Get your Shrimp here

Katzen mit Flöhen -> Was lässt die Garnelen leben?

Seelenverdunklu

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.842
Huhuuu :)

Zusätzlich zu meinen beiden Garnelenbecken habe ich auch noch drei Katzen in meiner Wohnung. Leider haben die Katzen ab und an Flöhe, die ich bisher mit Frontline Combo bekämpft habe.
Inzwischen habe ich ein wenig Angst, dass mir das Frontline auch die Garnelen bekämpft und überlege, was es noch so gibt um Flöhe loszuwerden und die Garnelen zu behalten. Habt Ihr dafür einen Rat?
Das eine Becken ist das Dennerle Cube, 20 l und steht im Wohnzimmer (der Deckel ist halt nicht ganz dicht und ich hab immer mal wieder Haare im Becken), das zweite ist von Elite, hat einen Deckel, der dichter ist und steht im Schlafzimmer.
Da es im Moment allerdings so warm ist (DG-Wohnung), habe ich bei den Becken den Deckel ab/offen stehen und nen Ventilator davor um zu kühlen. Heißt also, die Katzen könnten direkt ans Wasser rankommen.

Könnt Ihr mir Helfen?
 
Hallo,

hör dich mal nach "Program" Suspension (Fa Novartis)um. Der Wirkstoff wird übers Blut verteilt, im Gegensatz zum Frontline, das über die Haut/das Fell wirkt.
Program gibt es als Suspension, die in regelmäßigen Abständen übers Futter verabreicht wird. Oder als Spritze, da wirkt es länger, ist aber teurer und nicht jeder TA hat es da.
Sind das reine Wohnungskatzen, oder Freigänger?
 
Hi
woher haben denn deine Katzen soviele Flöhe? Unsere Katzen hatten ab und zu mal einen Floh, den sie irgendwo aufgegabelt haben.
Wenn es also nur vereinzelt Flöhe sind, würde ich die Katzen täglich mit einem Flohkamm bearbeiten und genau die Plätze absuchen auf denen sie liegen... Dauerhaft würde ich meind Katzen eh nicht mit dem Gift behandeln. Schon allein aus dem Grund nicht, weil man das dann selbst an den Fingern hat wenn man die Katzen anlangt... Und da gehts dann nicht nur um die Garnelen ;).
 
Mein Kater bekommt die Tabletten von Program, da werden die Wirkstoffe auch über das Blut verteilt.
Die Tabletten müssen Monatlich gegeben werden.
Das gleiche Mittel gibt es beim Tierarzt auch als Spritze und wirkt 6 Monate.

Mein Kater geht raus, deswegen bekommt er es bis auf den Winter, wo es laut Tierarzt zu kalt für Flöhe ist.

Mfg Andre
 
Hallo!
Ein einzelnes Flohweibchen legt bis zu 50 Eier täglich!!
Also ist schnell beantwortet woher die vielen Flöhe kommen. Man findet beim Kämmen nur einen Bruchteil von dem was auf dem Tier sitzt oder noch in der Wohnung an Eiern liegt, in Bodenritzen, Teppichen usw. Und diese Eier überleben lange...übrigens in der Wohnung natürlich auch den Winter, deshalb ist die Aussage deines TA nur bedingt richtig.
Wenn jemand einmal eine Flohepidemie an seinem Tier hatte, hat sie auch in der Wohnung....und um diese von dem Rest an Flöhen zu bekämpfen, brauch man eine Chemiekeule. Es gibt dann ein Mittel das man anwendet kann und dann sofort die Wohnung mit allem Geviech verlassen muß. Das würden allerdings keine Garnele und kein Fisch überleben.
Denke dass sich die Tiere bei "Seelenverdunklung" (Name wäre nett:) immer wieder neu infizieren.
Daher wäre wirklich Programm meiner Meinung nach das beste.
LG Alice
 
Hi!

Ich kann dir auch Program sehr empfehlen! Ich hatte auch mal ein echtes Flohproblem bei meiner Katze und es erst damit in den Griff bekommen bzw. anschließend immer prophylaktisch ins Futter gegeben, es hat sehr gut gewirkt und ich hatte auch nie wieder Probleme mit Flöhen. Bei mir war es aber glaube ich eine Art Paste... ist aber auch schon sehr lange her, vermutlich gibt es viele Formen davon (Paste, Tablette, Spritze etc)

Und wie beschrieben: da du es ins Futter gibst wäre es für deine Garnelen unproblematisch :)

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo Ihr Lieben,

danke schonmal für die Antworten.
Die Katzen sind eigentlich reine Wohnungskatzen, aber als ich die beiden Jüngeren (kleine kann man dazu nicht mehr sagen...) bekommen habe, kamen die vom Bauernhof und waren voller Flohe. Die Winzlinge waren damals sechs Wochen alt und wenn man sie angefasst hat, hat man mehr Flöhe als Katze gespürt. Und seitdem kämpfe ich mit den Biestern. Mal sind es mehr mal weniger, trotz kämmen.

