Get your Shrimp here

Kaufhilfe und ein paar Fragen für Zwerggarnelenstart

flexxstyle

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
65
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
3.120
Hi,
ich bin hier neu im Forum und bräuchte ein wenig Hilfe für einen erfolgreichen Start.

Ich möchte mir ein Aquarium bzw. ein Becken kaufen und habe dazu ein paar Fragen:

1: Wenn ich mir ein Becken kaufe ca. 60x30x30 was für eine externe Beleuchtung ist da zu empfehlen bzw. gut geeignet.
Finde die im Laden ziemlich überteuert?
Oder sollte ich lieber ein Einsteiger-Aquarium kaufen mit Abdeckung wo diese Leuchtstoffröhren dran sind.

2: Als Filter würde ich einen HMF-Filter mit Eheim Compact 300 Pumpe holen. Ist diese Pumpe ausreichend?

3: Ich hätte gern schwarzen Bodengrund was ist da zu empfehlen möchte nur ungern etwas mit Kunstoffüberzug verwenden.

4: Da bei bei uns im Winter die Temperaturen selten über 20Grad gehen und Nacht´s auf unter 16Grad fallen können, dachte ich an einen Heizstab gibts da besondere oder muss ich da auf was achten.

5: Problem im Sommer dagegen steigen die Temperaturen gern mal über die 28Grad wie bekommt man das Wasser in so einem Fall gekühlt.

Das waren die Fragen die mich vor dem Kauf noch unsicher machen. Überall liest man was anderes und am Schluss weiß man nicht mehr was man am besten holt, das die Garnelen sich wohl fühlen.

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal. Freue mich auf eure Antworten.

Gruß flexxstyle
 
5. Einfach nen kleinen Ventilator auf die Wasseroberflaeche richten.
 
Ist ne gute idee vieleicht könnte ich da en PC Lüfter anbringen oder so en kleinen venti im Baumarkt kaufen.
 
Hi,
ich würde an deiner Stelle ein Komplettset kaufen.
Den Filter kannst du ja in seiner Verpackung lassen, Mattenfilter ist eine gute Wahl.
Die Röhre aus der Abdeckung kannst du gegen eine, mit 6500 Kelvin austauschen,
ein guter Reflektor tut dann zusätzlich gute Dienste für deinen Pflanzenwuchs.
2.Die Pumpe ist mehr als ausreichend.
3.Als Bodengrund nimmst du feinkörnigen Quarzkies oder Basaltsplitt.
4.ein Heizstab ist im Komplettset dabei den stellst du nur noch auf die gewünschte Temperatur ein.
5.da Hilft, Durchlüften mit einer Membranpumpe und Sprudelstein oder, für Bastler, ein Computerlüfter
in die Abdeckung gebaut.
Noch ein Tip zum Schluß....fang bitte mit relativ Unkomplizierten Garnelen an.
zB: Neocaridina heteropoda (Red Fire,Yellow Fire, Sakura usw.), N.palmata (White und Blue Pearl)
oder auch Caridina multidentata (Amanogarnelen).
Wenn du noch Fragen hast kannst du ja jederzeit hier Posten.
LG Holger

ps.: bitte gut bepflanzen, dann gibt es weniger Probleme mit Algen und lass das Becken erst mal
3,4 oder auch 5 Wochen Einfahren.
 
Hallo Flexxstyle.
Zu abkühlen kann ich mich Olli anschließen das funktioniert sehr gut mit Lüfter.Man kann aber auch (zumindest bei kleineren Becken)
Mit Eisakkus abkühlen macht sich am besten mit 3 stk. so das immer nachschub da ist .Wenn du das wasser aufwärmen must ist ein kleiner
Heizer optimal .Wenn du eine abdeckung hast wärmt die leuchte auch sehr und das spart heitzkosten.Zur beleuchtung und Bodengrund kann man
so ohne nähere infos nicht viel sagen,es kommt darauf an was du vor hast an Pflanzen und besatz mal reinzumachen
 
Danke für eure schnellen Antworten. Fühle mich jetzt viel besser informiert und gehe mit besseren gewissen an den kauf ran.

Lg flexxstyle
 
Klappt das mit den Kühlakkus bei so kleinen Becken. Ich habe ein 100L Becken und habe mal im Sommer eine komplett durchgefrohrene 1,5L Flasche rein getan. Hat bei mir leider nichts gebracht.
 
Zur Pumpe kann ich dir noch sagen dass die nicht nur mehr als ausreichend sondern auch sehr klein und sehr leise ist. Mein Aquarium steht im Schlafzimmer und ich hab in der ganzen Wohnung keine einzige analoge Uhr, meine Armbanduhr liegt nachts im Badezimmerschrank. Bin da ziemlich empfindlich. Die Pumpe hör ich allerdings nicht ;)
 
Klappt das mit den Kühlakkus bei so kleinen Becken. Ich habe ein 100L Becken und habe mal im Sommer eine komplett durchgefrohrene 1,5L Flasche rein getan. Hat bei mir leider nichts gebracht.

Das mit den Kühlakkus klappt sehr gut bei Becken bis max ca. 60 Lieter.Wenn du nur einmal eine durchgefrorenen Flasche reinmachst glaube ich dir das das nicht viel bringt.
Darum sollteste du min.3 Stk habe sodas immer 2 im gefrierschrank sind werend eins im AQ ist und wenn das Eisakku aufgetaut ist must du es immer wieder gegen ein gefrorenes austauschen.Solange über den Tag verteilt bis die Temp.Runtergegangen ist.Für diejenigen die die Zeit dafür nicht haben ist natürlich ein Kühler/Lüfter besser.Oder man nimmt beides wenns mal extrem warm ist.
 
nach meinen Erfahrungen haben sich zwei PC Lüfter bei einem 60er Becken bewährt
die 2 haben das Aqua um 7°C runter gekühlt
LG Holger
 
1.: Einsteigerbecken 54l sind natürlich zu empfehlen. Lese ich allerdings Punkt 5, würde ich kein Becken mit einer Abdeckung kaufen. Dort staut sich die Wärme ganz gern, da ja auch die Lampe eine gewisse Wärme abgibt. Vielleicht wäre ein Dennerle Cube mit Abdeckscheibe die bessere Wahl, da oben offen. Dann noch eine LED drüber (gibt weniger Wärme ab und vor allem an einer anderen Stelle/hinten). Alternativ kann man natürlich jedes andere Becken ohne Abdeckung nehmen.

2.: Keine Ahnung, ich nutze nur Innenfilter.

3.: Fast alle schwarzen Bodengründe sind ummantelt. Ich nutze den Colourkies vom Futterhaus der Firma RuT. Bisher absolut keine Probleme. Gibt da auch andere Möglichkeiten. JBL Sansibar soll ein Naturprodukt sein. Zudem möglich Basaltsplit oder Granitsand. Ob das deinen Vorstellungen entspricht weiß ich nicht.

4. Wo genau wohnst du denn (unterm Dach?)? Unter 16°C in der Nacht? Da würde ich vielleicht mal über eine Wärmedämmung nachdenken. Aber kühl schlafen soll ja angeblich gesund sein ;)

5.: Lüfter wurde schon genannt. Kühlflaschen helfen nur bei Hitzespitzen. Ansonsten musst du alle 30-60min die Flaschen wechseln. Kalte Wasserwechsel helfen natürlich auch, stressen aber die Tiere eventuell. In Japan gibts auch richtige Kühlsysteme für AQ.
 
Zurück
Oben