Get your Shrimp here

Keine Vermehrung, aber wieso?

faab

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2015
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.558
Einen wunderschönenen...

Seit unserem Umzug von Hamburg nach Bremen ist bei meinen Garnelen tote Hose was die Vermehrung angeht. Das Problem betrifft meiner Mischer, Taiwaner und Neo's. Die Amanos im großen Becken tragen permanent *grml*. Anfang Oktober hatte ich neue Becken eingerichtet um ein wenig besser zu unterteilen, das ist nun gut 3 Monate her und noch immer hat sich sich nichts getan. Bin ich zu ungeduldig? Letzte habe ich gesehen, das eines meiner Mischer Weibchen Eier trägt. Ich habe mich echt gefreut. Heute sehe ich sie allerdings nicht mehr und befürchte, dass sie die Eier abgeworfen hat... ?

Zu den Becken
Die Tiere sitzen in 20l Becken mit folgenden Werten:

(Es scheint mein GH und KH Test scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Muss wohl die Tage einen neuen Besorgen >.<)

Taiwanmischer
Temp:
µS: 450
PH: 6.5
GH: -
KH: -
Tiere: ca. 30

Mischer+Taiwaner
Temp: 23°C
µS: 360
PH: 6
GH: -
KH: -
Tiere: ca. 10

Bei den beiden oberen Becken habe ich keine Abdeckung wodurch der µs-Wert durch verdunstung stark variiert.

Blue Bolts
Temp: 23°C
µS: 340
PH: 6
GH: -
KH: -
Tiere: ca. 20

Pandas
Temp: 23°C
µS: 340
PH: 6.5
GH: -
KH: -
Tiere: ca. 30

Neocaridina

Blue Dreams
Temp: 21°C
µS: 600
PH:7
GH: -
KH: -
Tiere: ca. 40

Bloody Mary
Temp: 23°C
µS: 600
PH:7
GH: -
KH: -
Tiere: ca. 15-20

Ich benutze Osmosewasser. Es wird für die Taiwaner mit Bee Shrimp Mineral GH+ aufgesalzen. Für die Neocaridina verwende ich das Osmose reMineral von Dennerle. Gewechselt habe ich das Wasser am Anfang wöchentlich ca. 40% mittlerweile mache ich es alle zwei Wochen. Meine Holde hat mich darauf hingewiesen, dass die Tiere damals, als ich kaum was am Becken gemacht habe sich viel besser vermehrt haben und ich dachte mir einen Versuch ist es Wert ;)
Bodengrund: Fluval Soil

Ich füttere in folgendem Intervall:
Tag 1: Pudding classic
Tag 4: Pudding Classic
Tag 7: Brennnessel/Spinat Sticks
Tag 10: Pudding classic
Tag 13: Pudding classic
Tag 15: Artemien gefroren
Jetzt wiederholt sich das ganze. Einmal im Monat ersetze ich dann noch Pudding mit frischen Brennnesseln oder Kürbis/Gurke, je nachdem

Füttere ich zu viel Pudding? Sollte ich evtl. mehr pflanzlich geben? Ist mein µS zu hoch? Soil verkehrt? Wasserwechsel zu oft/zu wenig? Zu kalt?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen womit es zusammen hängt.
Viele Grüße
Faab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden oberen Becken habe ich keine Abdeckung wodurch der µs-Wert durch verdunstung stark variiert.

Moin Faab,

dir erst einmal auch einen wunderschönen!

Ähm, gut.. bist du dir sicher, dass es nur an der fehlenden Abdeckung liegt? Ich betreibe all meine Becken (4) offen und der Leitwert steigt eigentlich nie so weit an - dem würde ich nochmal hinterhergehen.

