Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelen im Leitungswasser

Hallo,

die Fragestellung nach dem Salz etc. lässt ja schon vermuten, dass dieses Becken nicht lange läuft. Bringt ja auch nichts, wenn Ihr ihm hier die Pistole auf die Brust setzt und er dann 8 Wochen sagt....

Schon alleine nur 5 Tiere einzusetzen zeigt mir, dass er von der Sache (Equipment, Wasser etc.) nicht überzeugt ist.

Leute, 5 Tiere ist quatsch !! (Zynisch könnte ich nun sagen: Ok, hier werden "nur" 5 gehimmelt - zum Glück) Es kann durchaus sein, dass mal 1-2 Tiere beim Transport versterben oder in der Eingewöhnungsphase, es können auch 3 St. sein, da "sitzt" man nicht drin und die Historie der Tiere kennt man auch nicht. Bei der Abholung DNZ sollten es weniger Ausfälle sein, doch auch hier ist man nicht 100% sicher. Wie soll man aus 2-3 verleibenden Tieren einen Stamm aufbauen ?? Die Tiere leben versteckt und man bekommt sie fast nie zu Gesicht.
Wer es sich nicht leisten kann, oder sich nicht traut mit 10-15 Tieren zu starten sollte dieses Thema lieber lassen. - meine Meinung !

Bitte auch nicht die Methode von heute 5 Tiere und wenn die es packen nächste Woche nochmals 5 ! Das lasse ich mir wirklich nur bei DNZ gefallen, die ich aus 20km abhole und vom gleichen Züchter kommen. Bei WF bringt diese Methode wirklich nicht viel.
 
Hallo

Juergen ich kann mich dir nur anschließen. Ich habe seiner Zeit mit 10 Tieren ( Kardinäle )
ein 20 l Becken bestückt. ALLE bis auf 3 Tiere sind verstorben. Diese 3 Tiere widerum ( 2 Kerle u. 1 Weib )
begründeten nen ganzen Stamm der mittlerweile ca 40 - 60 Tiere zählt. An dem Beispiel könnt ihr sehn was
Juergen meint.
Also lieber sorgsam informieren und alles was schief gehn kann ( WW, Einrichtung, ...) als Fehlerquelle ausschließen
und dann ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Es bringt viel mehr und man hatt lang Freude an den Kleinen.
 
Mich interessiert jetzt mal ob man bei dem Leitungswasser:
pH: 6,8
KH: 3
GH: 5
Leitwert ?
Tiere halten kann...
Klar muss der pH -Wert höher sein ... Aber das ist doch möglich..

PS: Es ist schändlich das jemand so mit Tieren umgeht...
Ich hab mir bis jetzt nicht zugetraut Sulas zu halten ... Schaff dir Sakuras an und fertig... Die sind ziemlich resistent und schön!
 
Hallo BlackyLuke!

Welche Tiere soll man bei den von dir genannten Werten halten können? Sulawesis? Nein, das wurde hier doch nun schon oft genug gesagt. Punkt 2, Leitungswasser: NEIN. Es wurde jetzt mehrfach gesagt, das klappt nicht (oder ganz selten). Von 20 Haltern vermehren wohl 2 auf Leitungswasser auf DAUER!

Es ist auch schändlich, wenn man doch soviel angeblich schon gelesen hat, diese Fragen hier überhaupt zu stellen!
 
Ja ich habs ja schon gehört aber ich frage mich ja was die Kleinen umbringt den keine 15 km entfernt von mir hält mein Freund die in Leitungswasser klar tut er die "üblichen Mittelchen" gegen Chlor, Schwermetalle und co. aber ansonsten läufts und ich würde gern wissen was den genau der Killer im Leitungswasser ist?
 
Ja ich habs ja schon gehört aber ich frage mich ja was die Kleinen umbringt den keine 15 km entfernt von mir hält mein Freund die in Leitungswasser klar tut er die "üblichen Mittelchen" gegen Chlor, Schwermetalle und co. aber ansonsten läufts und ich würde gern wissen was den genau der Killer im Leitungswasser ist?

Sind das nicht die Antworten, die dein Freund dir geben könnte?

Ciao
Ingo
 
Habe Ich nicht dieses Theman extra so AUSFÜHRLICH geschrieben !
Und VORHER - NACHHER Bilder gemacht damit es auch noch anschaulich wird !
Da verstehe ich diese diskusion einfach nimmer.
Aus meiner Sicht kann man es nicht mehr einfach sagen.

