Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelen sterben immer mal wieder

Laser5000

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2005
Beiträge
145
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.307
Hallo zusammen,
hab mich ja letzte Woche schon bei nem anderen Thread dazugehängt das ich jetzt (vor genau einer Woche) auch endlich Kardinalsgarnelen bekommen habe. Habe mich wirklich lange davor beschäftigt und wollte nichts falsch machen... aber nein irgendwas kommt natürlich:

In den ersten Tagen sind wie bereits geschrieben gleich 5 Tiere gestorben. Eine davon hab ich noch gesehen wie sie an die Wasseroberfläche geschwommen ist und ab und zu mal nen Fluchtreflex hatte. Ein paar Minuten danach war sie tot am Boden.
Als Not-Maßnahme hab ich dann am Mittwoch 75% WW gemacht (über den Tag verteilt) und am Donnerstag Abend nachdem die letzte gestorben ist nochmal 25%... bereits am Mittwoch kamen nach dem WW gleich alle raus und waren munterer.
In den nächsten Tagen hatte ich 2 Häutungen... also ein positives Zeichen... und vor allem keine Verluste mehr! Hab auch sonst nichts mehr am Becken gemacht damit mal etwas Ruhe einkehrt!
Gestern Abend ist allerdings wieder eine mit den gleichen Symptomen gestorben... am Filter (HMF) Richtung Wasseroberfläche gelaufen und 10 Minuten danach unkontrolliert mit zucken und Regungslosigkeit zu boden gesunken. Danach hab ich gleich nochmal 30% Wasserwechsel gemacht was wieder dazu geführt hat das alle anderen aus ihren Verstecken gekrochen sind. (bereits nach den ersten 5L frisch Wasser) Oder ist das mehr ein "Regen" Reflex?

Wasserwerte waren vor dem Wasserwechsel eigentlich ok... kein Nitrit/Nitrat, PH 8,12, Temp 28,7°C, GH 8-9, KH 7

Hab hier zwar schonmal gelesen das viele Blätter in Ihren Sulawesi Becken haben aber könnte es sein das z.b. die Gerbstoffe der Blätter/Wurzel das Wasser immer mehr sättigen und es für die Garnelen irgendwann zuviel wird? Der PH Wert müsste aber dann doch noch mehr runter gehen oder?

Hab folgende Dinge im Aquarium:
- normalen naturfarbenen Sand
- Moorwurzel (war die Bezeichnung vom Dehner)
- ein paar größeren Steinen
- einige Buche Blätter (seit 1,5 Wochen im Becken und werden von den Schnecken langsam angefressen)
- Mooskugel
- HMF mit tschechischer Luftheber (läuft auf Volllast)

Wär euch dankbar um ne Meinung!
Achja Becken ist jetzt in der 5. Woche... wurde mit etwas Mulm aus anderem Garnelen Becken angeimpft und der Nitritpeak war auch schon 1 Woche vor Kauf der Garnelen!

Gruß
Mathias
 
Hi,
also das hört sich nach einer Vergiftung an. Wielange hast denn die Mooskugel gewässert?

mfg Alex
 
WO hast du die Kardinalsgarnelen denn her? Bei Wildfängen sind hohe Verlustraten eher normal.
 
Hallo zusammen,
ok also die Wurzel werd ich nachher rausholen... ihr meint also nicht die Blätter könntens sein?

Die Mooskugel war von ner Fischbörse von Privat... der hatte die bei seinen ganzen Garnelenbecken drin... da ging ich von nix bösen aus! War deswegen auch bis auf ein paarmal ausdrücken nicht besonders gewässert...

Die Steine sind vom Ammerseeufer geklaut! ;-) Hab drauf geachtet das nix glitzert oder ähnliches... findet man da sowieso nicht... also sind alle eher grau und nix was irgendwie besonderst ist. Kein Sandstein oder ähnliches... keine tollen Maserungen oder so.... wollte die Steine so gut wie es geht Sulawesi See ähnlich machen! Sind vor 4 Wochen ins Becken gekommen und vorher abgekocht.

Angeblich waren die Garnelen eigene nachzuchten.... das Zuchtbecken selbst hab ich allerdings nicht gesehen weil der "Verkaufsraum" relativ klein war... eher privates Geschäft halt. Aber z.b. mit den Schnecken kauf ich ihm noch nicht ganz ab das er bei unter 24° die Tylos nachziehen kann.... bei mir hat sich bei der Temperatur (in nem anderen Becken) nichts bewegt. Erst bei 28° is dann Leben in die Bude gekommen. Also entweder so ganz geheuer war er mir noch nicht aber in den anderen Bereichen hat er sich schon sehr gut ausgekannt... achja keine Sorge die Garnelen hat er bei 29° gehalten!
Übrig waren gestern abend noch 6 von den ursprünglich 12... einige Weibchen sind auch dabei aber bisher noch keine Eier. Aber nach 1 Woche wär das wohl auch nur ein Glücksfall...

Wenn ich nachher daheim bin wird auf jedenfall die Wurzel entfernt... nochmal Wasserwechsel. Werd ich jetzt wohl jeden Tag 25% machen um sicher zu gehen!
Mach nachher auch noch ein Bild von den Steinen und Wurzel...


Gruß
Mathias
 
Hi, bei mir ist es ähnlich :(
Die Wasserwerte sind ok. keine Pflanzen drin, das Becken läuft schon ewig.Ist ein 80er Becken mit Außenfilter (Filtereinlass hat nen Strumpf von Dennerle)

Ich hab Kupfer gemessen - negativ. pH ist bei 8,0 Temp bei 29°C , KH bei 6 GH 10
Sehr großen Transportstress gab es auch nicht, ich hab sie abgeholt (3h) und lange umgewöhnt.


Das einzige was noch verdächtig wäre, wäre der Filterstrumpf. Aber der ist ja extra für Aquaristik :confused:

Ich drück dir dei Daumen, dass das sterben aufhört, das ist echt deprimierend. :(
 
Hi Mairi,
was hast denn für nen Kies drin?
Ich hatte in meinem 80er mal nen schwarzen Kies... auch vom Dehner aus der Aquaristik Abteilung und war auch net in der "hui ich bin so bunt" Kies Abteilung! In dem Becken sind meine White Pearl auch nur so mehr recht als schlecht zu halten gewesen... vor 2 Monaten hab ich den Kies im Zuge meines Umzugs den Kies endgültig entsorgt. So langsam meine ich erholen sich die Garnelen... aber 100%ig kann ichs net sagen ob der Kies ummantelt war!

Gruß
Mathias
 
So... also wie versprochen mal das Bild der Wurzel. Das einzige was mir aufgefallen ist beim entfernen der Wurzel das das kleine Stück was auf/im Kies gelegen hat nen schleimigen Belag (ca. 2-3mm dick) hatte.
Wasserwechsel hab ich auch gleich noch 35% gemacht.

Ansonsten werd ich jetzt mal so weiter machen... jeden Tag ca. 25% WW und beobachten...

Ich berichte falls es was neues gibt...

Gruß & Danke vorerst mal für die Meinungen...
Mathias
 

Anhänge

  • dscf7221web.jpg
    dscf7221web.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 113
Hallo erst einmal!
Glaub das mitm Kupfertest kannst du vergessen, um Garnelen zu töten reichen bereits Mengen die die gängigen Tester als 0 anzeigen.

Andere Sache ist wieder die mit den Pflanzen, es mag der natürlichen Umgebung am nähesten kommen, aber in einem derart großen See ergibt sich einfach eine andere Balance. Dadurch das in einem kleinen Aquarium auch noch dieser Faktor weg fällt, der die Wasserqualität verbessert und auch antibakterielle Stoffe abgibt, ist den biologischen Abbaumechanismen die zu einer guten Wasserqualität führen nicht gerade gedient.

Gruß
Niclas
 
Hallo Niclas.... ähm ziehlt deine Antwort auf meinen Beitrag? ;-)
 
Das wg. Kupfer ging an Mairi, die Aussage über pflanzenlose Becken war für die Allgemeinheit gedacht ;)

Gruß
Niclas
 
Die restlichen Garnelen schwimmen im selben Wasser(30l). Die müssten ja dann auch sterben, wenn Kupfer drin ist. aber im Gegenteil. Sind gesund und munter.
Sind Red Bee und Yellows.
Aber man sucht halt.

Das Becken hat 80l läuft schon 2 Jahre stabil. Waren Barsche drin.
Pflanzen kommen rein, wenn die gewässert sind. Ich musste nämlich erst welche kaufen, die diese hohen Temperaturen aushalten.
Moose sind drin, die sind aber schon älter und haben keine Pestizide oder Düngemittelreste mehr drin
 
Hallo ,

Hab zwar auch nicht so richtig Ahnung ,meinte aber hier in einem Beitrag weiter unten gelesen zu haben das jemand mit zu häufigen Wasserwechseln seinen Bestand an Sulawesis dahingerafft zu haben .Wenn Deine anderen Garnelen munter und Deine Werte in Ordnung sind ,würde ich das vielleicht erst mal lassen .

Gruß Mohnblume
 
Hallo Mathias...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber nach einer Moorwurzel sieht die nicht aus.
 

Anhänge

  • K1024_dscf7221web.JPG
    K1024_dscf7221web.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 43
Irgendwie ist ist mir meistens nicht klar wer hier auf was schreibt... ;-)

Jürgen: Ja gute Frage... wie gesagt Dehner hat die als "Moorholzwurzel" bezeichnet. Ne Moorkienwurzel war es auf jedenfall nicht weil die ja nass geliefert werden!

Mohnblume: ja munter ist so ne Sache... also seit dem ersten Wasserwechsel sind die Garnelen sehr munter. Hat letzte Woche auch ca. 2-3 Tage angehalten und plötzlich wars dann wieder soweit das die etwas zurückgezogener waren und abends ist dann eine eingegangen... bin mir halt im Moment nicht 100%ig sicher ob es an der Wurzel gelegen hat (leichter moder im Kies) und ich deswegen aufhören kann mit dem WW... nicht das noch was anderes ausdünstet! Vielleicht lass ich heut Abend je nach aktivitität der Garnelen den WW und mach erst morgen einen... dabei vielleicht gleich nochmal den Boden an der Wurzelstelle sauber machen...

Gruß
Mathias
 
Ich würde die Wurzel draußen lassen. Und der Wasserwechsel geht an dich, ich mach keine. Wenn nur sehr spärlich. Eben weil sie so empfindlich auf Schwankungen reagieren und das Wasser an sich ok ist. Die anderen Neelen schwimmen munter darin rum, also gibts da keine Giftstoffe.
Du kannst die Wurzel ja wieder rein, wenn sie stabiler sind.
Momentan würde ich da nix riskieren.
Du kannst ja mal auf die Seite deiner Stadtwerke gehen und dir das Wasser genauer ansehen.
 
Hallo Mairi,
ja rauslassen wollt ich die Wurzel jetzt sowieso erstmal... und irgendwann kommt die vielleicht mal in mein Fischbecken bis da nix mehr fault und die Welse alles schön abgenagt haben!
Ja im Moment gibts keine Giftstoffe... hoffe nur das da nix mehr ausdünstet mit der Zeit...

Ja das mit den Stadtwerken ist so ne Sache... hab noch nicht gefunden wer für meinen Ort zuständig ist. Alle umliegenden Orte haben GH 15-16 / KH 15... nur aus meiner Leitung kommt GH 9-10! Lt. unserem Vermieter hat der Ort einen eigenen Brunnen...
edit: hab grad gegoogelt... der Versorger hat nur ne Telefonnummer und beliefert nur 5 kleinere Orte!

Gruß
Mathias
 
Wenn das ne Moorwurzel ist (ist sie gleich untergegangen?) dann fault da nix. Giftstoffe dürften da eigentlich auch keine drin sein. Die vertragen die Welse gleich.
Hab auch so ne Wurzel vom Dehner und die Welse haben die sofort bekommen. Leben auch alle noch.
Ich würde da wirklich eher die Mooskugeln in Verdacht haben oder den Stress durchs Umsetzen, mir wurde gesagt, da sind sie wohl sehr kritisch.


So sieht die Seite unserer Wasserwerke aus:
http://www.stadtwerke-dreieich.de/a...1_140&osCsid=ed44710733158d8099cbd85ae8f467cf

Da verändert sich aber noch bisschen was, durch die Lochsteine im Wasser.
Aktuelle Werte hab ich ja oben.

Meine haben sich stabilisiert, fressen auch wieder. Leider seh ich nicht mehr wirklich viele, weiß also nicht, ob da noch tote Garnelen rumliegen, oder schon von den TDS gefressen wurden. Scheint für die ein Leckerbissen zu sein.
 
Nein wie gesagt... keine Moorkienwurzel... also nicht nass geliefert. Moorkienwurzeln brauchen angeblich mehrere Jahre bis Jahrzehnte bis da wieder was untergeht wenn die einmal getrocknet sind! Meine Wurzel war trocken und nach dem überbrühen ist die Wurzel zu 80% untergegangen weil es ein recht schweres/hartes Holz war. Hab die Wurzel dann einfach zwischen Boden und Filtermatte eingeklemmt und jetzt nach 4 Wochen war nichts mehr zu sehen von aufschwimmen.
Streß durchs umsetzen vielleicht schon... aber nicht die letzten 3. 2 davon hab ich ja gesehen mit relativ eindeutigen Vergiftungserscheinungen.
Ja das mit dem zählen ist so ne Sache... hab gestern endlich mal wirklich richtig zählen können beim Wurzel rausnehmen. Musste aber wirklich alle größeren Steine rausnehmen weil jeder kleine Spalt genutzt wurde! Im Moment hab ich 5 gezählt ohne rumwühlen... aber die eine hat sich sicher zwischen den Blättern versteckt. Die toten Tiere hab ich eigentlich immer auf dem freien Feld gefunden.... und da war nichts zu sehen!
Also wie gesagt die Mooskugel kann es eigentlich nicht sein bzw. nicht mehr. War von ner Fischbörse von Privat aus einem Garnelenbecken... und 2. liegt die jetzt seit 9 Tagen im Aquarium. D.h. gewässert ist die jetzt auf jedenfall ordentlich falls überhaupt Gifte drin waren!

Gruß
Mathias
 
hallo
wo her hast du den hmf? und wie hast in eingeklebt und womit?
nur so eine vermutung....
lg daniel
 
Zurück
Oben