Dann werde ich mich mal über Progam erkundigen. Ob ich den Miezen jetzt monatlich was übers Futter gebe oder aber Frontline in den Nacken träufel ist mir da ja eignentlich egal.
 
Frontline wirkt ja eigentlich nur AUF der katze.
Allerdings fühlen sich Flöhe auch in der Wohnung wohl.
Ich hatte einmal Flöhe auf meinen Katzen (würg) weil wir von nem Husky besuch hatten und die haben sich die freunde gleich da behalten *seufz*
ich hab alles abgekocht bzw in die Kochwäsche geschmissen und/oder mit einem Flohmittelchen für Textilien abgesprüht.
Das stinkt etwas aber es hilft.
Das ein paar mal wiederholen und seit dem habe ich keine Flöhe mehr (allerdings habe ich auch Hauskatzen) ich würde nur unbedingt darauf achten entweder die Becken wegzustellen (vllt für Paar Tage in eine Abstellkammer wo die Katzen nicht hingehen?)
oder alles drausen abzuspühen (Balkon?) und auslüften lassen jedoch kann es sich bei der Couch problematisch gestallten ;)
 
Hiya,

ich fürchte leider auch, dass du die Chemiekeule für das Flohproblem brauchen wirst. Am besten wäre es, wenn du das Becken für ein paar Wochen auslagerst (20l sollten sich ja gut transportieren lassen wenn du das Wasser bis auf wenige cm ablässt). Vielleicht hast du Freunde/Bekannte/Familie, wo du es derweil unterstellen kannst?

Weil ansich musst du leider die ganze Wohnung behandeln (wie mein Vorredner schon angedeutet hat). Flöhe setzen sich in jeder Ritze fest und du musst möglichst alle Wohn-Textilien abkochen, den Boden gut reinigen und evtl. auch mit speziellen Mitteln behandeln. Die Katzen parallel natürlich auch behandeln :)

An dieser Stelle möchte ich übrigens dazu anraten, keine "Bauernhof"-Katzen zu adoptieren. Ich bin selber ein sehr großer Katzenfan und war auch schon im Tierschutz tätig. Aber ein paar Jungkatzen vom Bauernhof zu retten, wird das Grundproblem nicht beseitigen. Die Bauern müssen endlich etwas gegen die unkontrollierte Vermehrung ihrer Tiere unternehmen (Kastration) und sich um die Gesundheit bemühen (Impfung, Entwurmung, Enflohung etc.) ! Da gibt es leider noch so viele schwarze Schafe. Gesetzliche Auflagen (Katzen- und Hunde-Führerschein) wären da vielleicht sinnvoll.

Daher lieber Tiere aus dem Tierheim bzw. vom Tierschutz holen, die bereits gegen Ungeziefer behandelt wurden und gesund sind. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe selber zwei Kater-Babys aus ähnlichen Zuständen übernommen. Einer davon hatte chronischen Katzenschnupfen und war rund 6 Monate krank.. die Tierarztrechnungen könnt ihr euch vorstellen und der Kater (inzwischen 6 Jahre alt) leidet immer noch an einer Immunschwäche. Die Umstände für die Tiere können sich nur verbessern, wenn die Ursachen behoben werden. Solange immer noch Leute bereitwillig solche Tiere zu sich nehmen und die Rechnungen zahlen, werden die schwarzen Schafe nix tun, um die Situation zu verbessern... (Falls ihr solche verwahrlosten Tiere entdeckt, lieber den Tierschutz informieren!)

Sooo, genug gelabert!

Viel Glück bei der Flohbekämpfung!