Das die Tiere (halte Taiwaner und Bees seit 3 Jahren) im Winter eine Vermehrungspause einlegen, ist mir auch schon ganz oft aufgefallen. Aktuell ist es auch bei mir so, dass die Tiere sich nicht vermehren, meine Becken sind aber auch deutlich Kühler (18-20°C). Evtl. legen deine Tiere ja wirklich nur eine Pause ein! Ich kann dir also nur empfehlen, aktuell nicht ZU viel zu machen und einfach weiterhin zu beobachten, die Vermehrung wird schon bald wieder im vollen Zuge stattfinden, du wirst sehen :)

Ahja, ich habe vorletztes Jahr eine Menge versucht, um die Vermehrung wieder im Gange zu bringen, mehr füttern, Lichtzeiten ändern, neues Becken aufsetzen und und und, dabei hat jedoch überhaupt nichts gebracht, man "muss?" es also über sich ergehen lassen, wie es scheint, haha.+

LG, Gogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gogi,
Meine Katze trinkt aus den beiden Becken, allerdings bezweifle ich, dass sie die Fähigkeit besitzt das Salz von dem Osmosewasser zu trennen ;)). Ne, also ich denke, das es schon an der Verdunstung liegt, weil man auch wirklich gut erkennt welchen Unterschied die Verdunstung hier macht. Die Becken stehen alle nebeneinander. Gibt es einen anderen Grund weshalb der Leitwert ansteigen könnte?
Ich hoffe du hast mit der Winterpause recht. Allerdings muss ich anmerken, dass ich Taiwaner im Sommer gekauft habe, und nur ein Tier Nachwuchs erbracht hat, welches bereits schwanger war als es bei mir eintraf :( Im Winter 2014/2015 haben sich meine blue dream Massenweise (damals noch in Hamburg) vermehrt. Ich hielt die Tiere dort in reinem Leitungswasser, uhne großartig Wasserwechsel zu machen. Ich war während der Zeit 6 Wochen nicht zu Hause und als ich wiederkam, war das Becken voll. Schade das es jetzt scheinbar nicht mehr so gut klappt. Ich hoffe du hast Recht mit deiner Vermutung. Trotzdem bin ich etwas stutzig das sich die Tiere garnicht vermehren. Deshalb war ich so erfreut ein tragendes Weibchen entdeckt zu haben, welches mir allerding noch immer nicht wieder unter die Augen gekommen ist. ICh befürchte wirklich das sie die Eier abgeworfen hat :(
Sollte ich die Temperatur etwas reduzieren?

VG
Faab
 
Ich würde gerne noch was in den Raum schmeißen was mich beschäftigt hat. Kann es sein, dass das Östrogen im Leitungswasser eine hemmende Wirkung auf die Vermehrung von den Garnelen hat?
Mein Gedankengang war folgender:
Da ich nicht großartig was an meinen Settings verändert habe, außer dem Wasser als Basis, vermute ich, dass es was damit zu tun haben könnte. Das Wasser hier in meinem Ort viel weicher und somit geeigneter für die Taiwaner als in Hamburg. Theoretisch könnte ich sie einfach in dem Leitungswasser halten, für die Neos muss ich aufsalzen. (Mal davon abgesehen das hier ständig Silikat explosionen auftreten, weshalb ich mir die Osmoseanlage gekauft habe).
Da die Wasserwerte eigentlich gut sein sollten, müsste es einen anderen Grund geben, weshalb die Vermehrung ausbleibt. Irgendwo habe ich dann aufgeschnappt, dass das normale Leitungswasser einen gewissen Anteil an Östrogenen enthält, dank der fleißigen Pillen schluckerei, und diese wohl nicht ganz herausgefiltert werden. Allerdings hätte das Problem dann ja auch einer Großstadt wie Hamburg bestehen müssen, oder verwenden die vielleicht andere Filtertechniken?
Reine Spekulation, belehrt mich gerne eines besseren :))
 
Hi,

Mein Leitungswasser ist auch nicht der Bringer. Bei mir überleben darin garkeine Garnelen. Da die Wasserwerke Stabilisatoren einmischen. Mit Osmoseanlage läuft aber alles Prima.

Östrogene müssten auf Grund der Molekülgröße nahezu vollständig durch eine Osmoseanlage rausgefiltert werden. Ich meine das diese sogar schon im Aktivkohlefilter gebunden werden. Ich kann mir also nicht wirklich vorstellen das es daran liegt. Dann hätten viel mehr Leute Probleme.

Wasserwerke beimischen, können die Silikatwerte schon sehr hoch sein und die Osmoseanlagen ziehen
Ich habe hinter meiner Osmoseanlage noch einen Reinstwasserfilter von Dupla nachgeschaltet. Somit kommt da Wasser mit Leitwert 0 raus. So dürfte auch bei stärkeren konzentrationen von Silikaten oder sonstigen zusätzen, nicht mehr viel übrig bleiben.

