Get your Shrimp here

Katzen mit Flöhen -> Was lässt die Garnelen leben?

Bitte nicht falsch verstehen- ich habe gesagt: Jetzt Radikalkur, um Haus und Tiere flohfrei zu bekommen, nur für die Zeit
danach habe ich (zur Prävention) eben auch gute Erfahrungen mit Lavendel-, Neem-, Palmöl oä. gemacht. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Bei so einem Flohproblem würde ich auch keinen Spaß verstehen!
 
hallo,
ich hatte auch katzen vom bauernhof bekommen und die waren stark verfloht. ich hatte diese kleinen viecher überall - bäh....
in den griff bekommen hab ich sie mit chemiekeule (gas das sich in der wohnung verteilt - alles lebende muß für min. 4 stunden wohnung). zusätzlich bekamen die katzen regelmäßig frontline combo - seitdem ist ruhe.... hab garnelenbecken abgeklebt - leben alle noch.
viel glück
 
Hallo! Meinereiner ist auch nicht f ü r Gift. Aber ich arbeite seit vielen Jahren als Tierarzthelferin und die Erfahrung hat leider gezeigt dass es bei massivem Flohbefall leider nicht ohne Chemie geht. Wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann, gerne, aber bisher konnte das noch niemand... LG Alice

Ich kann mich Alice und "Öhrchen" nur anschließen!
Auch ich arbeite seit ewigkeiten als Tierarzthelferin und wir kennen solche Probleme mit Flohplagen zur Genüge. Da hilft nur ein Spot On auf dem Tier (ich würde bei einer Wohnungskatze eher Advantage empfehlen) und die Chemiekeule in Form eines Sprays oder eine Foggers in der Wohnung.
Ich würde das Aquarium aber auch lieber auslaggern...

VG Yvonne
 
Ich hatte eigentlich was geantwortet, das ist aber weg *staun*

Danke für Eure Antworten. Ich werde es dann wirklich mal mit einem Spot-on probieren. Advantage kenne ich noch nicht ehrlich gesagt. Mich ärgert es ja auch ein wenig, dass ich die Flöhe nicht los geworden bin, bevor die Katzen in meine neue Wohnung gezogen sind. Die Möbel habe ich fast alle neu gekauft, da war das Sofa noch nicht so Flohverseucht und das Bett auch nicht.

Wie lange habt Ihr die Aquarien denn abgeklebt? Auslagern kann ich die leider nicht weil ich keinen habe, dem ich die geben könnte. Mein Cousin wohnt zwar mit im gleichen Haus und hat Aquarienerfahrung, aber er ist mit renovieren noch nicht fertig und auch noch nicht in die Wohnung richtig eingezogen.

Vermute ich richtig, dass so ein Fogger wirksamer ist als ein Spray?
 
Also- wenn Du es nochmal ohne " Chemo-Keule" versuchen willst:
Wir hatten vor Jahren einen Gastdackel, der sowohl Hund als auch Katzen verseucht hat.
Frontline hat im ersten Zug nicht geholfen.
Wir haben uns damals Bettlaken besorgt, und über alle Möbelstücke gelegt, eigentlich um zu sehen wieviel an den Tieren noch lebt an Flöhen.
Dann, das erstaunliche- AN den Tieren war nichts: die Bettlaken gelüftet, und, da waren die Biester im Sofa.
Wie? Keine Ahnung. Wir haben dann mit "Bolfo Umgebungsspray" gearbeitet, die Tiere bekamen weiter Frontline, und irgendwann war´s gut.
Nur war mir so im Hirn das die Biester im Sofa waren- naja, das Sofa mußte gehen.
Hund ist leider inzwischen altersbedingt verstorben, Katzen leben glücklich Floh- und Zeckenfrei mit Frontline-Imprägnierung, und saufen auch aus
dem Garnelenbecken in der Küche ( das einzig offene Becken hier) . Und alle Tiere sind wohlauf...

Grüßlis und viel Erfolg
Melli
 
Da würde ich dann ein potentes Umgebungsspray nehmen (zB Ardap), oder den Fogger. Geht aber nur, wenn alle Wirbellosen außer Reichweite sind, die Stoffe diffundieren evtl auch durch Glas, das würde ich nicht riskieren.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir über Tauben auf dem Balkon mal Milben eingeschleppt, der TA hat sie als Rote Vogelmilbe oder Tropische Rattenmilbe identifiziert, mehr ging unterm Mikroskop nicht. Da ich zu der Zeit stationär war und nur alle paar Wochen für ein WE nach Hause konnte, habe ich an einem Tag die ganze Wohnung behandelt: Die Ratten mit Stronghold gespottet und für die Wohnung einen Fogger gekauft. Ich habe meine drei AQs mit Frischhaltefolie abgeklebt und dann für ein paar Stunden die Wohnung verlassen. Danach habe ich etwa 4-5 Stunden intensiv gelüftet. Dann habe ich die AQs wieder von der Folie befreit und die Filter und Luftpumpen angestellt.

Fazit: Kein einziger Verlust, weder bei Fischen, Schnecken noch Garnelen. Die Viecher hab ich nie wieder gesehen.
 
Da auch wir schon mal das Problem hatten, und dazu noch eine Flohsorte erwischt haben, die Menschen mindestens eben so lecker fand wie Katzen...

Fogger und Ardap sind die Mittel der Wahl, und immer wieder nachts Teller, gefüllt mit einer Wasser-Spülmittellösung und einem brennenden Teelicht in der Mitte in die Räume stellen.

Erst wenn da nach Wochen wirklich kein Floh mehr drin ersäuft, dann ist man die Plage los.
Ardap und Fogger wirken einige Wochen, bis das Gift abgebaut ist (um den Flohnachwuchs aus den Eiern auch noch zu vernichten). Insofern nutzt die Plastikfolie über dem Becken nicht wirklich, das Gift ist an allem in der Wohnung, und gelangt so auch zwangsläufig nach und nach ins Aquarium und reichert sich im Wasser an.

Ob es für Nelen schädlich ist, kann ich nicht sagen, ich würde es aber sicherheitshalber annehmen und die Tiere mit dem Becken für mindestens zwei Monate ausquartieren.

Im Sommer ginge auch der Balkon....
 
Hi Mr. Crab,

Damit sich der Foggerrauch nicht überall ablagert, kann man die größten Oberflächen abdecken und danach alles abwischen. So hab ich wohl einen Großteil des Giftes erwischt. Wie gesagt - kein Verlust in meinen AQs.
 
Zurück
Oben