Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelen sterben eiertragend

Matze222

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
114
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.580
Hi Leute

Meine Kardinalsgarnelen bringen mich noch zum Verzweifeln.

Hatte schon riesen Probleme mit den Tieren.
Nun dachte ich, es erholt sich alles.
(Jungtiere, aber immer wieder mal eine Tote. Filterausfall - >>> Massensterben. Zugabe von Jod und es starb für etwa 2 Monate kein Tier mehr)

Falsch gedacht:
Ich hatte nun 3 Eiertragende Weibchen.
Alle drei Tiere verstarben mir nun innerhalb von 1 Woche.
Wieso tragen die denn überhaupt wenn sie danach sowieso krepieren? ;(

Ich messe nun mal meine Wasserwerte.
So viel aber vorweg:
38 Liter Brutto, HMF mit Korallenbruch drinnen.
Beiger Sand + Helle Pagode, keine Pflanzen
5 Liter Wasserwechsel pro Woche (reines Osmosewasser + 1,25 g Sera Salz), etwa 1 Stunde lang eingetröpfelt.
28 Grad
2 bis 3 mal die Woche Fütterung (Sulawesifutter bzw Spirulina)

ich habe nur noch sehr sehr wenige Tiere drinnen. Weiß gar nicht mal, ob da überhaupt nun noch ein Weibchen dabei ist nachdem die 3 Eiertragenden verendet sind...

Bin für jede Hilfe dankbar, vielleicht hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?

LG

Matthias
 
Nachtrag:

Haben eben die Wasserwerte gemessen. Leider war mein Chlorid und Eisentest leer. Chlorid sollte durch das Serasalz recht viel drinnen sein. Aber mit Serasalz züchten viele erfolgreich ---> fällt also weg als Problemquelle
Eisen denke ich sollte auch keins drin sein, ich dünge ja nicht.
Soll ich Silikat noch messen? Aber woher soll das schon kommen...

Sonstige Werte: (gemessen mit Photometer, bis auf GH, KH, NH4 und CU)
GH: 7 - 8
KH: 4 - 5
PH: 7,7
NO2: 0,0093 mg/l
NO3: 2,5 mg/l
PO4: 0,04 mg/l
O2: 5,5 mg/l
NH4: 0 mg/l
CU: 0 mg/l

Die Werte passen doch soweit?

LG

Matthias
 
ich härte auch mit Sera Salz auf - bei mir gehen keine ein. Es gibt aber bessere Mittel zum aufhärten. Ich werde sie in ein paar Jahren testen wenn meine Dose leer ist.
Worauf Kardinäle sehr sehr empfindlich sind ist eine Überfütterung und ein hoher Nitrat Wert.
Ich messe nur den Leitwert. Der ist seit nem Jahr auf 505 rum. Temperatur hab ich 28 Grad. Steigt der Leitwert auf 550 gibts einen Teilwasserwechsel.
Im Moment ist schon 4 Wochen schon kein Wasser mehr gewechselt und nur verdunstetes nachgefüllt.
Sie haben sich aber auch schon in Leitwert 350 und 24 Grad Wasser in nem anderen Becken vermehrt.

Hast du Algen im Becken auf den Steinen ? - wenn nein, verhungern sie meiner Meinung nach. Um Futter zu finden sind sie einfach zu doof. (sie riechen es wohl nicht).
Sie sind bei mir immer auf den Steinen am machen und tun mit ihren kleinen Füßchen.
Ansosten fällt mir noch ein - hast du sie aus dem Handel ? sind es Wildfänge ? - die haben oft zum Teil eine tödliche Krankheit und die Pest am Balg vom Großhändler.
Sieht man aber sehr gut an den hellbraunen Flecken. Die gehen definitiv irendwann nach paar Wochen oder 1-2 Monaten da dran ein. Ich hatte einige davon abbekommen vor nem Jahr. Die sind alle weggestorben.

Hast du die Tiere auch wirklich tot aus dem Becken ? - die verstecken sich gerne. Besonders Jungtiere sieht man einige Zeit überhaupt nicht. Da siehste nur in nem Loch die kleinen Füßchen sich bewegen.
Raus kommen die erst wenn sie größer sind.

Gruß
Uwe
 
Matthias...das klingt wirklich merkwürdig. was und wieviel fütterst du denn? und konntest du an den toten tieren irgednwas merküwrdiges entdecken?
hm...ich mache eig. alles genauso wie du...ww hab ich schon ewig nicht mehr gemessen (außer ph, und natürl. kh beim wechselwasser)...und da im moment massig jungtiere drin sind geht auch immer mal eine ordentlicher schwapp futter rein...hm
kannst du auch ein bild vom becken einstellen?

lg kathi
 
hi Leute

erstmal vielen Dank für eure Antworten und gleich mal ein Bild vom Becken:
4OMIhLtRU6Vl.jpg


einen hohen Nitratwert habe ich nicht (2,5 mg/l)
Überfüttern kommt auch eher nicht in Frage.
Dann schon eher verhungern. Aber 2 bis 3 mal die Woche werden Sie schon gefüttert (Spirulina eingespritzt oder das Sulawesifutter- Das Sulawesifutter holen sie sich auch!)
Leitwert messe ich gleich jetzt, muss das Teil nur wieder eichen :-)

Algen sind keine im Becken, da sich ein paar Blaualgen (Bakterien) breitmachten und ich das Licht abgedreht lasse. Blaualgen gibt es nur noch sehr vereinzelt.

Ja das mit der tötlichen Krankheut kann auch sein. So komische Flecken haben immer wieder mal Tiere bekommen. Allerdings waren meine Tiere Nachzuchten von jemanden aus Wien!
Die toten verlieren dann ganz ihr dunkles rot und haben keine weißen Pünktchen mehr.

komisch ist, dass jetzt nur noch die Eiertragenden sterben....

LG

Matthias
 
Hallo

Also so komisch ist das Sterben der trageneden Tiere nicht.
Die sind schwächer durch das Tragen und die Pflege der Brut.
Also sehr viel anfälliger geg. Krankheiten.

Was die Flecken angeht. Das hört sich für mich nach der Sulawesiseuche an.
Da hilft nur das rasche Vernichten befallener Tiere. Hört sich hart an ist aber leider so.
 
Hi Mattihas
Ich denke der Blaualgenbefall ist Schuld,so was können alle Garnelen
überhaupt nicht ab.
Ich würde sofort Monmorolit(kann falsch geschrieben sein)einsetzen,
das bindet diese bösen Backterien.Das Gleiche ist auch in Esy life.
Liebe Grüße Karin
 
Hm

Kann natürlich auch sein. Aber wenn ich braune
Flecken höre schellen bei mir die Alarmglocken.
Hatte erst so nen Fall.
 
Hallo

Blaualgen sind kaum mehr welche vorhanden.

Zur Zeit gebe ich 1 mal wöchentlich Shirakura Mineralien zu. Ist doch dasselbe wie Monmorolit nur teurer, right? ;-)

Easy Life gebe ich sofort zu, vielleicht hilft es ja echt was!

LG

Matthias
 
Abend,

also die Tiere sind von mir und haben definitiv nicht die Sulawesi-Seuche bzw. Probleme damit!
Ich würde mal eher auf eher fehlende Bepflanzung tippen. Ich denke dass auch wenig Pflanzen
gewisse weitere Probleme abfedern.

(bei mir gibt es keine Probleme mit NZ bei den Kardinal und spinata, nur bei den Harlekin ist die Vermehrung sehr
verhalten; Nachwuchs & verbleibende Alttiere halten sich die Waage)

edit: Hi Matthias, Easylife wäre m.M. xxxfach vernünftiger als die anderen Mineralien (abgesehen vom Aufhärtesalz)

lg Juergen
 
hallo

anfangs hatte ich etwas Hornkraut drinnen (eh das von dir Jürgen), nur das hat sich bei mir komischerweise aufgelöst....^^

Ich hoffe einfach nur dass sich das ganze fängt und die letzten Tiere nochmals werfen!
Eine Zeit lang hatte ich ja schon verdammt viele Jungtiere (bis zum Filterausfall)

LG

Matthias
 
Hi,
damit tippe ich einfach mal darauf, dass irgendwas mit dem Wasser nicht passt.
Ich würde mal für ~2 Wochen täglich rd. 10% Wasser wechseln...

lg, juergen
 
Hey...also es wohl aber noch einen Unterschied zwischen leichten Flecken und der sulawesi seuche...ich habe auch manchmal tiere mit solchen flecken...nach der häutung sind sie wieder weg und wenn es mal einen ausfall gibt betrifft es nicht nur diese tiere...

wenn es bei dir im becken gar keine algen gibt ist das auch eher suboptimal...was sollen die garnelen denn dann fressen? bei mir sind die den ganzen tag beschäftigt...und es schadet auch nix mal nen tag nicht zu füttern...aber wenn nix da is???

was ist in dem futter drin? habs neulich auch stehen sehen als ich für den umzug im obi war...habs aber nicht gekauft. ich möchte nicht irgendwann mit 1000 büchsen unaufgebrauchtem garnelenfutter beerdigt werden, in meiner grabrede wird dann gesagt ich bin ein messi ;) deshalb gibt es das was alle fressen (getrockneten kürbis, spirulina, biomax biozyme, wilo-vital granulat - das hab ich als probe bei einer bestellung bekommen und alle mögen es ganz gern)

liebe grüße

Kathi
 
Hallo,

mir sind derzeit 2 Futtersorten bekannt, die zumindest den Namen "Sulawesi Futter" tragen. Es ist ja bekannt, dass viele Sulawesi Garnelen nicht gezielt ans Futter gehen, somit ist es schwer zu beurteilen ob es notwendig/nützlich ist.

Noch etwas zu o.g. "Seuche": Es gibt ein Stadium, da lässt sich eine bevorstehende Häutung schlecht von der "S. Seuche" unterscheiden. Jürgen hat vollkommen recht, dass Nachzuchten davon nicht betroffen sind. Erfahrungsberichten zufolge taucht die "S. Seuche" nach wenigen Tagen/Wochen auf und nicht erst nach Monaten. Auch dass "nur" die eiertragenden Weibchen betroffen sind, deutet auf eine andere Ursache hin.

Edit: Oh, da hatte man in Leipzig und Sinsheim den gleichen Gedanken.
 
Joa...ich habe aber auch nur wiederholt was mir der Jürgen vor ner Weile erklärt hat als ich die ersten Tiere mit merkwürdigen Flecken hatte ;) ...dabei war ich wohl 1 Minute schneller:censored:

liebe Grüße
 
Hallo

wieder eine tote.

Hab mal die Steine rausgeräumt

sind nur noch 2 Tiere.
Werde das Becken wohl auflösen ;(
Dabei dachte ich, alles perfekt gemacht zu haben (Sera Salz, Mini UVC Klärer)

Naja was solls, echt schade ;(

LG

Matthias
 
Zurück
Oben