LG, Anni
 
Hallo,
ich züchte Hunde und benutze seit Jahren die Program-Tabletten, die die Hunde ganzjährig einmal im Monat einnehmen und habe nie ein Flohproblem. Selbst wenn ein Tier sich bei einem Spaziergang oder von einem anderen Hund einen Floh eingefangen hat, kann dieser sich nicht halten und geht kaputt. Ebenso geht es mit Floheiern in der Wohnung, die man mit einer sowieso nötigen Grundreinigung ab und zu locker in den Griff bekommt. Wichtig ist es, keine Pausen bei der Einnahme zu machen. Wie gesagt, ich nehme es seit etlichen Jahren, bestelle das im Internet und hatte nie Ungezieferprobleme.
Gruß Eva
 
Hallo,
habe eine ähnliche Kombi (4 Garnelen & Schneckenbecken und 2 Katzen). Auch ich habe manchmal auf/im Becken ein paar Haare und die Kater bekommen Frontline als Spot-On. Passiert ist bisher nichts...
Gruss, crusti
 
Huhu,

wenn du das Becken umstellen/auslagern kannst, mach eine ausgiebige Umgebungsbehandlung - nachdem die Katzen behandelt sind. Da würde ich dann ein potentes Umgebungsspray nehmen (zB Ardap), oder den Fogger. Geht aber nur, wenn alle Wirbellosen außer Reichweite sind, die Stoffe diffundieren evtl auch durch Glas, das würde ich nicht riskieren.
Ansonsten: Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel und saugen, saugen, saugen. Jede Ritze, alle Liegeplätze, so oft du es schaffst. Auch feucht wischen und die Decken der Katzen waschen. Und die Katzen ruhig mindestens zwei Zyklen durchbehandeln, damit eventuelle Überlebende bei den Flöhen gleich gekillt werden.
Danach kannst du bei Wohnungskatzen mit der Dauerbehandlung aufhören.
Ich habe das Spiel hier auch schon durch, einmal Flöhe eingeschleppt, danach aber nie wieder.

Ach ja, wenn die Flöhe auf den Katzen weg sind, solltest du sie entwurmen. Flöhe sind Zwischenwirte für Würmer, wenn die Katzen sie zerbeissen, infizieren sie sich mit den Wurmeiern.
 
Hallo,
jetzt nochmal von der Katzenseite betrachtet: es ist zwar alles Chemie. Aber Program würd ich nicht nehmen. Es soll schon einigen Katzen das Leben gekostet haben...
Gruss,
crusti
 
Hallo,
jetzt nochmal von der Katzenseite betrachtet: es ist zwar alles Chemie. Aber Program würd ich nicht nehmen. Es soll schon einigen Katzen das Leben gekostet haben...
Gruss,
crusti

Nebenwirkungen kann jedes Medikament haben, oder allergische Reaktionen auslösen. Es gibt auch Katzen, die ganz heftig auf Frontline reagieren, und auch da gab es schon Todesfälle. Das sind aber die (tragischen) Ausnahmen, nicht die Regel.
Es ist doch so: Die Flöhe sind nicht nur eklig, sie übertragen auch Krankheiten, und lösen nicht selten ebenfalls schlimme (Flohspeichel)allergien aus. Und anders als mit "Chemie" wird man Flöhe bei Wohnungskatzen nicht los, nicht, wenn der Befall sich so festgesetzt hat wie bei der Threaderöffnerin.

Edit: Eine ganz böse Sache gibt es: Ein SpotOn, das für Hunde verträglich, für Katzen aber hoch giftig ist, davon sollte man als Katzenbesitzer mal gehört haben: Exspot, Wirkstoff "Permethrin", löst schwere Vergiftungserscheinungen aus, wenn es versehentlich an Katzen angewendet wird!
 
Hallo,
viele Flöhe sind gegen Frontline mittlerweile resistent geworden, vielleicht kämpfst Du deswegen schon so lange mit den Viechern.
Ich würde Dir wirklich eine Radikalkur empfehlen, denn wie meine Vorredner schon schrieben, übertragen sie Krankheiten und andere Parasiten, können sie Allergien auslösen (ich weiß, wovon ich rede, mein Hund reagiert mit einem ganz schlimmen Ekzem, wenn er einen Floh nur vorbeihüpfen sieht...) und verseuchen durch ihre hohe Vermehrungsrate schlichtweg jedes Haus!

Dadurch, dass nur der geringste Teil der Flohpopulation auf dem Haustier sitzt, empfehle ich Dir unbedingt eine Kombi-Therapie, bei der die Katzen mit Spot-on-Präparaten (die sind nicht ganz so heftig wie Mittel, die gespritzt oder oral gegeben werden, sondern lagern sich nur in der obersten Fettschicht ein) behandelt werden und einem Mittel, mit der Du die Wohnung flohfrei bekommst. Eine Methode, die zwar heftig ist, aber dafür auch wirklich funktioniert, ist zB. der Fogger, der wie eine Rauchgranate funktioniert.
Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Danach kannst Du vorbeugend Sclafplätze und auch die Tiere selbst mit Teebaumöl, Neemöl oä. behandeln, um einen Neubefall zu verhindern. Aber erstmal vorsichtig ausprobieren, manche vertragen das nicht.
Von einer Dauerbehandlung, bei der in regelmäßigen Abständen Insektizide verwendet werden müssen, halte ich gar nichts! Das sind schließlich alles Nervengifte! Wenn man es aber einmalig benutzt, ist es ok.
Wichtig ist, dass Du Deine Katzen fit machst, dann sind sie auch nicht mehr so anfällig für Flöhe.

Das Aquarium würde ich nach Möglichkeit "aussiedeln". Ansonsten müsste eine Plastiktüte über dem Becken mit Klebeband befestigt, darüber noch ein Handtuch, ausreichen. Musst natürlich aufpassen, wenn Du ins Aquarium greifst- wenn Du dann noch irgendwelche Rückstände an den Fingern hast, sind natürlich alle Vorsichtsmaßnahmen umsonst...

Viel Glück!
Jessica
 
Hallo!
Vorsicht bei Teebaumöl, das ist für Katzen giftig!!!!
Da ja jetzt schon mehrere Medikamente mit Namen genannt wurden, kann ich euch die Suche erleichtern, der Vernebler heißt Indoorex Fogger.
Was die Resistenz von Frontline angeht, wurde davon berichtet, dass es überwiegend in Weinbaugebieten zu Restitenzen kommt, da dort angeblich mit einem Bestandteil der auch in Frontline ist, gespritzt wird. Allerdings ist das nicht bestätigt.
Was allerdings sehr oft in der Praxis aufgefallen ist, dass Tierbesitzer die Packungsbeilage nicht richtig lesen. Eine Ampulle Frontline ist für Katzen bis 3 kg. Und meistens haben unsere Stubentiger doch ein bissi mehr auf den Rippen.
Und bitte auch nicht vergessen, Flöhe übertragen Bandwürmer, also nach der Flohbekämpfung unbedingt mit entsprechendem Mittel behandeln.
Liebe Grüße,
Alice
 
Klar, Teebaumöl löffelweise oral einzugeben, kann nicht gut sein. Aber ab und zu ein, zwei Tropfen in den Nacken träufeln (vorausgesetzt, das Tier verträgt es), bringt sicher keine Katze um! Ich gebe meinen Tieren auch zwischendurch in kleinen Mengen Knoblauch, da schlagen andere Leute die Hände über dem Kopf zusammen, weil sich das Gerücht, dass Knoblauch giftig sei, leider hartnäckig hält. Fakt ist, dass es in geringen Mengen der Gesundheit des Tieres förderlich ist und nur in größeren Mengen zur Anämie führt.
Anstatt zu hinterfragen oder über Alternativen nachzudenken, wird lieber in wöchentlichen Abständen die Chemokeule geschwungen aber das muss jeder für sich entscheiden...
Sorry, Alice- das ging jetzt nicht gegen Dich! Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin nicht grundsätzlich gegen Gift, aber man sollte doch versuchen, es so wenig wie möglich zu benutzen.

Zu Frontline:
Ich wohne in Schleswig-Holstein- ich weiß nicht, woher die Resistenzen gegen Frontline genau kommen (die Weinberge sind hier im Norden eher spärlich gesät), aber hier gibt es immer mehr Tiere, bei denen eine Frontline-Behandlung definitiv nicht mehr anschlägt. Natürlich gibt es Leute, die die Packungsbeilage nicht richtig lesen- auch so entstehen immer mehr Flohstämme, die das Zeug überleben.
 
Hallo!
Meinereiner ist auch nicht f ü r Gift.
Aber ich arbeite seit vielen Jahren als Tierarzthelferin und die Erfahrung hat leider gezeigt dass es bei massivem Flohbefall leider nicht ohne Chemie geht.
Wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann, gerne, aber bisher konnte das noch niemand...
LG Alice
 
Hi,
was soll den die threaderstellerin machen? Sie hat

- ein paar Wohnungskatzen, die massiv Flöhe mitgebracht haben
- inzwischen einen gesunden Flohbestand in der Wohnung

da geht es nicht um Freigängerkatzen, die ab und zu mal einen Floh haben. Sondern um ein geschlossenes System zwischen Flöhen --Katzen--Wohnung, mit irgendwelchen, vorbeugenden Mittelchen wird sie die Plage nie los.

Deswegen bleibt nur eines eine Radikalkur

-- das Becken muß aus der Wohnung, der Tierarzt weiß wie lang
-- dann müssen die Wohnung und die Katzen zeitgleich behandelt werden.

Das ist die einzige Möglichkeit gegen eine solche Plage zu gewinnen.
 
Zurück
Oben