Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelen sterben

surfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2009
Beiträge
142
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
2.265
Hallo
Ich wüsche euch frohe Weihnachten. Leider ist mein 2. Weihnachtstag eher tragisch da ich 3 tote Garnelen im Becken gefunden habe. Das Becken läuft seit einem Jahr und die 13 Kardinalsgarnelen sind jetzt 3,5 Wochen im Becken. Ein Fluval Edge 25 Liter mit original Rucksackfilter. Ich wechsle auf anraten des Verkäufers jede Woche 50% Wasser,Osmose mit SulaSalz 8,5. Ich habe heute sofort die folgenden Werte gemessen:
Leitwert 180µS
PH: 7,8
NO2: 0
No3: 5
PO4: 0,1
KH: 3
GH: 4-5
Temp 28°C

Gefüttert wird alle 2 Tage eine 1/4 Tablette Spirulina Tabs von Sera. Das war das beste und teuerste Futter welches mein Fachgeschäft zu bieten hat. Die Beleuchtung läuft, wie in allen meinen Becken von 10-22 Uhr. Ich habe lediglich die Beleuchtung vor 4 Tagen um ein LED Modul mit 3W erweitert um den Vordergrund etwas besser auszuleuchten da das Edge ja bekannter weise sehr dunkel ist.
Die gefundenen Tiere sehen aus wie unten, rechts Beckenansicht.
DSCF0999.JPG DSCF0965-2.JPG

Es könnte meiner Meinung nach Häutungsprobleme vorliegen aber bei 3 gleichzeitig?
Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
 
Hallo,
was bedeutet denn ein NO3 Wert von 5? Möglicherweise ist der zu hoch. Würde jedenfalls erstmal einen Wasserwechsel machen.
Futter was teuer ist, muss nicht gleich gut bedeuten. Und es ist ein bischen einseitig nur Spirulina zu füttern. Ich würde mal Mineralfutter und auch Proteinfutter geben. Von Shrimp King z.B.
Jede Woche 50% Wasser zu wechseln find ich auch ein bischen viel, ich würde so 30% wechseln und alle paar Wochen dann 60-70%. So mache ich es.
 
Ich habe selber Jahre lang Kardinalsgarnelen gehalten.

Wasserwechsel war bei mir nur einmal in der Woche und dann 10-20%.
Gefüttert habe ich das Futter, was für Sulawesi-Garnelen entwickelt wurde und nichts anderes.

Osmosewasser ist ok und dann aufhörten.

Leitwert was höher, dann passt alles in meinen Augen.

Sterben hin und wieder welche, kann auch folgen vom einsetzen haben.

Die Tage abwarten und nicht zu viel im Becken machen.

Vllt auch ein paar Tage mal nichts füttern.

Gruß
Andreas
 
Hallo
NO3 5 ist der 2te Punkt der Skala für Nitrat und somit im unteren Viertel. In den Spirulina Tabs sind auch andere Stoffe aber ich kann da ja noch etwas verbessern und mir Spezialfutter kaufen. Den Leitwert fand ich auch zu niedrig aber ich habe die gleiche Mischung angesetzt wie beim ersten Mal und da war ich bei einem Wert von 280µS. Das kann ich mir auch nicht erklären.
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich beobachte weiter und hoffe es gibt keine weiteren Verluste.
 
Hallo,

Ich kann auch keine groben Fehler feststellen.
Ich hätte aber das 7,5er Sula Salz genommen
Die Temperatur auf 29-30 Grad erhöht.

Ansonsten ist alles OK.

Was das Futter angeht, würde ich auch nicht das Teuerste nehmen, das ganz normale Sulawesi Futter langt.
 
Das Salz was Chris meinte habe ich auch genommen.
Hatte die Temperatur immer auf 28 Grad. Das sollte reichen, wärmer muß es nicht sein.

Gruß
Andreas
 
Ich war geizig und habe gleich die Kilopackung genommen. Das 8,5er Salz muß ich jetzt erst mal die nächsten Jahre aufbrauchen. Heute war ich im Zooshop in der Nachbarstadt da die auch Kardinalsgarnelen verkaufen. Der Verkäufer hat gesagt er hält die im Leitungswasser was laut Wasserwerk mit PH 7,45 un GH 16 KH 14 bei ihm aus der Leitung kommt. Aber ich sollte die Temperatur nicht über 26°C halten da es sonst oft Ausfälle gibt. So würde das der Großhändler auch machen. Er ist wohl auch schon in den Seen zum tauchen gewesen und die Durchschnittstemperatur war keine 28°C. Ich habe mir erst mal ShrimpKing Futter mitgenommen und bin gerade dabei den Leitwert etwas zu erhöhen. Mal sehen ob das dann besser läuft.
 
Hat der Fachverkäufer in dem Zooshop auch verraten wie viele Ausfälle er hatte!?
Ich hab auch schon gehört dass Kardinäle in Leitungswasser gehalten werden können, aber das ist bei denen mehr individuell glaub ich. Pauschale Aussagen über sie sind eher schwerer. Jedoch funktioniert es wohl bei der Allgemeinheit am besten mit SulaSalz 7,5 und einer Temp. von 28 Grad. Und aus diesem Grund würde ich auch eher darauf setzen. Hier sind viele Leute bei denen es so sehr gut läuft.
Ich denk auch Das Kardinäle viel Aufwuchs im Becken brauchen um sich zu ernähren...
Viel Erfolg Trotzdem!
 
Kann Marco nur recht geben.
Bei mir hat es immer geklappt.
Leitungswasser ist sehr schlecht für die Tiere, da geht dir der Stamm zu 95% kaput.

Achso habe selber Kardinalsgarnelen 5 Jahre gehalten und gezüchtet, nur für Dich zur Info!

Gruß
Andreas
 
Ich habe auch nicht vor, das Wissen, welches ich mir im Forum über eine lange Zeit angelesen habe wieder komplett umzukrempeln. Ich wollte nur sehen was ihr davon haltet. Dies ist übrigens mein zweiter Versuch mit völlig anderen Voraussetzungen. Aber beim ersten mal vor einem Jahr ist genau das gleiche passiert nur 1,5 Wochen später und ich habe keine toten Tiere gefunden nur hinterher im Filter. Da hatte ich die GH und KH höher aber PH 8 nur kein Leitwertmessgerät und mit SeraSalz auf-gehärtet.
 
versteh ich richtig, das du beim ersten Garnelensterben das Becken weiter hast laufen lassen und nichts neu gemacht?
vllt liegt auch darin der Fehler, dieses ist aber nur eine ganz ganz weite Vermutüng.

Selber habe ich die Becken neu gemacht und neu einfahren lassen.

gruss
Andreas
 
Nein natürlich nicht. Ich habe vom Bodengrund an das Becken komplett neu aufgebaut und mit CR´S 0,5 Jahre probe laufenlassen. Dann habe ich eine neue Einlaufphase mit Sulawasser gemacht und erst Tylos eingesetzt.
 
So mal ein kleines Update: Ich habe am WE die Wasserwerte noch mal neu angeglichen und bin jetzt bei PH 8,3, Leitwert 245 µS. Ich denke damit bin ich wieder im sicheren Bereich. Es gab bis jetzt auch keine neuen Ausfälle. Vom Futter habe ich auch einen Chip gefüttert und nach 24 Std die Reste wieder abgesaugt. Ich überlege den Chip noch etwas länger liegen zu lassen, da er zum Schluss einen schönen weißen Vorhang hatte, der anscheinend lieber gefressen wurde als der Chip selbst. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das dann schon Bakterienaufwuchs ist oder was sonst? Ich habe leider versäumt ein Foto zu machen.
Hat der Fachverkäufer in dem Zooshop auch verraten wie viele Ausfälle er hatte!?
Der Verkäufer hat gesagt, daß die Tiere sich auf 50 vermehrt haben. Ich finde die pauschale Aussage von ihm Leitungswasser zu nehmen aber auch mehr als unvernünftig. Schließlich ist das Wasser nicht überall das Selbe. Beim gleichen Versorger kann die Wasserqualität sogar Tageszeit-abhängig schwanken.
 
Naja ich glaub der Aussage von Deinem Verkäufer nicht.

Ph finde ich noch zu hoch. Würde echt auf 7,5 langsam runter gehen.
Bei mir war er bei 7,5 - 7,7.

gruss
Saui
 
Naja ich glaub der Aussage von Deinem Verkäufer nicht.

Ph finde ich noch zu hoch. Würde echt auf 7,5 langsam runter gehen.
Bei mir war er bei 7,5 - 7,7.

gruss
Saui


Hi,

Nur mit dem 8,5er Salz, wird er nicht weiter runter kommen.
Ich Würde ja auch auf 7,5 gehen, das geht aber nr mit dem 7,5er Salz.

Was auch meiner rfahrung her noch Wichtig ist, wieviel Garnelen befinden sich in dem becken. Weil erst so ab 30-40st. Die Kardinals Garnelen auf jagd gehen. Bei einer kleinen Gruppe, bleiben sie in ihrem Versteck und brauchen daher Staubfutter bzw. ein sehr gut eingefahrenes Becken.
 
Hallo! Ich selber nehme das 8,5er Salz und bin bestens damit zufrieden! Staubfutter regelmäßig aber sparsam und es wird laufen!
 
Hallo
Bis jetzt ist der Rest fit, gesund und aktiv. Ich habe auch die erste Exuvie gefunden ohne Leiche. Den PH kann ich noch über die Sauerstoffzufuhr etwas regeln. Ich halte die nur noch hoch um Ausfälle durch Sauerstoffmangel zu vermeiden. Das Edgebecken hat ja nur eine kleine Wasseroberfläche durch die etwas diffundieren kann. Die Öffnung ist nur ca. 10x20 cm groß. Im Moment sehe ich hier aber keine Problem da alle Tiere einen sehr guten Eindruck machen und die Steine abweiden.

Das mit dem Staubfutter habe ich auch gemacht und nach der Fütterung den Filter für eine Stunde abgeschaltet, damit sich das Futter absetzen kann. Leider war trotz der Wartezeit der Filter sehr schnell verstopft und der Wasserausfluss zu gering. Ich möchte eigentlich lieber mit dem ShrimpKing klarkommen um weitere Filter-Probleme zu vermeiden. Eine Futterschale habe ich auch besorgt um Reste besser entfernen zu können. Ich werde versuche das Futter hinter ihrem Lieblingsstein zu platzieren damit sie es auch finden.
Es befinden sich, nach eingesetzten 13-, jetzt noch 10 Tiere im Becken und 4 Tylo Schnecken. Ich hoffe ja auf baldige Vermehrung um die Garnelen zu ermutigen das ganze Becken auszunutzen. Leider war das schwangere Weibchen unter den Verstorbenen. Ich möchte eigentlich erst wieder neue kaufen wenn die Vermehrung aufgrund ev. Weibchenmangel ausbleibt aber es keine weiteren Verluste gibt. Kann mir jemand sagen wie ich die am besten unterscheiden kann?

Das 8,5 Salz ist doch genauso für Kardinalsgarnelen geeignet wie das 7,5er oder hat da jemand schlechte Erfahrungen mit gemacht. Das die Handhabung schwierige ist kann ich nur bestätigen aber ich sehe hier kein Problem. Es ist nur schlechter an zumischen oder? Der Private Verkäufer von dem ich meine Tiere bekommen habe hat auch das 7,5er gehabt und es mit CO2 angesetzt. Das finde ich auch nicht einfach oder günstig. Ich nehme immer die Temperaturmethode und koche das Salz mit Osmosewasser auf und lasse es dann abgekühlt(temperiert) ins Becken. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
 
Wieviel Staubfutter kippst Du denn ins Becken sodass der Filter verstopft? Bei 10 Tieren reicht eine Fingerspitze voll alle 2-3 Tage!
Das 7,5er Salz mit CO2 ansetzen? Das messe ich ab und und kipp es ins Wasser, den Kanister mal schütteln, fertig. Und das 8,5er Salz würde ich auch nicht kochen! Wer weiß wie sich dann das Salz zersetzt oder so. Ich nehme ein bischen warmes Wasser/Beckenwasser in einen Messbesser, die benötigte Menge Salz rein. Durchrühren und rein ins Becken. Dann in den Messbecher nochmal ein bischen vom Beckenwasser rein und den Film, der sich am Boden des Messbechers absetzt hat, mit dem Finger lösen und wieder ab damit ins Becken und fertig.
 
Kann ich Nicole nur zustimmen.
Aufkochen brauch man da nichts. Und Staubfutter sehr sparsam verwenden, verschlechtert ja nur unnötigerweise die Wasserqualität durch Futterreste an die die Garnelen nicht hinkommen!
Grüße
 
Die Info mit dem aufkochen habe ich mir eigentlich im Forum angelesen, weiß aber nicht mehr genau wo. Wenn ich das nur reinkippen würde wären die Werte jenseits von den geforderten Ergebnissen.
OK mit dem Staubfutter war ich bestimmt zu großzügig das habe ich aber schon abgesetzt.
 
Zurück
Oben