculiver ect. ist in einem zu kleinen Aquarium hält(zb 54L) und dann mit Fischen auch noch zusammen frage ich mich oft, wo soll den der Fisch noch ausweichen???Ich kann aber aus eigener langen erfahrung selber sagen das es geht ....wenn man ein großes Aquarium hat.Selber halte ich meine zb.clarkii`s in einem 400L Becken zusammen mit Endler Guppys,Platys,Mollys,Welsen ,Apfelschnecken,Posthornschnecken und Zwerggarnelen ohne Probleme zusammen.Die Krebse gehen nicht aktiv auf jagt aber wenn dann ein Guppy direkt zwischen die Scheren schwimmt und der Krebs dann auch noch hunger hat na dann Malzeit.Konnte aber anderseits schon beobachten das Junge Guppys zwischen den Scheren rum geschwommen sind und am Krebs nach futter gesucht haben und der Krebs hat sich absolut nicht für die Fische interessiert.
Na und dann das Problem, flüchten die Krebse aus dem Becken ja oder nein???
Kann ich auch beantworten.Wenn die Wasserwerte in ordnung sind ,genügend Sauerstoff im Becken ist gehen die Tiere nicht aus dem Wasser.Ich habe mein Becken offen!!Aber sobald was mit dem Wasser nicht stimmt kann man beobachten das die Tiere nach oben flüchten und im schlimmsten fall aus dem Becken klettern.Eine schwimm Insel braucht der clarkii keinen falls.Ach ja auf dem Foto das ist ein clarkii Männchen und das er nicht ganz so dunkelrot ist kann daran liegen zb. das die Eltern nicht beide rot waren sondern zb. einer Rot der andere weiß!Oder das er sich schon länger nicht mehr gehäutet hat.
So das wars , hoffe ich konnte auch ein par nützliche Tipps geben!!!!!
Lg Micha
ps. wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten!!!
 
hallo micha und alle anderen

also da kann ich dir bis jetzt mit meiner fünfwöchigen clarkii-erfahrung nur zustimmen.

der kleine bzw. mittlerweile schon sehr sehr viel größere clarkii von dir ist mir schon richtig ans herz gewachsen, frisst mir ohne scheu aus der pinzette und ist bis jetzt, bis auf ein paar knabbereien an meiner vallisnerie, auch friedlich gegenüber pflanzen und fischen.

den yellows, apfelschnecken und L144 gehts ebenfalls prima, nochmals danke für den super tausch. hoffe die l333 entwickeln sich ebenfalls gut.

lg, Neline alias Catrin
 
Zurück
Oben