Ich härte ebenfalls mit Beeshrimp GH+ auf ~280µS. Wenn der Leitwert dann im Becken auf 350 geht ist das noch völlig im Rahmen. Wenn jedoch der Leitwert(genauer KH/GH) z.B. durch aufhärtende Steine ansteigt kann das bei macnhen Stämmen ein Problem bei Wasserwechseln sein, da diese dann plötzlich wieder runter geht und der PH somit auch recht Plötzlich mit beeinflusst wird.

Die Temperatur halte ich mit Heizern stabil und liegt je nach Becken bei 23, 24 oder 25°.

Da dein PH bei 6-6,5 liegt, würde ich mir an deiner Stelle die GH/KH tests sparen. Bei dem PH kann nicht mehr viel KH vorhanden sein. Wird sicher irgendwo bei 0-1 liegen.

Ich würde vorschlagen einmal einen großen Wasserwechsel von 90% zu machen und dann wöchentlich 50%. Des weiteren wäre es mal einen versuch wert etwas mehr zu Füttern oder wöchentlich mal etwas Proteinfutter zu geben.

Mehr würde ich erstmal nicht machen und weiter beobachten. Am Besten nur eine Änderung nach der anderen Vornehmen. Sonst sieht man nicht was schliesslich den erfolg bringt oder eventuell weitere Probleme verursacht hat.

Viele Grüße,
Markus
 
Moin Markus,

aber warum klappt es denn bei den Neos nicht. Die müssten ja eigentlich gut laufen mit den Wasserwerten ...

Und wieso könnte die Muddi abgeworfen haben? Habe jetzt täglih nach ihr ausschau gehalten, aber kein Tier mit Eiern mehr zu sehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum klappt es denn bei den Neos nicht. Die müssten ja eigentlich gut laufen mit den Wasserwerten ...

Wie gesagt:
Ich würde vorschlagen einmal einen großen Wasserwechsel von 90% zu machen und dann wöchentlich 50%. Des weiteren wäre es mal einen versuch wert etwas mehr zu Füttern oder wöchentlich mal etwas Proteinfutter zu geben.
Mehr würde ich erstmal nicht machen und weiter beobachten. Am Besten nur eine Änderung nach der anderen Vornehmen. Sonst sieht man nicht was schliesslich den erfolg bringt oder eventuell weitere Probleme verursacht hat.
Spasseshalber könnte man auch testweise mal versuchen die Temperatur auf 24 oder 25° an zu heben, falls du nen Heizer da hast.

Und wieso könnte die Muddi abgeworfen haben? Habe jetzt täglih nach ihr ausschau gehalten, aber kein Tier mit Eiern mehr zu sehen :(
Dafür gibt es diverse Gründe:
- Junge Garnelen häuten sich häufiger. Je älter sie werden, desto länger der Häutungsintervall. Bei den ersten 1-2 mal kann es also sein, dass sie sich Häuten muss, bevor die Eier schlüpfen.
- Tragende Garnelen verstecken sich
- Die Eier waren nicht befruchtet und wurden von dem Weibchen nach und nach aussortiert
- Das Weibchen hatte zu viel stress
- vielleicht hat sie sie schon ausgetragen und sie war die vorher nur noch nicht aufgefallen weil sie sich versteckt hielt. vielleicht sind kleine im becken(die sind so winzig, das es manchmal eine weile dauert bis man sie überhaupt bemerkt), oder sie haben es nach dem entlassen nicht geschafft

Mir fällt gerade auf, dass du den Fluval Soil hast. Den hatte ich auch schon (aber noch die erste Version), da hat es bei mir mit dem Nachwuchs nicht geklappt. Hier haben jedoch viele gute erfahrungen damit, diese beruhen aber soweit ich weiss meist auf der neuen Version. Manche Zoohandlungen haben aber noch den alten im Angebot.

Aber wie gesagt, wenn man was ändert dann immer nur an einer schraube zur Zeit drehen und abwarten und beobachten wie es sich entwickelt.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben