Get your Shrimp here

kein Glück mit CPOs, was ist falsch?

nixneues

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.694
Hallo,
bei mir verendet früher oder später jeder CPO.
Zuerst hatte ich welche in meinem grossen Becken, zusammen mit Garnelen und Lebendgebehrenden. Keiner lebte länger als ein paar Monate. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie nicht fressen, hab dann aber nach einer Zeit bemerkt, dass sie von den red bees geknabbert hatten.
Jetzt hab ich ein Krebsbecken eingerichtet, da ich dachte vielleicht klappts im Kaltwasser, und hab nochmal drei Stück geholt. Davon sind bereits zwei gestorben. Kein Nitrit, hab das Becken aber leider angeimpft mit Mulm aus dem Grossen.

Das Becken ist glaub ein 40er. Zugewuchert und mit Regenbogenschiefer/steinen habe ich mehrere Etagen gebaut, um die Grundfläche zu erhöhen. Filter ist so eingestellt, dass Luftblasen miteinströmen. Zwei Eichnblätter sind jetzt drin, allerdings von Strassennähe aufgeklaubt. Aber das Problem besteht ja schon länger. Wollte da nach und nach immer welche dazutun.
Wasserwechsel 1x in der Woche ein drittel.

Futter: sera crabs, Futtertabletten für Welse, Spirulina tabs, mal ne rote Frostmückenlarve, gekochte Nudel, gekochte Gurke, gekochte Birne
Wasserwerte: Nitrat 50, Nitrit 0, Gh 6,KH 3, PH 7,2

Soll ich das Wasser aufhärten, kann es ein Krankheitserreger aus dem grossen Becken sein? Den Garnelen da gehts immer gut, soweit ich das sehe.

Gruss, Britta
 
ja fütter statdessen lieber frische oder getrocknete (brennessel-tee) brennessel die du vorher abspülst und ein paar minuten mit kochendem wasser überbrühst.
 
Hallo,
ok, das werd ich machen. Wobei es daran nicht gelegen haben kann. Im grossen Becken hab ich das nicht gefüttert.
lG,Britta
 
Hi!

Futter, wie die Vorredner schon sagten, weglassen... stattdessen Brennesseln. Sonstiges Futter mit möglichst wenig tierischem Protein.

KH 3 ist mE zu gering... ich würde aufhärten... hatte selbst bei kH 5 Probleme.
Ansonsten: für sauberes Wasser sorgen- sprich, wenig Mulm, Futter sollte nicht übrig bleiben...

Gruß, Marcel
 
Hi!

Futter, wie die Vorredner schon sagten, weglassen... stattdessen Brennesseln. Sonstiges Futter mit möglichst wenig tierischem Protein.

KH 3 ist mE zu gering... ich würde aufhärten... hatte selbst bei kH 5 Probleme.
Ansonsten: für sauberes Wasser sorgen- sprich, wenig Mulm, Futter sollte nicht übrig bleiben...

Gruß, Marcel


ok, vielen Dank! Ich werde jetzt mal direkt anfangen aufzuhärten.
Glaub jetzt auch, dass das das Problem ist.
Ansonsten hab ich doch gelesen, das Becken soll viel Mulm haben, da die das Fressen usw. Ja man sollte laut einer Webside sogar den Filtermulm wieder reinschmeissen?
Gruss, Britta
 
kh ist wirklich sehr niedrig, was den mulm angeht bin ich allerdings anderer meinung.....cpos wühlen gerne darin und ernähren sich teilweise auch davon.

ich geh mal davon aus das du schon auf kupfer und andere schwermetalle getestet hast da du ja auch garnelen hast oder ?

edit: das mit dem mulm stimmt, ich hab in meinen becken noch nie mulm abgesaugt und drücke die filterschwämme immer im becken aus mein ältestes läuft seit etwa oktober und ich hab keine probleme, die cpo`s fühlen sich pudelwohl
 
ok, vielen Dank! Ich werde jetzt mal direkt anfangen aufzuhärten.
Glaub jetzt auch, dass das das Problem ist.
Ansonsten hab ich doch gelesen, das Becken soll viel Mulm haben, da die das Fressen usw. Ja man sollte laut einer Webside sogar den Filtermulm wieder reinschmeissen?
Gruss, Britta

Mit dem Mulm habe ich andere Erfahrungen... ich glaube, dass es ein großer Faktor ist, warum es mit der CPO-Zucht nicht klappt.
Haltung ist da was anderes...

Davon ab: Was bringt dir Mulm, außer, dass er gammelt... das Kleingetier, was der Mulm mit sich bringt, kriegste auch anders ins Wasser.
 
Hallo,

hab nie auf Kupfer getestet. Aber da ich zwei Becken mit Garnelen habe, ohne einen Ausfall, könnte ich mir das auch nicht vorstellen.
Hatte mir schon gedacht, dass die Härte grenzwertig ist. Beim Wasserlieferant angegeben ist KH 6,8 und GH 8,2. Hab grad nochmal geguckt. Gemessen hab ich im Becken selbst jetzt weniger, nämlich die KH3. Allerdings mit meinen Ratestäbchen. Hab jetzt schon etwas aufgehärtet. Hatte noch KH GH plus da. Werde dann versuchen auf mind. KH 6 zu kommen.
Gruss, Britta
Und vielen Dank
 
Hi Britta,

was genau heißt Kaltwasser?
Der C. patzcuarensis stammt ursprünglich aus dem Lago Pátzcuaro in Mexiko, wo die Temperaturen nicht so sehr unter 20 °C fallen dürften...

Cheers
Ulli
 
Hallo,

das Problem mit plötzlich versterbenden CPOs haben äußerst viele Halter. Such mal über google o.ä., da wirst du einiges finden. Woran es genau liegt, ist anscheinend nicht wirklich klar und auch nicht, ob das im Großteil der Fälle auf ein und dieselbe Ursache zurückzuführen ist. Unter anderem wird auch eine Überzüchtung der orangen Farbform vermutet ...

Eine Aufhärtung würde ich aber auch jeden Fall auch mal versuchen, zumal das, soweit man lesen kann, auch die Häutung positiv beeinflusst - Häutungsprobleme wären ja auch eine mögliche Ursache.

Noch hierzu:

was genau heißt Kaltwasser?
Der C. patzcuarensis stammt ursprünglich aus dem Lago Pátzcuaro in Mexiko, wo die Temperaturen nicht so sehr unter 20 °C fallen dürften...

Die Temperaturen in dem See können bis auf 10 Grad C fallen. Da er im Sommer aber auch bis zu 30 Grad C erreicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt ...

Gruß,
Axel
 
Hallo,
mit Kaltwasser meine ich, dass ich keine Heizung drinne hab. Was dann Zimmertemperatur, ca 21 - 23 Grad bedeutet.
Dem letzten Krebschen scheints bisher gut zu gehen. Ich denke, dass mit der Aufhärtung war jedenfalls eine gute Idee. Mal sehen...
Vielen Dank nochmal, Britta
 
Hi

Im Habiat schwankt die GH zwischen 10-24,je nach Niederschlag.......usw.
Die Temp im See schwankt ebenso wie schon gesagt wurde zwischen 10-32grad je nachdem wie das Wetter da gerade ist.

Mulm stört die net im gegenteil,wenn es nicht zuviel wird ist das für die Babys mit einer der Hauptnahrungsquellen.

Wichtig viele Verstecke schaffen damit es nicht dauernd zu Boxerein kommt.

lg Dirk
 
Hallo,

Also ich halte meine CPO´s in Leitungswasser, pH 8,2 - GH 17 - KH 12 und sie leben und vermehren sich kräftig.
Übrigens im Keller, ohne Heizung (momentan 17 Grad Celsius) im Hochsommer maximal 22 Grad, und im Winter runter bis 16 Grad (wenns kälter wird heize ich den Kellerraum)

Ich möchte sogar behaupten das die Zwerge sehr robust sind, denn als ich meine CPO´s in ein größeres Becken umsiedelte, vergaß ich einen der hinter der Filtermatte saß. Ich habe in diesem Becken das Wasser abgelassen bis auf wenige Zentimeter (wegen den Blasenschnecken, die ich noch an die CPO´s verfüttern wollte), Pumpe war aus; und als ich dann nach 4 Wochen das Becken ganz ausräumte, kam der Zwerg hinter der Filtermatte zum vorschein!!

Flugs zu den anderen ins große Becken, und dort lebt er heute nach 12 Monaten immer noch und ist putzmunter.

Meiner Meinung nach liegt das teilweise frühe Ableben einiger CPO´s daran, daß viele private "Vermehrer" immer wieder die jungen (Geschwister) untereinander vermehren, und somit sich mit der Zeit eine gewisse Inzucht einstellt.


Gruß

Woffi
 
Zurück
Oben