Get your Shrimp here

Keinen grünen Daumen

Fabsen

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.609
Hallo,

ich muss mich jetzt hier mal mit einem Problem an euch wenden und hoffe ihr wisst Rat.Irgendwie habe ich nämlich mit Stengelpflanzen überhaupt kein Glück, bzw. stelle mich blöd an.
Ich habe mir nachdem meine beiden ersten Stengelpflanzen komplett eingegangen sind vor drei Wochen grünes Mooskraut zugelegt. Und jetzt zeigt es schon die ersten braunen und blassgrünen Triebe.Ich tippe auf Eisenmangel oder? Düngen tue ich mit Plantamin, aber nur sehr zurückhaltend, weil es mir schon zweimal das Becken veralgt hat.
Bitte dringend um Hilfe und Tipps

mfg
Fabian
 
Hallo
Hat keiner einen Tipp? Wie sieht es mit Bodendüngung aus, da hab ich ja im Moment nichts drin. Und wenn ja zu was würdet ihr mir da raten?
Guß Fabian
 
Hallo Fabian,

ich komme ohne düngen aus und habe trotzdem oft Pfanzen verschenken müssen/können. Hab auch keinen extra Bodengrund für Pflanzen oder so.
Einfach ein bisschen Kies bzw. Sand.
Es wächst alles prima. Ich habe mir einfach Pflanzen gesucht, die gut mit meinem Wasser und Licht klarkommen. ;)
Bei mir gehen Sagittarien, Valisnerien und Nixkraut sehr gut. Javamoos braucht immer eine Eingewöhnungszeit. Das wächst bei mir auch prima.
Evt. versuchts du mal was in die Richtung?! Das war für mich eine einfache Lösung, auch wenn dieser Tipp ein bisschen an deiner Frage vorbeigeht.
 
Hi ,
danke für deine Antwort.Sagittaria pusilla wächst bei mir auch sehr gut.ist ja nicht so dass gar nichts wächst.im Vordergrund siehts ja auch ganz gut aus und beim Teichlebermoos auch.Ich möchte halt noch etwas für den Hintergrund, bischen was höheres.hornkraaut wuchs auch ssuper, ging dann aber leider durcheinen einwöchigen Röhrenausfall (natürlich in der Woche in der ich nicht da war :mad:) kaputt.Befürchte dass ich das grüne Mooskraut zu voreilig gekauft habe.Das hat man halt davon wenn man nur nach der Optik geht:(. Hättet ihr vielleicht noch weitere alternative Pflanzentipps für mich. Hier mal meine Wasserwerte
15-25°C hab keinen Heizstab drin
KH 8
GH 10
pH 7-7,5
und ne 11Wattröhre vom TetraAquaArt halt

Gruß Fabian
 
Hi Fabian,

In meinem Aquaart ist es mit dem Mooskraut auch nichts geworden. Nur in meinem 84l Becken mit 2x15 Watt an Licht wächst es prima.
Diese Pflanze braucht sehr viel Licht und im Aquaart ändert da auch das Düngen nichts, sorry.
Ich habe mir in meinem Aquaart so beholfen: An die hintere Scheibe habe ich eine hohe, schmale Wurzel hockant angelehnt. Auf die Wurzes ist Javafarn Windelov sowie Anubias nana var. "bonsai" aufgebunden. So habe ich eine grünen Hintergrund, ohne mit mit Stängelpflanzen herumärgern zu müssen.
Eine weitere Variante wäre Perlkraut ( Hemianthus micranthemoides...nicht das "cuba"). Das wuchs in meinem 30er Aquaart auch sehr schön und hoch. Auf dem ersten Bild im ersten Link meiner Signatur kannst du dir ein Bild davon anschauen.[SIZE=-1]
[/SIZE]
 
Hi,
danke für den Tipp hört sich interessant an.aber diese Pflanzen haben ja auch eine untere Temperaturgrenze von 20 C°.Ohne Heizung hab ich im Winter aber schon mal 15. halten die das aus?
Gruß Fabian
 
Hmm, das kann ich dir leider nicht sagen, da in meinem Becken leider eher zu hohe als zu niedrige Temperaturen herrschen.
Die Frage ist bei dar dann aber : je nachdem welche Garnelen du hast...überleben die denn solche Temperaturen? Würde mir dann eher für den Winter einen Heizstab anschaffen und das Becken auf 20 Grad halten, dann hast du weder mit den Tieren noch mit den Pflanzen ein Problem.
 
Zurück
Oben