Get your Shrimp here

Kein Glück mit Bodendecker

Logslay

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
40
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
8.629
Brauche mal Hilfe, welcher wäre der richtige Bodendecker ?

Irgendwie habe ich klein Glück mit Bodendecker, irgendwer im Aquarium gräbt, zupft oder hat einfach nur Spaß dran meine Bodendecker aus dem Bodengrund zu zaubern (Aquarium Täter wären entweder Antennenwelse, Guppys oder Armanos). Alle gehen mal an die Bodendecker aber ich sehe nie wer es schafft den rauszureisen. Habe es mit Zwergnadelsimse versucht, das wurde nach und nach rausgezupft und schwamm nur noch an der Oberfläche und jetzt wo ich das Aquarium neu gestaltet habe, habe ich schön im Vordergrund Hemianthus callitrichoides "Cuba" gepflanzt (siehe Bild, ihr müsst euch nur das Grün im Vordergrund wegdenken, weil wie gesagt das gibt nur noch ein bischen) und wieder das Gleiche. Die Hälfte ist schon wieder weg :heul:

Hat jemand eine gute Lösung oder kann mir einen Bodendecker sagen der vielleicht besser geeignet ist für meine Aquarienbewohner ?
Vielleicht sei noch gesagt die Höhe vom Bodengrund vorne beträgt bißchen mehr als 3 cm, kann ja sein das einer da was kennt was man etwas tiefer einpflanzen kann und trotzdem sich wie ein Bodendecker ausbreitet. Denn nur wieder Feinkies zu sehen ist echt traurig :heul::heul::heul:
 

Anhänge

  • 20160315_182132.jpg
    20160315_182132.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 90
Hallo Robin,

bei Antennenwelsen ist es auch wirklich schwierig für die Pflanzen, einmal Fuß zu fassen. Das ist wirklich eine schwierige Sache. Die wühlen ein bisschen im Boden und schwupps ist der Bodendecker wieder draußen.
Wichtig ist natürlich den Pflanzen gute Wuchsbedingungen zu bieten, damit die schnell Wurzeln bilden. CO2 düngst du ja, wie ich sehe, wie sieht es mit anderen Düngern bzw. deinen Phosphat/Nitrat-Werten im Wasser aus?

Beim HCC fällt mir erstmal auf, dass du zu große Polster gepflanzt hast. Du musst die Pflanze in mehrere kleine Grüppchen zerteilen, damit sich schneller ein Teppich bildet.
In deinem Fall würde ich um zu verhindern dass irgendein Fisch die direkt wieder herausreißt etwas größere Grüppchen wählen und diese mit kleinen Steinen beschweren, damit sich Wurzeln bilden können und die Aquarienbewohner keine Chance haben.
Die Höhe vom Bodengrund sollte eigentlich passen.
 
Hallo Henning,

Werte: Nitrat 40 mg/l
Phosphat 0,5 mg/l
Eisen 0,02 mg/l

Dünger: CO2
Tetra PlantaPro
Dennerle Pflanzen Elixier (wegen Eisenmangel)
Deiner DeponitNutriBalls (Nährstoffkugeln)

Ok dann muss ich mal so mittel große Teppiche setzten. Steine drauf legen ? Wachsen die Pflanzen dann trotzdem ? Nehme ich ihnen nicht dann das Licht weg ?
Gibt's auch schöne Bodendecker die man etwas tiefer schon einsetzten kann ?
 
Marsilea Hirsuta bildet sehr tiefe Wurzeln, und wäre zb ein schöner Bodendecker, der auch nicht so lichtbedürftig ist wie HCC
 
Marsilea Hirsuta hab ich auch drinn. Die Wurzel tief und bildet 2 verschiedene Blatttypen, je nach Licht Einstrahlung. Ich beschattet meine mit Absicht damit sie wie Klee aussieht.

LG Apsy
 
Hallo Robin,

Deine Idee mit der (bewurzelten) Nadelsimse war schon OK.
Da ein nicht zu grobes Edelstahlgitter drauf und es sollte klappen.
Marsiela ist auch gut, HCC halte ich für problematischer.

http://www.garnelenforum.de/board/gallery/photos/babaulti.393/


Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst zieh die Pflanzen außerhalb
des Beckens an und setz sie dann bewurzelt und komplett mit dem
Bodengrund um. Das Gitter aber wegen der Welse drauflassen.

Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips.
Das mit dem Gitter klingt ja gut aber wie grob wähl ich das denn ?

Braucht man eigentlich unbedingt Bodendecker ? Oder könnte man auch mit niedrigen Pflanzen das regeln ? Möchte ja nur nicht das der Vordergrund so kahl aussieht. Wenn das auch mit kleinen Pflanzen ginge bräuchte ich nur Tips welche man nehmen könnte.
 
Hallo Robin,

Wenn du Elocharis bei der Pflanzung so tief setzt, dass gerade noch die Spitzen raus schauen, klappt es meist auch bei Antennenwelsen.
Sind sie einmal fest angewachsen, ist es quasi unmöglich sie wieder auftreiben zu lassen. Der ganze Bodengrund ist dann ein reines Geflecht aus Elocharis.

Wichtig ist Bodendecker immer in kleine Portionen aufzuteilen und dann im Abstand von 2-5cm zu setzen.
 
Zurück
Oben