Get your Shrimp here

Keilbecken zur Zucht Von Freilaichern, Welcher Besatz passt?

Apsylem

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
215
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
16.650
Hallo liebe Garnelenfreunde,
hallo liebe Fischfreunde,

ich hab ein Keilbecken für die Zucht von Perlhuhnbärblingen angesetzt. Das ganze läuft Gut.

Als Beibesatz habe ich bisher nur 2 Schnecken. Eine Ornamentrennschnecke und eine Militärhelmschnecke. Die Beiden werden leider nicht mit Der Algenplage fertig.
Es handelt sich um die Grünen langen die sowohl dicke gespinnste als auch Lange fädeb bilden. Die Algen kommen immer unter dem Licht vor. Also erstmal Licht aus. Beleuchtung bei 10,5 Stunden. Das Aquarium genießt teils leider direkte Sonneneinstrahlung. Ich würde gerbe Amanos zur algenPflege Einsetzen. Frage mich aber wieviel Laich die Amanos Fressen. Welchen Beibesatz packt ihr so in Zucht Becken für Freilaicher?


Lg Apsy




Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Man setzt niemals Tiere ein nur weil man zb. Algen hat, bekämpfe lieber die Ursache der Algen anstatt nur die Auswirkung. Wie viel Liter hat denn der "Haltungsbereich"?

Lg
 
50 Liter. Die Ursache ist mir bewusst. Das Licht ist ja jetzt aus.
Ich finde das einsetzen von einem Organismus um eine Niesche in einem Ökosystem zu besetzen ist nicht verkehrt.
Mir ist das Messen von Werten zu Aufwändig. Die anderen beiden Becken laufen auch nach den Prinzip der möglichst Vollständigen Nieschenvesetzung, und sie laufen gut. .....

Ich würde lieber Erfahrungen zu Weidegängern ( Garnelen und Schnecken) im Laich Becken mit geteilt bekommen.

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Tja, man hört eben auch manchmal Dinge, die man nicht hören will, die aber trotzdem wahr sind und gesagt werden müssen. Ich bin genau wie @Pfandflasche_GER gegen den Einsatz von Funktionstieren, v.a. wenn, wie du zugibst, die eigene Bequemlichkeit der Antriebsmotor ist.

Gründe gegen den Einsatz von Amanos in deinem Becken:
a) Ursachenbekämpfung statt Symptomvertuschung. Siehe oben. Licht ist nur ein Faktor der Fadenalgen begünstigt, Nährstoffungleichgewicht (zu wenig Nitrat und CO2, zu viel Eisen) das andere. Schraube lieber hieran, der Erfolg wird dir Recht geben. Der Flowgrow Algenratgeber ist dabei eine gute Hilfe.
b) 50l sind viel zu klein für den Bewegungsdrang dieser großen Tiere.
c) Amanos sind exzellente Laichräuber.
d) Schnecken sagen ebenfalls nicht nein zu Fischlaich.
 
Werte kannst du auch im Fachgeschäft messen lassen, kein wirklicher Aufwand wenn man sowieso mal hin muss wegen Frostfutter zb.
 
Gut wenn sie Laichrauben keine Amanos. Ich probiere es mal mit geweihschnecken. Die sind Kleiner in Können die Blätter abfressen ohne an den Laich im Moos zu kommen.

Mir ist das Messen und Justieren zu aufwändig weil es in den anderen Becken auch ohne Funktioniert. Ich denke das Becken läuft auch immer noch ein.

Den Ratgeber hab ich mal befragt, als ich ne kleine Menge davon gefunden hatte. Diese Explosion ist auch gar nicht so alt. 2 Wochen maximal Wuchert das erst.
Vllt Hohle ich auch ein Paar Amanos für das Große 180 Liter Becken. Die könnten dann bei Bedarf rüber und Kurzfristig bleiben. Ich könnte auch Guppie Jungtiere mit hinein Tun. Zu groß für die Perhuhnbärblinge . ich hallte nicht viel von zu genauen Justieren. Ich denke jedes Aquarium baut früher oder später ein relativ stabiles GGw auf. Das dauert nur seine Zeit und geschieht auch nur bei Konstant der Parameter. Nun verändert sich zwar das Licht über das Jahr aber die Temperatur bleibt gleich. Jeder zusätzliche Eingriff setzt voraus selben beizubehalten. Kann man mal nicht Düngen, so zerfällt das Gleichgewicht.
So laufen meine anderen Beiden Becken ganz gut. 30-50% WW pro Woche hilft auch ;) und genug Schnellwachsende Schwimmpflanzen( die fehlen noch im neuen Becken. Die Pflanzen wachsen noch nicht richtig.


LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hei, bei mir sind Blasenschnecken, PHS und Cory Panda mit im Becken. Trotzdem krieg ich genug Junge, wenn ich will.
Das ist eine Frage des Setups. Gerade bei einem Keilbecken, sollten da immer genug Eier/Larven ihren Weg ins Jungfischabteil finden.
Besonders wichtig ist, beim Aufsetzen darauf zu achten, das man keine fädigen Algen einschleppt, wenn man das nicht will.
Ansonsten hilft, wenn man mehrere Becken hat, mal eine Truppe Amanos einzusetzen, damit sie erstmal aufräumen.
Ich bin nicht gegen Funktionstiere, im Gegenteil, sie sind auch liebenswerte Zeitgenossen und haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Man muß sich nur voll und ganz auf sie einlassen und sie genausogut versorgen wie den Grundbesatz. Auch Amanos nachziehen macht wirklich Spaß...
Ich freu mich zb. wie Bolle, wenn mal wieder ein Becken Kieselalgen bekommt...Futter für die Kahnschnecken, die ich auch mehr oder weniger wegen Kieselalagen angeschafft habe...
Da ist dann immer die Frage, wer war zuerst da? Das Huhn, oder das Ei?
VG Monika
 
Habe einen Dickenmoosballen vor dem Keil, zudem habe ich den Ballen von Oben beschattet. Was ist denn an deinem besonders?

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hei, das muss soviel Moos sein,das keiner was drinn findet. Zusätzlich noch 1cm Kies oder ein Schutzgitter wie bei einer Laichschale.
Die Hühner tauchen in das Moos und werfen die Eier ab.
In gutenvZeiten hab ichban einem Tag 300 befruchtete Eier.
Da frag ich mich dann, was jemand mit sovielen Eiern vorhat?
Die Jungen brauchen ja auch Becken zum Großwerden und dann brauchts Abnehmer...
Deswegen bin ich garnit böse, wenn da paar Eier gefressen werden.
Meine Cory panda werden sozusagen mit Perlhuhnkaviar großgezogen:ausla:
Solche exklusiven Corydoras haste noch nie gesehen:P
Vg Monika
 
Danke für diese Hilfreichen Posts.

Hmm dann werde ich mich mal Trauen Schnecken und Garnelen ein zu setzten.
Gegen neocaridina spricht hier die Größe oder? Die Jungtiere der Garnelen sollte viele der Kleinen Zwischenräume im Moos Abgrasen können. Irre ich ?

Ich Könnte auch meine Corys hier rein setzen, bei denen fehlt mir auch der Nachwuchs. Vllt bringts der Perhlhuhnkaviar. Vermehren sich deine?

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hei, Kleine Garnelen tun den Eiern nix und die Alten gehen in dichtes Moos nicht so rein.
Die Alten dürfen nur nicht untesrs Moosgitter kommen.
Ich hab Laichschalen drnstehen und hab dann da immer die Yellowfirezwerge rausgehlt und extra aufgezogen.
Sonst wären davon auch nicht viele übrig geblieben.
Nee, ich zieh die Pandas nur auf. Bis Geschlechtsreife bleiben die da nicht drinnen.
Vg Monika
 
Hallo Apsy,
Garnelen gehören nicht in ein Keilbecken, sie stehen in Nahrungskonkurrenz mit den Fischlarven.
Außerdem werden ein paar Garnelen auch auf die schnelle nichts an den Algen ändern,
die mich auch gar nicht stören würden ein Keilbecken ist ja kein Scape.
Bei den Hühnern reicht ein Batzen Moos, Gitter sind bei denen unnötig.
Schnecken, höchste eine im Jungfischabtei und zwei im Elternteil, die sich nicht unkontrolliert vermehren.
Wenn keine Corydoras drin sind, eignen sich Pianoschnecken recht gut sie reinigen die Scheibe und fressen altes Futter,
nimmt man nur Männchen gibt es auch keinen Nachwuchs.
Corydoraseier werden von den Pianos schnell an der Scheibe gefunden und verputzt!

LG Norbert
 
Hallo,

Welchen Beibesatz packt ihr so in Zucht Becken für Freilaicher?

garkeinen, nur die Tiere die ich nachzüchten möchte. :sign:

"Zuchtbecken" müssen in erster Linie zweckmäßig sein, die Optik ist völlig uninteressant, für mich zumindest. :sign: :)

Algen sind da auch nicht wirklich ein Problem, die werden u.a. auch als Laichsubstrat benutzt. :yes: ;)

Wenn die ein oder andere Alge überhand nimmt sammelt man sie halt raus. :sign:


Also erstmal Licht aus.

Das nutzt garnichts und ist auch für das Vorhaben nicht wirklich vorteilhaft. :sign:
 
Es sind 4 neue Schnecken eingezogen. Ein wenig Esthetisch kann das Becken schon sein.


Licht aus hat tenpirät Funktioniert, die Algen sind stark zurück gegangen, aber das hat natürlich nichts an der Ursache geändert. Meine LED liegt auch direkt auf dem Glas auf, ich denke da muss ein Gestell her damit der Abstand besser ist. So verteilt sich die Strahlung besser.

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben