Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelen - Neu Anfang

Hi,

Ich habe Natriumhydrogencarbonat (Kaisernatorn) genommen um meinen PH anzuheben. Hab dies schon über Jahre bei meinen Malawi-Becken gemacht.

Hab ja Leitungswasser mit PH unter 7 und somit komme ich auf 8.

Die Tiere sind heute Mittag fleissig am Steine abweiden.
Sind auch noch alle 5 da. Heute Mittag waren mal 3 davon aufeinander gesessen. Als ob sonst kein Platz wäre im Becken :)

Gruss

Sven
 
Hallo Sven
Natron habe ich auch jahre lang für die Aquaritik
benutzt um das Wasser neutralisieren,aber ich würde
es nicht zum Aufhärten für Sulawesis nehmen.
Anfangs hast Du geschrieben das alles toll wäre,
na ja hab ich gedacht vielleicht geht das so auch,
beobachte es ganz genau,wie sich die Tiere bewegen.
Ansonsten mache einen großen Wasserwechsel nach meiner Anleitung
Nachzuchten überstehen das ohne mit der Wimper zu zucken
 
Hallo Karin,

Schön das du dich um die schönen Tierchen sorgst aber bisher alles bestens. Hab mich eben mal geduckt ans Becken geschlichen und hab alle 5 Tiere in verschiedenen nischen gesehen und alle schön am "fingern".
Obwohl gerade eine rote Schüssel auf der Wasseroberfläche liegt wo die NZ Garnelen die ich grad geholt habe drin sind. (Wasseranpassung)
Hab sogar 11 Stück bekommen für den Preis von 10 :)
Sind verschieden große Tiere.

Die werden um halb zwölf ihr neues Zuhause kennen lernen.

Was mich noch interessieren würde.

Ich hab Spirulina Tabs und ähnliche Sachen zerkleinert das es Pulverförmig ist.
Wieviel streut man jetzt davon ins Becken? Ist halt schwer abzuschätzen.
Hab ja noch 4 Tylos. drin aber alles können sie ja auch nicht fressen.

Gruss

Sven
 
Hier die besagte rote Schüssel mit den NZ Kardinälen
 

Anhänge

  • CIMG1014.JPG
    CIMG1014.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 121
Hi,

So die kleinen sind drin und ich bin grad total überrascht.
Im Gegensatz zu meinen ersten Tieren sind die total lebendig und haben fast keine scheu.
Da ganze Becken wird erkundet was ich von den ersten 5 gar nicht gewohnt war.
Entweder es liegt daran das es NZ sind oder weil sie es schon länger gewohnt sind das vorm Becken viel Bewegung herscht.
Auf jeden Fall sehr schön das jetzt Leben in der Bude ist :D

Und ich bete zu Gott das dies auch so bleibt und ich irgendwann eine kleine Kardinals-Armee habe.

Gruss

Sven
 
Hallo Sven,

dann wünsche ich dir das alles gut geht. Bei mir wuseln schon in 2 Becken mit jeweils 54 und 60 Litern Kardinälchen umher und es nimmt kein Ende :)
 
Hallo Martin,

Das wünsch ich mir auch und wenn alles klappt und die Vermehrung auch mal läuft wird es mit Sicherheit nicht das einzige Sulawesi Becken bleiben :cool:

Jetzt wo ich mein 960l Malawi Becken aufgeben musste wegen Umzug haben sich schon 3 kleinere Becken bei uns eingefunden.

30l Tetra Aquaart mit Minifischen
10l Dennerle Cube als Pflanzen und Schneckenbecken
80l Sulawesi Becken mit Kardinälen

Hätte nicht gedacht das die Nano Aquaristik so viel Spass macht.

Gruss

Sven
 
hey sven...gibts denn auch fotos von deinem becken als gesamtansicht?
aus welcher region kommst du?

lg kathi
 
Hi Kathi,

Werde heute Abend mal ein Foto vom Becken machen.

Ich komme aus Amorbach (Raum Aschaffenburg)

Meine kleinen Racker sind alle wohl auf und zeigen sich auch immer ein bischen mehr.

Gruss

Sven
 
Hi,

Bin leider noch nicht dazu gekommen ein paar Fotos zu machen aber ich hab trotzdem eine gute Nachricht.
Hab dieses Wochenende 2 tragende Weibchen entdeckt. Glaub ich zumindest weil die beiden auf der Unterseite total dick aus sehen. Lieg ich mit meiner Vermutung richtig?

Gruss

Sven
 
Tja...was willst Du jetzt hören? Ein "Ja" obwohl niemand Deine Tiere gesehen hat? ;)
Mach doch mal Bilder dann wird Dir sicherlich geholfen... :) Alleinig ein "die sehen dick aus" ist jetzt nicht so ein Beweis, würd ich sagen...
 
Hi,

Wenn ich nur ein Bildchen von den Tieren hin bekommen würde.
Bin leider Kamera technisch nicht so gut ausgerüstet und man kann deshalb nix gescheit erkennen.

Was mir bei der Garnele auch auffgefallen ist, sie bewegt ihre Schwimmdinger (keine Ahnung wie man das bei Garnelen nennt auf der Unterseite) ständig hin und her. Erinnert mich an meine Malawi Cichliden die ihre Eier bzw. Babys im Maul ständig in Bewegung halten.

Gruss

Sven
 
Hallo,

So jetzt bin ich ganz sicher das 2 oder 3 Garnelen tragen und freu mich riesig darüber das bisher alles so gut läuft.
Eben 15 Tiere gezählt und alle wohl auf.

Bin so froh das es dieses mal gut läuft.
Wenn es mit dem Nachwuchs klappt kommt demnächst noch ein 30l Becken oder vielleicht auch 54l her wo ich die Tiere noch besser beobachten kann.
Im jetztigen 80l Karlie Focus sieht man die Tiere auch Einrichtungsbedingt nicht so gut.

Und auch die Wasserpanscherei mit dem Natriumhydrogencarbonat (Kaisernatron) scheint keinen negativen Einfluss auf die Kardinäle zu haben.
Ich nehme immer 5ml auf 10l Wechselwasser um auf einen PH von etwa 7.9 zu kommen. Der Muschelbruch und die Oberflächenbewegung bringen es dann auf etwa 8,2.

Gruss

Sven
 
Hi,

So den kleinen geht es nach wie vor gut.

Hier mal Bilder von dem Becken. Schade nur das so viele braune Algen wachsen und keine grünen.

CIMG1123.JPGCIMG1097.JPGCIMG1122.JPGCIMG1130.JPG
pencil.png
pencil.png
 
Juhu :D:D:D:D

Hab eben das erste Baby entdeckt. Weiss nicht obs noch mehr gibt da mein Becken doch etwas unübersichtlich ist.

Naja zumindest es klappt mit dem Nachwuchs :cool:

Gruss

Sven
 
So kurzes Update

Hab jetzt 4 Jungtiere gezählt und konnte eben beobachten wie ein Weibchen wieder ein Junges entlassen hat. So wie das Mädel aussieht kommt da noch was nach.
 
Hallo und guten Abend.
Ich würde gerne mal wissen, welche Größe in mm der Korallenbruch haben sollte, um effektiv zu wirken.

Danke Barnie
 
Hallo

Ich habe recht große Stücke
in meinen Becken ( 2-3 cm).
Die hab ich allerdings hinter Steinen
oder im Kies versteckt.
 
Zurück
Oben