Get your Shrimp here

Keine Frage, nur ein Erfolgserlebnis

Schrimpsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.004
Hallo allerseits,

ich weiss nicht, wem ich es sonst erzählen soll, deswegen lasse ich es mal hier ab (Mods: verschiebt meinen Beitrag gerne Richtung Offtopic, ich wusste nur nicht, wohin damit), aaaalso:

Gerade komme ich nach Hause mit 11 neuen Garnelen (Hummel und CR), gewöhne sie an Wasser, setze sie ein, freue mich daran, dass sie (genau wie ich immer) sich als erstes fürs Essen interessieren; finde es klasse, dass einige ziemlich schnell Farbe anehmen und *zack* kommt ein dicke Hummel, schnappt sich eine der neuen, beide Huckepack hoch und runter und quer durchs Becken und auf den Rücken. Wunderbar!!

Ich hab bisher ja nur hier im Forum drüber gelesen, aber ich denke: das war wohl mal amtlicher Garenelensex. Und ich habs gesehen!

Tja, keiner meiner Freunde im "echten Leben" könnte jetzt meine Begeisterung teilen. Toll, dass es dieses Forum gibt.

Einen schönen Abend euch,
Julia
 
Hallo Julia,

vielleicht gibt es ja dann bald Nachwuchs. Ich drücke dir die Däumchen.
 
Hey Julia,

naaa, denn mal herzlichen Glückwunsch! ;)

Und ausserdem muss ich Dir recht geben:

schön, dass es dieses Forum gibt, in dem man sich immer wieder mal mit Gleichgesinnten (Irren? :smilielol5:) austauschen kann! ;)


LG

Reinhard
 
Hallo Leni, hallo Reinhard,

Danke. Und ja, das ist ja oft ein kleines Problem zwischen Anfängern und Erfahrenen: die unterschiedliche Sichtweise.
Wenn ich ein Problem oder eine Frage habe, lese ich eigentlich lieber still mit oder nutze die Suchfunktion (schon viel länger als ich hier angemeldet bin). Ich trau mich oft gar nicht, mich dann zu outen. Manchmal erschreckt es mich, wie Neulinge hier ein bisschen runtergeputzt werde. Ich finds super, dass man hier immer eine Antwort findet, und ein kleiner Nasenstüber für so manchen Anfänger ist sicher auch gerechtfertigt.
Aber ich denke auch, in solchen Foren darf man mal seine kindliche Euphorie und Neugier loswerden. Wo denn auch sonst?
 
Hi Schrimpsi,

wow, die hatten es aber eilig :D naja, sowas gibts ja auchb bei uns, Liebe auf den ersten Blick :D und dann kann es eben manchmal nicht schnell genug gehen... ;)

Nein, aber mal im Ernst, Glückwunsch und hoffentlich kommen bald die Kleinen!

Und ich muss Dir auch Recht geben, was so den Ton hier angeht. Oft ist er sicher gewisser weise gerechtfertigt, trotzdem sollten auch die "alten Hasen bedenken, daß aufgrund des Wegfallens jeglicher emotionaler Äußerungen, die im "Realen Leben" oft Worte entschärfen können (Tonfall, Blinzeln, Lächeln etc.), die geschriebenen Worte das Einzige sind, was beim Leser ankommt. Und da sollte man lieber zehnmal freundlicher sein, als einmal zu scharf um sich selber nicht irgendwann einmal ein Bein zu stellen. Außerdem bricht keinem ein Zacken aus der Krone...

Naja, meine Meinnung :)

Herzliche Grüße, Eru
 
Hallo Julia,

drücke dir die Daumen in Sachen Garnelen-Nachwuchs.

Und ja, ich habe auch lange gelesen, bevor ich mich angemeldet habe.

Das Neulinge teilweise "abgewatscht" werden, ist aber normal. Man darf es den "alten Hasen" ja aber auch nicht übel nehmen, wenn sie zum 3.497sten Mal auf immer wieder dieselben Fragen beantworten sollen und es dann auch tun, und oft genug dafür Undank ernten und guter Rat ignoriert wird.
Und trotzdem helfen sie immer wieder. Danke!
Auch wenn in vielen Foren FAQ stehen oder "Einsteiger"-Anleitungen gegeben werden, die Erfahrung zeigt, dass das meistens nicht gelesen wird. (gilt für alle Foren).
Deshalb sollten viele mal kurz nachdenken und einen Kaffee trinken gehen, bevor sie posten.

