Get your Shrimp here

KATI und ANI

Andy077

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2008
Beiträge
777
Bewertungen
265
Punkte
10
Garneleneier
30.655
Hi
Habe für mein großes Gesellschaftsbecken 1100L eine gebrauchte ANI und Kati Anlage gekauft.
Habe aber keine Gebrauchsanleitung dafür ! Wer weiß ,wie ist die Fuß Richtung ist der Eingang in der Mitte oder Seitliche rechte.
Will erstmal Rückspulen aber dafür müsste ich alt die Richtung kennen.
Wie groß ist die Anlage in Härtegrad und Liter .
MFG
Andreas
 

Anhänge

  • A1.JPG
    A1.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 101
  • A2.JPG
    A2.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 55
  • A3.JPG
    A3.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 43
  • A4.JPG
    A4.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 59
  • A5.JPG
    A5.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 48
Hi
Laut Zylinder Berechnung müssten es je 2L sein, also 9000 Härteliter = 600L oder ?

zum regenerieren brauche ich also je 4L Flüssigkeit

8%ige Salzsäure ( 800ml technische Salzsäure 32%ig + 3,2 Liter Wasser)

6%ige Natronlauge (160gr Ätznatron NaOH auf 4 Liter entkarbionisiertes Wasser) für den Ani. !!!kein Leitungswasser benutzen!!!
.
Ist das soweit richtig ?
MFG
Andreas
 
Hallo Andreas,

leider sind beide Berechnungen falsch.

Die Säure berechnet sich nach der Mischungsgleichung:
V(ges) * x(ges) = V(1) * x(1) + V(2) * x(2)
4 Liter * 0,08 = V(1) * 0,32 + (4-V(1)) * 0

der erste Term setzt sich aus Soll-Konzentration und gewünschter Menge zusammen. Der zweite Term aus der verwendeten Salzsäure-Konz. und der einzusetztenden Menge welche (noch) unbekannt ist. Der dritte Term ist die zuzusetztende Menge Wasser. Dieser Term wird Null da Wasser (im Normalfall) keine Salzsäure enthält.

Daraus folgt 0,32L = 0,32 * V(1) + 0
0,32L = 0,32V(1)
1 Liter = V(1)
Sprich 1 Liter 32%ige HCl + 3 Liter Wasser


Die Natronlauge berechnet sich wie folgt:

4000 * 0,06 = 240 g

Sprich 240g NaOH + 3,76 Liter Wasser.

Statt entcarbonisiertes Wasser würde ich einfach dest. Wasser aus dem Baumarkt oder entionisiert Wasser (Osmosewasser) nehmen.

Was die Spülrichtung angeht, meist wird eine Säule von unten nach oben durchspült, dies führt dazu das sich das Wasser gleichmäßig von der Mitte aus im Säulenbett verteilt und von unten nach oben wandert und dort entnommen wird. Also wird der mittige Stutzen der Vorlauf sein der andere der Ablauf.

Sorry für die Korrektur :klug:

Gruß

Christian
 
Hi
ok, wenn dem so ist ,hatte aus einem anderen Beitrag für 1 L A+K verdoppelt die menge .
Es ist glaube ich sowieso nicht zuschwichtigen ob 6% oder 8 % Säure verwendet wird .Genau so bei der Natronlauge .
Wenn ich was falsches schreibe bitte berichtigen !!
Es ist für mich neu land .
Habe jetzt mal die beiden gespült ,bei der Kati kein Problem habe in beide Richtungen je 10L Osmoseabwasser durchfließen lassen .
In der ANI war kein Wasser drin !
Habe zuerst von dem, Rechten Ausgang in die Mitte laufen lassen. Kam direkt ohne das Sie sich gefüllt hat wieder mittig raus .
Habe dann die Seiten getauscht ,dort hat sie sich dann gefüllt und mann sah das das Wasser von unten nach oben ging.Wider getauscht nach 5 liter aber genau so wie beim ersten mal hatte ich den eindruck.ist das normal ?

Beim Regenerieren soll die 4Liter in ca 45-60 durchlaufen ,ist das richtig ?
kann mann die Flüssig keit auch 2mal durchlaufen lassen ?
MFG
Andreas
 

Anhänge

  • A6.JPG
    A6.JPG
    306,9 KB · Aufrufe: 52
  • A7.JPG
    A7.JPG
    328,9 KB · Aufrufe: 39
Hilfe

Hi
habe gerade Versucht Kati zu regenerieren .Habe 3L Leitungswasser mit 1 L 33% Salzsäure gemischt und durchlaufen lassen .Hat zwar etwas länger gedauert ca 70 Minuten ,aber die Farbe hat sich nicht in Golde gelb geändert !!.
Woran kann das liegen ?
nochmal alles wiederholen kann es doch zu wenig Flüssigkeit sein ?
MFg
andreas
 

Anhänge

  • K1.JPG
    K1.JPG
    418 KB · Aufrufe: 30
  • K2.JPG
    K2.JPG
    184 KB · Aufrufe: 23
Hallo Andreas,

vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.bingo-ev.de/~kh3515/ve_reg.html

Pro Liter Harz braucht man ca. 2,5L Säure bzw. Lauge. Wenn sich bei deinem Harz keine Farbe mehr ändert, ist was faul. Evtl ist das Harz verbraucht oder wurde nicht immer feucht gehalten? Die Harze dürfen in den Säulen nie austrocknen.

Hab grad gelesen, dass die Ani- Säule bei die trocken war. Es könnte also sein, dass das Harz dadurch zerstört ist.

Gruß

Marko
 
Hallo,

du hast einen Tauscher von der Firma Aquatechnic http://www.aquatechnic.de/autoframe1.htm?url=http://www.aquatechnic.de/kati.htm

die Verlinkung zu der Mischungstabelle ist jedoch von der Firma Gralla. Hier sind Unterschiede zu beachten:

Soweit ich informiert bin, werden die Tauscher von der Firma Aquatechnic mit einer 6%igen Salzsäure regeneriert und die von der Firma Gralla mit einer 10%igen Salzsäure.

Man nimmt auch kein Leitungswasser zum verdünnen, sondern vollentsalztes Wasser.

Pro 1 L Harz muss mit mind. 3 L Regenerationsflüssigkeit regeneriert werden. Dein warscheinlich 2 L Tauscher wird aber eh viel zu klein sein für dein 1100 L Becken.

Bei einer GH von 15 im Leitungswasser könnte dein Tauscher ca. 600 L Wasser entsalzen, danach muss dieser regeneriert werden. Gehen wir davon aus, dass du 50% vollentsalztes Wasser und 50 % Leitungwasser bei deinem Wasserwechsel verwendest kommst du mit deinem Tauscher gerade mal zwischen 2 bis 3 Wochen hin.

Wie hast du denn den Ani nach der Regeration gespült - mit Leitungswasser?

Falls ja, kannst du den Ani direkt entsorgen. Denn dieser muss entweder mit vollentsalztem Wasser oder mit teilentsalztem Wasser aus dem Kationenaustauscher gespült werden. Er darf niemals Metalle "sehen".

Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

LG
Wilma

P.S.: Es könnte auch einfach kein Farbindikator vorhanden sein, daher verändert sich auch die Farbe nicht. Um sicher zu gehen, mess einfach den Leitwert vom vollentsalztem Wasser - welches du hergestellt hast.
 
Hi
also Kati war Wasser drin und bin gerade dabei nochmal 4L Flüssigkeit durch laufen zu lassen.3L Wasser 1 Säuere .
Ani war nur noch Feucht und dort habe ich Osmose Wasser Verwendet zum Spülen ,soviel habe ich auch gelesen das ich weis das ich dort kein normales Wasser Verwenden darf.
Das die zu klein sind weiß ich auch für den dauer betrieb ,will das Wasser von einem Leitwert von 750 auf ca 200 Bringen und dann wieder abklemmen habe eine GH von 10 drin .
Was muß bei karti am ende rasukommen ,kann ja sein das das kein Ferbe Harz ist ?
MFG
Andreas
 
Hast du vor einen indirekten Wasserwechsel zu starten?
 
Hi
so habe mir mal genau er das bild von bingo .ev angeschaut und mein Hartz es ist auch so Braun geworden hat dann anscheinen doch geklappt .
Wie kann ich das messen ?
MFG
Andreas
 
Wilma wie meinst du das mit indirektem Wasserwechsel ?
habe vor die kari und ani Anlage an mein Gesellschaftsjahr Becken zu hängen und dort über tag und Wochen hinweg langsam das Wasser weicher zu machen unter der Kontrolle mit eine Leitwertmessgerät .
MFG
andreas
 
Hier mal ein Bild wie es jetzt aussieht.
Ich meine es war vorher rötlicher un dicht so braun.
 

Anhänge

  • K3.JPG
    K3.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 24
  • K4.JPG
    K4.JPG
    364,6 KB · Aufrufe: 18
  • K5.JPG
    K5.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 17
Indirekter Wasserwechsel geht so:

habe vor die kari und ani Anlage an mein Gesellschaftsjahr Becken zu hängen und dort über tag und Wochen hinweg langsam das Wasser weicher zu machen unter der Kontrolle mit eine Leitwertmessgerät .

Und das Harz, was ich habe geht auch von braun (oder bordeaux) in ein leuchtendes rot über, wenns verbraucht ist.
Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder trocknen die Säulen mit der Zeit aus, der Wasserspiegel sinkt bei mir irgendwie zwischendrin immer mehr....
 
Beim regulären Betrieb des VEs werden sich in den Säulen immer Gasblasen bilden, die sich oben akkumulieren. Die Gasblasen entstehen, wenn sich das unter Druck befindliche Leitungswasser entspannt (siehe Sprudelwasserflasche, wenn sie erstmalig geöffnet wird). Der Gasraum muß spätestens dann entlüftet werden, wenn das Harz nicht mehr völlig von Wasser bedeckt wird.
 
So bin jetzt bei Ani dran mit der Mischung 3,75 l Osmosewasser +240g Ätznatron in Perlen .

Bei mir wird der Harz dunkler jetzt ?:confused:.
MFG
Andreas
 

Anhänge

  • AN1.JPG
    AN1.JPG
    382,4 KB · Aufrufe: 15
  • AN2.JPG
    AN2.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 14
Beim regulären Betrieb des VEs werden sich in den Säulen immer Gasblasen bilden, die sich oben akkumulieren. Die Gasblasen entstehen, wenn sich das unter Druck befindliche Leitungswasser entspannt (siehe Sprudelwasserflasche, wenn sie erstmalig geöffnet wird). Der Gasraum muß spätestens dann entlüftet werden, wenn das Harz nicht mehr völlig von Wasser bedeckt wird.

Nur mir kommt es vor, als ob ich alle 4 Wochen entlüften kann - und das ist nervig, weil das dann doch oft das Harz durchwirbelt.
 
die erste Mischung ist durch mache nun eine 2 mischung wieder .
Das Wasser hat sich braun verfärbt und habe mal gemessen das Ausgangswasser was zusammen mit der Salzsäure ist hat nur eien PH wert von 1,5 mußte doch eigentlich um die 7 sein oder ?
 

Anhänge

  • AN3.JPG
    AN3.JPG
    295,4 KB · Aufrufe: 10
  • AN5.JPG
    AN5.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 10
Hallo Andy,

von einem direkten Wasserwechsel kann ich dir nur abraten.
Die Harze verschmutzen, so dass du sie nur nach wenigen Monaten / Jahren austauschen musst. (siehe Aquarienschläuche!)

Zu deinem Leitwertcontroller benötigst du noch einen pH Controller, der die Pumpe vom Tauscher aussschaltet. Der Auslauf vom Vollentsalzer ist durch das CO² stark sauer, so dass es schnell zu einem Säuresturz kommen kann.

LG
Wilma
 
Zurück
Oben