Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelen sterben

Also ich habe auch das 8,5.
Ich habe das noch nie aufgekocht, mache aber das Wasser schon gut heiss.
Das 8,5 ist auch viel mehliger als das 7,5. (Das 7,5er ist bei mir eher wie feines Salz, das 8,5er wie Mehl.)
Ich denke, dass man es deshalb in warmen oder heissen Wasser besser gelöst bekommt.Aber aufkochen würde ich es nicht.
 
Wie viel Pulver nimmst du den auf 20 Liter? In der Beschreibung steht 1 Messlöffel aber damit komme ich nur auf Leitwert von unter 200. Da sagen dann alle das ist zu wenig.
 
Ich nehme auf einen 20Liter Kanister einen leicht gehäuften Messlöffel.
Der LW steht bei mir dann so um die 250. Nach zwei-drei Tagen dann, wenn alles richtig im Becken aufgelöst ist, um die 300.
Wechsel dann alle 1,5 Wochen bei einem 30er Cube ca. 18 Liter.
 
Hallo Mone
Ich habe in 20 Liter 2 Messlöffel aufgelöst und komme nach einer Woche im Becken nicht über 250 µS. Na ja vielleicht habe ich auch eine schlechte Mischung erwischt. Wie viele Tiere hast du den im Becken?
 
Im Moment 8 Eltern und 10 Babys.
War schon kurz vorm aufgeben mit dem Projekt Kardinäle.
Mir tat es soooo leid um die Kleinen die gehimmelt sind.
Aber jetzt läuft es, warum auch immer.

Habe allerdings keine Steine mehr im Becken.
Bin auf Korallensande und Meerpocken als Deko und Verstecke umgestiegen.
Der Luftsprudler läuft Tag und Nacht für den PH Wert.

Ich schick dir mal noch ne PM, die mir persönlich gut geholfen hat.
 
Hallo,

deine Wasserwerte sind eigentlich in Ordnung, wenn du den Leitwert bei ca. 220-250 hinbekommst. NO3 von 5 ist auch kein Problem für die Tiere. Der Algenaufwuchs braucht ja schliesslich auch Nahrung.
Was mir aber auffällt ist der Waserwechsel von 50% wöchentlich. Da wirst du kein stabiles System hinbekommen. Die Tiere reagieren recht empfindlich auf große Schwankungen der Werte. Bei 10 Tieren auf 20 Liter entstehen ja auch kaum Schadstoffe im Wasser, wenn man es mit dem Futter nicht übertreibt. Ich würde nicht mehr als 15-20% pro Woche oder gar alle 14 Tage wechseln. Das 8,5er Salz ist genauso gut geeignet wie das 7,5. Nimm es ruhig weiter für die Tiere. Aber die Kilopackung wird wohl bis 2087 reichen ;) . Füll dir am besten etwas davon in eine kleine Packung ab, sonst wird das Salz in der großen Dose schnell feucht durch das ständige Öffnen.

Ich habe das Wasser früher auch immer erhitzt und dann das Salz darin gelöst. Aber bitte nicht das Salz kochen, dabei könnten sich bestimmte Inhaltsstoffe verändern. Mittlerweile nehme ich die benötigte Menge Salz und gebe sie in einen kleinen Becher von ca. 200ml mit VE-Wasser und rühre gut um. Dann kommt die milchige Brühe direkt ins Becken in die Strömung. Danach den Becher nochmal kurz ausspülen und ebenfalls ins Becken kippen. Das Salz löst sich nach einigen Stunden durch die CO2-Produktion des Bakterienrasens auf den Steinen.

Zum Futter:

Kardinäle gehen nicht wirklich auf Futtersuche, schon gar nicht wenn es nur 10 Tiere sind. Da sind die viel zu scheu. Nimm besser ein Staubfutter oder fein zeriebenes Flockenfutter, was sich im Becken verteilen kann. Aber bitte nur wenig füttern und lieber nur alle 2-3 Tage.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald funktioniert mit den schönen Tieren.
 
Hallo zusammen

Ich habe jetzt seit einer Woche nichts am Becken gemacht, außer 2 abgekochte Eichenblätter in den Boden gesteckt. Es gibt keine weiteren Ausfälle und die Garnelen verteilen sich langsam auch auf andere Beckenbereiche. Ich denke das ganze ist über den Berg und es läuft jetzt störungsfrei. Bei negativen Änderungen werde ich mich wieder melden und bei Nachwuchs einen neuen Thread eröffnen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben für die Tipps. Ohne das Forum wäre ich wohl schon verzweifelt.
Euch allen eine schöne Woche und weiterhin viel Spaß im Forum.
Speziellen Dank auch an Sabine für die Unterstützung und daß ich sie immer nerven darf.
 
Zurück
Oben