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Katastrophale Wasserwerte!

RedCrystal

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Hallo,

ich habe gerade mal die anderen Sachen getestet:

- GH: 18
- KH: 17
-PH: 8,5

Nitrit ist jetzt neg. und Nitrat ganz leicht positiv (~ 0,3 mg)

Könnt ihr mir helfen? Was kann ich bei diesen Wasserwerten machen? Können sie überhaupt stimmen?
 
Hallo Karine,

ein negativer Nitritwert ist nicht möglich. Entweder 0 oder drüber.
Die anderen Werte sind natürlich möglich, aber nicht sonderlich empfehlenswert.
Der pH-Wert von 8,5 läßt auf einen hohen Ammoniakanteil vermuten. Das dürfte deinen Garnelen auch zu schaffen machen.

Eine CO?-düngung dürfte den Wert leicht nach unten drücken, aber bei der KH wird der Effekt relativ gering ausfallen.
Du solltest probieren das Wasser weicher zu bekommen um dann mit CO?-Düngung auf einen pH um die 7 zu kommen.

Aber das ist erst mal weit weg. Wichtiger ist es das das Becken jetzt erstmal stabile Verhältnisse bekommt, also das Becken richtig eingefahren wird ohne den Bestand weiter zu dezimieren. Dazu hast du alle wichtigen Infos aber schon im anderen Thread erhalten.
 
Hallo Christian,

sorry, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt! Der Nitritwert ist im Moment unter 0,1mg.
Wie bekommt man denn das Wasser weicher?

Sorry, dass ich soviele "dumme" Fragen stelle, aber ich habe absolut keine Ahnung von AQ.
 
Hallo!

RedCrystal wrote:
Wie bekommt man denn das Wasser weicher?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
(1. Dest. Wasser (nur vorübergehend sinnvoll))
2. Umkehr-Osmose (Nachteil: viel Abwasser, Vorteil: sehr reines Wasser)
3. Ionentauscher (Vollentsalzer, NT: Regenerieren mit HCL und Natronlauge, VT: Kaum Abwasser/ Teilentsalzer, NT: Regenerieren mit HCL, VT: Kaum Abwasser - Alternative zu Vollentsalzer, wenn GH fast nur aus KH besteht, da nur KH aus Wasser entnommen wird))

RedCrystal wrote: Sorry, dass ich soviele "dumme" Fragen stelle, aber ich habe absolut keine Ahnung von AQ.
Sinn und Zweck eines Forums...
 
Hallo tschosch,

Umkehr-Osmose und Ionentauscher...dazu braucht man Geräte?
:@ Oder wie funktioniert das? :@
 
RedCrystal wrote:
- GH: 18
- KH: 17
-PH: 8,5

Hallo Karine,

bei mir läuft noch ein schlimmeres "Brechmittel" aus der Leitung. Und ich habe mir allerlei Gedanken gemacht, wie ich das am besten steuern/beeinflussen kann...

Ich habe all diese Tests und Experiemente abgebrochen und überlasse die Becken jetzt sich selbst. Alles was ich mit den normalen Wasserwechseln austausche sind 1 Erlenzäpfchen pro Wasserwechsel.

Die Becken pegeln sich selbst in eine entspannte Richtung. pH bewegt sich so in Richtung 7,5 und die Härte so gegen 12-14 (das kann ich noch nicht sagen wo es landet).

Mit dem Filtern über Torf usw. hatte ich immer ein bischen andere ERgebnisse. Und ich denke das schadet den Garnelen mehr als das es ihnen hilft, wenn sie sich nie so recht auf ein Wasser einstellen können.
 
Ich habe eben im Aquaristik-Center erfahren, dass der Ammoniakgehalt zu hoch ist. Da wurde mir geraten das Becken komplett zu leeren und zu reinigen.
 
Hallo Karine,

das kann ich mir nicht so recht vorstellen. HAben die wirklich den Ammoniakgehalt gemessen?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Karine,

das Becken komplett zu leeren ist nicht sinnvoll.
Aber ein 80% iger Wasserwechsel und das entfernen der organischen Abfälle, also Pflanzenreste, tote Tiere. Danach eine Zeitlang nicht bzw. nur äußerst sparsam füttern (das Füttern sollte man eh immer nur so viel wie nötig betreiben). Und dann für zwei drei Wochen alle paar Tage Wasser wechseln. Sofort eine CO?-Düngung dran, das senkt den pH-Wert wenigstens etwas und damit auch den Ammoniakgehalt.

Du hast den absoluten Einfahr-Gau. Da musst du mit viel Geduld durch.
Weitere Massnahmen wurden ja auch schon genannt: Viele schnellwachsende Pflanzen usw.

Das wichtigste ist jetzt das Becken stabil zu bekommen. Da hilft nur Arbeit und Geduld.
Und wirklich viel Wasser wechseln, bei zuwenig kann es auch schaden, da der PH-Wert in der Leitung meist noch höher ist, als im AQ. Wenn dann nur etwas gewechselt wird, steigt der pH und damit der Ammoniakanteil noch mehr.
 
Hallo Christian,

Ammonium ist harmlos und liegt bei pH Werten über 7 als Ammoniak vor, Ammoniak ist gefährlich. Eine pH senkung senkt also nciht den Ammoniakgehalt.

An dieser Stelle mit CO2 zu hantieren halte ich für gefährlich, vor allem über CO2 den pH Wert unter 7 zu drücken.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen das in dem Becken Ammoniak in hoher Konzentration vorliegt.

Viele Grüsse
Sandra
 
Die haben den KH gemessen, und dann auch noch den Ammoniak.
Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt gar nicht mehr, was ich machen soll....was wird aus meinen Tieren? Ich hoffe nicht, dass sie alle sterben...
Bis jetzt geht es den verbleibenden gut.
 
Hallo Karine,

miss weiterhin den Nitrit-Wert. Den Ammoniakwert kannst Du nicht direkt senken.
Ammonium/Ammoniak wird zu Nitrit umgebaut und das wiederum zu Nitrat.

Beim Wasserwechsel entfernst Du auch wiederum das Ammoniak.

Also, Ruhe bewahren, Nitrit messen und Wasserwechseln und einfach Geduld haben. Besorg Dir die Söll Baktinetten.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

ja, dann werde ich mal versuchen Ruhe zu bewahren :@

Meinst du diese Söll Baktinetten helfen? Jetzt bin ich gerade heute im AQ-Center gewesen. Dann muss ich ja schonwieder hinfahren...
Das sind immer mind. 12km bis zum nächsten Aquaristik Geschäft :?
 
Hi,

wenn Ammonium/Ammoniak sehr hoch steigt und Nitrit nicht ansteigen will, kann das an Hydroxylamin liegen. Das ist ein Zwischenprodukt bei der Umwandlung von Ammonium/Ammoniak zu Nitrit.
Wenn die gemessenen Werte stimmen, wäre dies eine Möglichkeit.
Dann hilft nur schleunigst ein großzügiger Wasserwechsel.

Gruß Helmut
 
Hallo Sandra,

doch mit einer pH-Wertsenkung kann ich auch den Ammoniakanteil senken.
Es ist nämlich nicht so, das über pH 7 alles Ammonium als Ammoniak vorliegt, sondern nur ein gewisser Prozentsatz. Unter pH 7 liegen 0% des Ammoniums als Ammoniak vor. Über 7 steigt der Prozentsatz an.
Da der Prozess umkehrbar ist, sinkt bei einer PH-Wertabsenkung auch der Ammoniakgehalt, da es wieder zu Ammonium wird.

Durch viele Pflanzen, die das Ammonium verbrauchen, kann man den Ammoniakgehalt durchaus beeinflussen.
Bei einem hohen Ammoniakanteil kannst du es auch mit EasyLife oder Zeolith probieren.

Mit einer normalen CO?-Düngung kann ich den pH-Wert auch nur minimal beeinflussen, vor allem bei der KH. Ich habe auch nicht davon geredet den pH-Wert unter 7 zu bekommen mittels CO? Düngung.
Zuviel CO? ist natürlich genauso gefährlich wie andere Parameter.
 
Hallo,

ich verfolge diesen Beitrag mit besonderem Interesse. Meine Becken mit Babaultis sp. green, CPOs und White Perl laufen bei einem PH von 8,6-8,8
Todesfälle gabe es noch nie. Natürlich ist der KH/GH dort extrem hoch. Das verlangen die Arten nun mal.

Warum macht ihr euch Gedanken über eine Wirkung und nicht über die Ursache?

Fakt ist, daß Ammonium/Ammoniak nur entsteht, wenn zu selten das Wasser gewechselt wird, und das Nitrit/Nitrat mit diesem Wasserwechsel nicht entfernt wird. Ein sehr gutes Pflanzenwachstum und ein gut funktionierender Filter ist natürlich obligatorisch. Eine perfekte Wasserhygiene natürlich ein Muß.

Ich mache bei diesen Becken 2x die Woche einen 30% Wasserwechsel. Ammoniak hat da kaum eine Chance.
 
Hallo George,

das Wasser habe ich ja die letzten Tage 1-2 Mal gewechselt. Daran kann es also nicht liegen. Und trotzdem stieg der Nitritwert wieder so schnell an.
Aber seit gestern scheint es besser zu werden.
 
Hallo,

ich glaube wir reden hier von vielen verschiedenen Sachen.
Also, Karine hat ein frisches Becken in dem der Nitrit-Wert ansteigt. Vollkommen normal, Ruhe bewahren, messen und Wasser wechseln.

Dann hat ein Zoohändler behauptet der Ammoniak-Wert ist zu hoch, daraus hat sich die Diskussion ergeben. Vergessen wird das doch einfach mal.

Der hohe pH Wert und die Härte ist nicht schlimm.

Also, weiter Ruhe bewahren, Nitrit messen, Wasser wechseln.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

ja, genauso war es! Ich war jetzt hier ein wenig verunsichert.... :@
 
Hallo,

das grundsätzliche Problem ist auf jeden Fall das nicht eingefahrene Becken.
Die einzigen Massnahmen die dort helfen sind: Ruhe bewahren und Wasser wechseln. Das sehe ich genauso.

Das Problem ist allerdings, dass sich in der Einfahrphase auch ein Ammonium/Ammoniakpeak ergibt. Und dieser führt eher zum Sterben der Garnelen als der Nitritpeak, da Garnelen gegen Nitrit nicht so empfindlich sind. Deswegen hatte ich auch schon vor der Aussage mit dem Zoohändler auf Ammoniak hingewiesen.
Der Ammonium/Ammoniakwert steigt an bis die Bakterien für die Umwandlung zum Nitrit sich ausreichend gebildet haben. Je höher der pH-Wert dabei ist, desto höher ist der Anteil des giftigen Ammoniaks.
Der hohe pH-Wert trägt also dazu bei, dass der Einfahrgau bei ihm schlimmer ausfällt. Die hohe KH bewirkt ihrerseits, das pH-Wert senkende Massnahmen stark abgepuffert werden.
Das eigentliche Problem ist und bleibt aber das nicht eingefahrene Becken und nicht der pH oder die KH und bei Garnelen ist der Ammoniakwert halt gefährlicher als das Nitrit.

Allerdings stimme ich Sandra ansonsten vollkommen zu:
Auch dabei hilft nur fleißig Wasser wechseln und Ruhe bewahren. Durch die bisherigen Wasserwechsel sollte der Ammoniumgehalt stark gesenkt sein. Das solltest du allerdings die nächste Zeit beibehalten, also häufige Wasserwechsel. Unterstützen kannst du das Ganze durch Zugabe von Zeolithpulver oder halt EasyLife (ist im Grunde das gleiche, in guter Qualität) - muss aber nicht sein. Reichlich schnellwachsende Pflanzen wären auch von Vorteil, da diese die Stickstoffverbindungen wie Ammonium aufnehmen und in Sauerstoff umwandeln (tagsüber)

Welcher Stoff deine Garnelen umbringt ist zweitrangig. Die Massnahmen sind die gleichen. Und die Ursache bleibt auch gleich.
 
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