Get your Shrimp here

Karlie Focus 35, jetzt ist Ruhe

Äääääh, hat gestern nur bei mir geklappt mit den Bildern da ich im anderen Forum wohl auch angemeldet war - Sorry !
mfg
Roland
 
Hi Katja, hat Dein 25'er die gleiche Röhre wie mein 35'er, sprich 18 Watt?
Ich frage wegen eventueller EVG-Bestellung. ;)
 
So, das von mir verbaute Tridonic PC 24 TCL ist meiner Meinung nach vorsichtshalber nur für die 24 Watt Lampe zu verwenden. Es steht keine andere Verwendung auf dem Gerät !

Das Gerät was ich zu viel habe ist auch schon vergeben !
Wer zuerst kommt .............

mfg
Roland
 
Hi, Mika
hab´ den alten Beitrag hier gefunden und noch Fragen, da die "Zierfisch-Hilfe" geschlossen ist.
Ich hab´ seit Januar das Focus 80 und jetzt feststellen müssen, daß es nicht einmal mehr Leuchtröhren oder sonst.Teile dazu gibt. Lt.Händler kann ich es zurückgeben-will ich aber nicht, da das Becken schön und ausgefallen ist. Es bleibt also nur ein Umbau.
Da ich aber keine Ahnung habe wie, wär ich für deine Hilfe dankbar. Ich denk mal, alles
raus ist nicht das Problem. Aber was und wie bau ich wieder ein?
Ich wär´ sehr froh über deine Hilfe!
 
Tach, zusammen.
Seh´ gerade, daß einige mitlesen. Würde mich auch über euere Hilfe freuen!
 
Selbstverständlich gibt es die Röhre die im Karlie Focus verbaut ist zu kaufen. Das war so und wird voraussichtlich auch so bleiben.

Die Frage ist halt was genau Du willst ?

Stört Dich nur der Krach in der Abdeckung ??

mfg
Roland
 
Hallo roland,

erst mal danke für die Antwort. Wegen der Röhre hab´ich sogar bei Karlie nachgefragt. Nach deren Aussage hat der Hersteller die Produktion eingestellt,da diese Art mit 4 Kontakten nicht mehr verbaut wird. Auch bei
verschiedenen Läden war diese Röhre unbekannt.
Wegen der Lautstärke der Lüfter hab´ich schon gelesen, daß man sie gegen
PC-Lüfter tauschen oder abklemmen kann.
 
Nachtrag: hab grad nochmal deinen Beitrag vom Sept. gelesen. Denke, wenn
ich gleich eine andere Lampe einbaue, kann ich auf die Lüfter vielleicht verzichten und diese "Drossel" mit ausbauen, wodurch sich Hitze und Stromverbrauch doch reduzieren ?!
 
Hallo Ingrid,

die allseits bekannte E-Bucht ist oftmals eine brauchbare Informationsquelle.......

Die besagte Röhre ist dort auch noch in eheblichen Mengen zu bekommen !

Ebenso ist dort ein EVG für diese Röhre recht preiswert zu kriegen !
Der Einbau eines EVG´s ist in meinen Augen billiger und cleverer als der Umbau auf andere Lüfter ! Ein EVG produziert keine nennenswerte Hitzte und startet die Röhre auch sofort und schonend !

Natürlich ist auch ein Umbau auf kompl. andere Röhren machbar. Wer will, baut halt um wie Mika es gemacht hat. Dem Basteltrieb sind ja kaum Grenzen gesetzt !
mfg
Roland
 
Danke Roland,

werd´ also doch mal in diese E-Bucht sehen, wie ihr es nennt. Ich muß gestehen, daß ich nicht nur in Punkto Aquarium, sondern auch am PC noch neuling bin. Bei E-Bucht hab
ich noch nie gekauft - aber ich taste mich vor!
 
Gib mal als Suchbegriff bei e-bay ---- pl 24 ----- ein.......

Das mini Vorschaltgerät für ca. 14,- Euros inkl. Versand und der ganze elektro-Schrott im Deckel des Karlie Focus kann auf den Müll......
( Ich weiss halt nicht wie das Forum hier auf die Bekannte e-Bucht bzw. auf Links reagiert ....)

mfg
Roland
 
Danke,
war ein toller Tip. Einfacher gehts ja nicht. Hab VSG und Röhren gefunden.
Warum dann vorher solche Aussagen bei den Firmen?
Mit dem Umbau werde ich hoffentlich zurecht kommen. Kann ich die Lüfter
dann ausbauen?
Haben die Röhren eigentlich sowas wie ein Verfallsdatum oder kann ich die
sozusagen auf Vorrat lagern?
 
Die Röhren leiden nicht durch Lagerung !

Allerdings ist die durchschnittliche Brenndauer mit 20.000 Std. angegeben - das sind bei 12 Std. Täglich ca. 4,5 Jahre !

Obendrein dürfte eine solche Röhre auch in 5 Jahren noch zu kriegen sein !

Durch den Umbau auf EVG hält jede Röhre länger als bei Verwendung mit ordinärer Heizdrossel !

Die Lüfter, nebst dem Klumpatsch der zu den Lüftern gehört, kann anschließend dort hin wo er hingehört - auf den Müll !

mfg
Roland
 
Da bin ich aber sowas von froh! Hab nähmlich noch Garantie auf das Becken, kann ich
aber nicht einlösen, da Fa. aus Aquaristik ausgestiegen und keinerlei Teile mehr liefert.
Sollte alles kompl. zurückgeben, gegen Erstattung Kaufpreis. Will ich aber eigentlich nicht
und verhandle gerade über Preisnachlaß, um Eigen-Umbau wenigstens ersetzt zu bekommen.

Also nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
 
Ingrid,

ich sehe grade, dass sich der Beitrag ja ursprünglich um das Karlie Focus 35 dreht !!

Ich habe allerdings das 80ér ! Im Kalie Focus 80 ist die 24 Watt Lampe verbaut im 35ér ist wohl eine schwächere verbaut. ( 18 Watt ? )

Das Vorschaltgerät würde ich immer exact passend zur Lampe nehmen.

mfg
Roland
 
Hi Roland,

nett, daß du nochmal nachhakst. Ist aber alles im grünen Bereich: auch ich hab´das
Focus 80.
 
Hallo,

hab die gleichen Geräuschprobleme mit dem Focus 80, vielleicht kann mir ja bitte jemand auf die Schnelle helfen und sagen welches EVG ich denn genau brauche?

Danke und Grüße
Jürgen
 
Zurück
Oben