Muss mal kurz aus einem anderem Forum zitieren:
"Erst lesen, dann denken, und dann erst posten"

Also viel Spaß mit dem Nachwuchs, der da ja wohl bald kommt.

Gruß
Eva
 
Ja, Eva, ich finde Leute auch nicht toll, die hier schreiben: Ich will Garnelen, jetzt sagt mir, was ich kaufen soll! Wenn da "alte Hasen" an die Decke gehen, verstehe ich das total. Schliesslich gehts ja um Lebewesen, da ist ein bisschen vorher einen Kopf machen schon von Vorteil. Aber wenn bei Anfängerfragen die ersten Antwort lautet: Deine(n) Besatz/WW/wasiauchimmer "finde ich zum Kotzen!" - dann wundere ich mich schon ein bisschen.

Aber zum Thema: Mir gehts gar nicht um den Nachwuchs oder die Zucht oder so. Ich erfreue mich am Zuschaun. Am Rumwuseln. Meine erste Hummel war ein Tierchen, dass ganz alleine im Becken beim Zoohändler sass. Die musste ich einfach mitnehmen. Erst im Nachhinein habe ich mich reingelesen und überhaupt rausgefunden, wem ich da ein zu Hause gebe.

Wenn man allgemein Respekt hat vorm Leben und keinen totalen Scheiss baut, kann ja so viel gar nicht verkehrt gehen. Finde ich zumindest. Dann muss sich ja nicht immer alles um Zahlen und WW drehen. Manchmal reicht Leidenschaft.
 
Salue Julia!
Kann dir nur zustimmen. (Bauch-)Gefühl ist ja auch oft dabei und (meistens) gar nicht so verkehrt. Aber aus der Ferne kann man oft nur anhand von Daten Hilfestellung leisten. ->Stichwort: Garnele tot, warum?.
Die Maßnahme (wie in anderen Foren) "erst mal vier Wochen angemeldet sein, bevor man posten kann", ist ja hier nicht sinnvoll, mann will ja auch den Tierchen helfen und viele melden sich ja erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Ist eben immer eine Gratwanderung zwischen Hilfeleistung bei "Fehlern ohne Not" und "ernsthaften" Diskussionen.
Ist aber schön, ein Forum zu haben, in dem man quasi (fast) alles popsten darf.

Es heißt zwar: "Versuch macht kluch", aber einen guten Rat anzunehmen ist ja auch nicht verkehrt.
Deshalb: weiter so und nächsten Monat bitte ein paar Bilder vom Nachwuchs (bin Optimist)

Gruß
Eva
 
ich als blutiger anfänger, bin auf jeden fall froh über dieses forum...
denn die beratung in den meisten tierhandlung lässt ja zu wünschen übrig...
ich bedanke mich hier nochmal bei allen, die Antworten, auf die immer wiederkehrenden Fragen der Anfänger geben.... ohne euch wären viele Anfänger projekte gescheitert, oder garnicht erst zu stande gekommen... und der kontakt zu gleichgesinnten ist auch nicht zu verachten..so viele können sich a noch nicht für die nelen begeistern(warum auch immer)...

mfG Christian
 
Ich lese mich gerade durchs Forum und bin jetzt auf diesen Thread gestoßen.
Jetzt bin ich ganz neugierig, ob Schrimpsi denn nun Garnelenmama geworden ist ;-)
Wielange dauert eigentlich so eine "Garnelenschwangerschaft"?
Da ich auch Anfänger bin, verzeiht mir dann vielleicht die 1.0000000ste Frage nach der Tragzeit, habs jedoch bis jetzt noch nicht hier gelesen.
Ich find euch auch spitze und seit 2 Tagen sitze ich hier permanent am PC oder vor meinem 30 l Cube, der derzeit noch einläuft ;-)
 
Hallo Birgit,

die Tragezeit dauert bei den meisten Zwerggarnelen so ungefähr 4 Wochen.
Ganz genau kann man sich da zwar nicht darauf verlassen, denn bei einer meiner Red Bees hat es mal 38 Tage gedauert, bis die ersten Kleinen geschlüpft sind, aber so ungefähr kommt es mit den 4 Wochen schon hin.

@Shrimpsi: Hat es denn nun geklappt und die Garnele trägt Eier?

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben