Get your Shrimp here

Karninchenpellets Ursache für Garnelensterben ...

mischalemaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.538
Hallo,

ich habe schon seit längerem vereinzelne Tiere die mir verenden.

Heute ist mir so einiges klar geworden ...

seit längerem hatte ich keine Ausfälle mehr, habe auch keine Karninchenpellets verfüttert.

Gestern habe ich in allen meiner Becken Karninchenpellets verfüttert.

heute morgen sehe ich in allen Becken 1 - 2 verendete Tiere (sie sahen lebendig aus, nur das sie leider nicht mehr lebten)

eine tote jellow fire hatte einen richtig braunen kopf

sie alle sind an der futterstelle verendet !

nun steht es devinitiv fest, Schuld daran sind die Karninchenpellets.


Eure Meinungen, Krtik und Erfahrungen bitte nun.

lg
micha
 
Hi
In Kaninchenpellets ist Kupfer drin, wurde mir mal gesagt.
Kupfer vertragen Wirbellose bekanntlich nicht.
 
hey,

das sie kupfer enthalten, ist mir klar.

ich habe schon von einigen gehört das sie mit den pellets füttern und bisher ist mir das noch nicht aufgefallen.

was habt ihr für erfahrungen mit karnicnchenpellets gemacht ?
 
hey,

das sie kupfer enthalten, ist mir klar.

ich habe schon von einigen gehört das sie mit den pellets füttern und bisher ist mir das noch nicht aufgefallen.

was habt ihr für erfahrungen mit karnicnchenpellets gemacht ?

Moin,

keine, da ich keine Kaninchen halte - unsere Schlangen bekommen Ratte - und daher auch keine Kaninchenpellets brauche.

Wenn Dir klar ist, dass sie Kupfer enthalten (wenn ja, warum, wieso, weshalb, wieviel), warum hast Du sie dann verfüttert?
Es wird immer jemand geben, bei dem es funktioniert - und ja, ich habe auch schon mehrmals gehört, dass manche Leute Karnickelpellets verfüttern, aber wie bei allem auf diesem Planeten gibt es auch da unterschiedliche Hersteller.

Egal, wenn ich das hier so manches Mal verfolge ... Banane, Melone, Karnickelpellets, Gurke, Paprika ... ich glaube, ich gehe mal rasch zum Komposthaufen Futter holen ...
 
Ich verfüttere auch hin und wieder Karninchenpellets.
Ist aber wirklich mit vorsicht zu geniesen. Hatte auch schon welche, bei denen Garnelen gestorben sind. KOmmt auf den Hersteller an...
Aber das ist auch bei fast allen Pellets so... man muss wissen was sie alles verarbeiten....
 
Ich verfüttere sie nicht, da ich nur schlechtes gehört habe und mir das Risiko zu groß ist. Es gibt soviel tolles Futter für Garnelen von ganz günstigen Pellets bis teures Spezialfutter das sich mir die Notwendigkeit nicht erschließt, solcherart zu benutzen. Tu dir und den Garnelen einen Gefallen und füttere was andres. Das ist keinesfalls als Angriff gemeint sondern nur ein gut gemeinter Rat.
Wenn du Interesse hast, kannst du mir eine PM schicken. Ich gebe dir dann gerne einen link wo man günstige naturbelassene Pellets erwerben kann.
 
die Dosis macht das Gift, Garnelen haben statt Eisen ja auch Kupfer im Blut.
ich füttere auch ab und zu in geringen mengen von unseren hasen ein halbes pelletchen.
bisher keine Ausfälle, allerdings mache ich das auch meistens einen Tag vor dem WW.
und die Garnelen sind wie wild drauf.
Wozu der Hersteller (Bunnifarm) Kupfer reinmacht weiss ich allerdings auch nicht.
 
Hallo,

ich habe auch schon Pellets an meine Hummeln verfüttert, bisher hatte ich auch noch keine Ausfälle meiner Garnelen deswegen.

LG
 
Guten Abend,

es gibt doch genug Futter für Garnelen, welches man im Handel sehr günstig erwerben kann, warum dann immer wieder Versuche mit anderem futter getestet werden ist mir leider unklar. Ist nicht das Erste mal dass man so etwas lesen muss.

Meine Red Cherry bekommen normals Futter aus dem Laden und ab und an Blütenpollen.

Grüße

Jochen
 
Im Moment findet man überall in der freien Natur kostenlos Futter. Da muss man nicht mal Geld für ausgeben. Im Moment sind meine völlig verrückt noch Kirschbaumblättern. Innerhalb von 2 Tagen sind ganze 5 Blätter verputzt.
 
hallo,

ich habe heute morgen wieder ein paar verendete tiere aus den becken holen müssen,

2 red bees
1 crystal
1 yellow fire

die red bees hatten etwas rötliches/oranges im inneren vom nackenbereich, die crystal und die yellow aber nicht !

dann konnte ich in einem meiner red bee becken folgendes beobachten;

alle tiere sind putz munter, nur eine hat kein knalliges kräftiges rot mehr.
sie sitzt rum und bewegt sich kaum (paar minuten) dann legt sie los und schwimmt durchs becken, ganz normal. auf einmal fällt sie kopf über auf den bodengrund und liegt auf der seite. dann dauert es wieder ein moment und alles geht von vorne los.... also noch lebt sie aber was ist das für ein symtom ???

vergiftungserscheinungen ???

hängt das mit den karninchenpellets zusammen, könnte es eine andere ursache sein.

und wieder sind die tiere über nacht gestorben...

sauerstoffmangel schließe ich aus, da ich mit bodenfilter filtere (mit sprudelstein)

bitte um rat ......
 
Hallo,

fütterst du denn die Pellets immer noch ?
 
hallo,

ich habe heute morgen wieder ein paar verendete tiere aus den becken holen müssen,

2 red bees
1 crystal
1 yellow fire

die red bees hatten etwas rötliches/oranges im inneren vom nackenbereich, die crystal und die yellow aber nicht !

dann konnte ich in einem meiner red bee becken folgendes beobachten;

alle tiere sind putz munter, nur eine hat kein knalliges kräftiges rot mehr.
sie sitzt rum und bewegt sich kaum (paar minuten) dann legt sie los und schwimmt durchs becken, ganz normal. auf einmal fällt sie kopf über auf den bodengrund und liegt auf der seite. dann dauert es wieder ein moment und alles geht von vorne los.... also noch lebt sie aber was ist das für ein symtom ???

vergiftungserscheinungen ???

hängt das mit den karninchenpellets zusammen, könnte es eine andere ursache sein.

und wieder sind die tiere über nacht gestorben...

sauerstoffmangel schließe ich aus, da ich mit bodenfilter filtere (mit sprudelstein)

bitte um rat ......

habe genau das was du hier beschreibst bei einem freund gesehen,der die nelen in ein becken tat ,das nicht eingefahren war."eine woche einlaufzeit"

die nelen schwimmen schnell und überwiegend richtung wasseroberfläche und fallen wie erstarrt zu boden.starben auch am gleichen tag.

ich tippe auf vergiftung oder/mit erstickung.
 
hey nici,

nein die pellets fütter ich nicht mehr.

ich frage mich ob die vergiftung durch die pellets so lange anhält, vorallem weil sie ja nur minimal kupfer enthalten ...

ich habe sie am donnerstag mittag damit gefüttert, sparsam !

ersticken tun sie glaube ich nicht. wie gesagt, sauerstoff sollte genug vorhanden sein. bei mir zumindest !

würde auch auf vergistung tippen, können das die profis bestätigen ?
würde halt gerne wissen ob es auf die pellets (kupfervergistung) zurückzuführen ist oder ob ich nach anderen übeltätern suchen muss ....

meine ww sind TOP !
in allen becken habe ich tragende weibchen ...

lg
micha
 
Bitte um Aufklärung !

Hallo Micha,

auf Deiner eigenen Züchterwebsite schreibst Du, daß Du mit einer Durchflußanlage arbeitest, die anscheinend mit Leitungswasser betrieben wird ...

In diesem Thema
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=148965&page=2
berichtest Du davon, daß Du
1. Akadama in Deinen Becken hast ...
2. obskure schwankende pH-Werte hast ...
3. Osmosewasser mit Meersalz aufhärtest ...

Ich weiß nicht, was bei Dir noch Gültigkeit hat. Evtl. klärst Du uns bitte erst einmal auf, was, wie, wo und warum noch gültig ist bzw. wie Deine Wasserwerte und Deine Aufbereitung überhaupt aussehen ("Top" ist da keine Aussage) - denn alles andere hier ist jetzt nur Kaffeesatzleserei.
 
hey dirk,

also aktuell ist, das ich alle becken auf akadama fahre.
ich arbeite ausschließlich mit osmosewasser, was ich mit meersalz auf eine GH von um die 10° aufhärte.

dieses aufbereitete wasser ist in einem vorratsbecken mit 100 liter volumen.
von dort geht das wasser durch meine durchflussanlage und tröpfelt so in die jeweiligen becken.

ph wert schwankungen sind minimal, ich hatte in einem becken einen wuchstopp der pflanzen, weil etwas viel PO4 vorhanden war.
der wert ist nun aber wieder auf null (nicht nachweißbar)

meine werte in den becken sehen wie folgt aus:

GH 8 - 11°
KH 0 - 1°

PH bei 6,0 - 6,5

raumtemperatur (keller) 22 - max 25°

nitrit 0
nitrat 10 - 25mg
ammonium weniger als 0,3mg (nicht schädlich, da ph unter 7,0)

leitwerte in den becken kann ich leider nicht ermitteln, da ich noch kein messgerät besitze.

lg
micha
 
Hallo Micha,

was fütterst du denn noch so ? Und wann gab es das letzte mal Kaninchenpellets ? Die Wasserwerte sehen ja soweit gut aus.
Sind es denn ältere Tiere die sterben oder jüngere oder durch die bank ?
 
hey, das letzte mal habe ich donnerstag mittag die pellets gefüttert.

durch die bank, adaulde tiere sowie auch halbwuchsige tiere sind gestorben.

sonst bekommen sie zu futtern:

überbrühte brennerssel
jbl nova prawn
tetra crusta menu
shirakura, shirakura spezial, shirakura baby
jbl algenblätter
1x die woche frostfutter (artemia oder cyclops)

das ist das futterprogramm für meine lieben, futter gibt es sparsam 2x die woche.

gruß
 
Huhu Micha,

ja hm ist wirklich schwierig. Eventuell sind es noch Nachwirkungen.
Ich würde nach dem Ausschlussverfahren arbeiten sollten in den Nächsten Tagen noch Tiere sterben.
Schaun ob was im Becken gammelt. Wurzel mal entfernen etc
Sollte es eine Bakterielle Infektion sein ist das natürlich übel da deine Becken ja anscheinend miteinander verbunden sind oder habe ich das falsch verstanden ? Wie man eine solche zuverlässig erkennt kann ich dir leider nicht sagen, da fehlt es mir an Erfahrung
 
guten abend !

aktueller stand, 4 weitere tote nelen in meinem bee becken ....

alles halbwüchsige tiere.

unter denen auch das erwähnte tier mit den zuckungen.

ich habe jetzt das moorkienholz herausgenommen und mit dem griff eines keschers im bodengrund (wo die wurzel lag) etwas aufgelockert, es stiegen keine blasen.... vergammeln im bodengrund kann man wohl ausschließen, hätte mich auch gewundert wegen dem bodenfilter...

was zum teufel ist da los... ich lasse die wurzelo nun erstmal draußen.
glaube aber kaum das sie was damit zu tun hat, weil sie schon von anfang an im becken ist und noch nie probleme waren.

das becken läuft übrigens seit ca. 4 - 5 monaten
 
Zurück
Oben