Das es in Leitungswasser einfach KEINEN sinn macht!
Ja ich weis das es funktioniert aber die rate der vermehrung is so gering das es gerade zur Erhaltung des Stammes reicht oder minimale Vergrößerung.Aber mehr in der regel nicht!
Wenn es überhaupt dazu kommt!Anhang anzeigen 110143

So sieht es bei mit aus wenn ich füttere ...
Und das ist nur ein geringer Teil der Tiere

Mfg Daniel
 
Achtung, was ich schreibe ist nicht die Standardhaltung
- BlacyLuke würde gern wissen was den genau der Killer im Leitungswasser ist?

Der Ph sollte es auch nicht sein.
Aktuell ist der bei mir im Becken 7,3. Heute steht noch Wasserwechsel an, danach sollte der bei 7,5 sein.
Leitwert ist 460µ .
Leitungswasserwerte stehen vorne im Thread.
Die Krabbler vermehren sich fleißig ;)
Mehr messe ich nicht. Messfehler kann ich ausschließen.

- xipec Das es in Leitungswasser einfach KEINEN sinn macht!
- Ja ich weis das es funktioniert aber die rate der vermehrung is so gering das es gerade zur Erhaltung des Stammes reicht...

Für mich macht es keinen Sinn irgendein Salz oder anders zu nehmen.
Die Vermehrung geht auch weit über die Erhaltung des Stammes ;)
 
Hi,

ein Stichwort ist Osmoseregulation. Lebewesen benötigen in ihrem Körperinneren einen bestimmten, relativ konstanten Salz- und Mineraliengehalt. Bei Wasserlebewesen wird dieser ständig beeinflußt durch das umgebende Medium Wasser - denn dummerweise sind ihre Körper "nicht ganz dicht".
Sie haben sich daher im Lauf ihrer Entwicklung an die bestimmenden Faktoren wie z.b. Säuregehalt und Härte angepasst und sind nur in einem mehr oder weniger breiten Spektrum in der Lage, dies auszugleichen.

Dabei gibt es Arten, die das in einem größeren Spektrum können, wie die Neocaridina heteropoda. Andere, die höher spezialisiert sind oder an ein über lange Zeit eng begrenztes und in den Werten wenig schwankendes Habitat gewöhnt sind, wie die Sulawesigarnelen, sind nicht so tolerant. Wobei dies so pauschal nicht für alle Sulawesigarnelen gilt, da müßte man sicher noch unterscheiden, ich weiß nicht, inwieweit es diesbezüglich ernsthafte Untersuchungen - über Einzelerfahrung von Haltern dieser Tiere hinaus - gibt.

Der Säurewert hat noch andere Auswirkungen. Man merkt es selber, wenn man eine zeitlang in leicht sauerem Wasser hantiert - die Haut wird angegriffen, da der Säureschutzmantel aufgebraucht wird.
Ebenso ist es bei den Tieren - ihre "Aussenhaut" ist nur in einem definierten Bereich tolerant, hält man sie außerhalb dieses Bereichs, werden sie anfällig für Erreger und Krankheiten, was imho am ehesten bei Jungtieren und und im Häutungsprozess befindlichen Tieren zum Tragen kommt.
 
Also mein Freund benutzt keine Osmose weil bei ihm kein Unterschied zu sehen ist...
Ich will ja Osmose und Aufhärtesalz benutzen nur ist meine THEORETISCHE FRAGE!!!
Also ich werde auf KEINEN FALL Sulas im Leitungswasser halten! Und wenn ihr sagt

Das es in Leitungswasser einfach KEINEN sinn macht!

Weiß ich immer noch nicht WARUM?
Sorry wenn euch das n bissl ärgert aber ich will meine Frage beantwortet haben...
Euer BlackyLuke
 
Hi

das wird dir keiner Erklären können weil es keine Erklärung dafür gibt ! ... es gibt aber genug Erfahrungen die mittlerweile viele Halter gesammelt haben das die Dennerlii-Garnelen zB bei 400 < 600µS/cm Aufgesalzten Osmosewasser sehr gut zurecht kommen und sich da auch Vermehren (mehr oder weniger schnell) jedoch im Leitungswasser oder Leitungswasser/Osmosewasser-Verschnitt keine Jungtiere aufkommen (selbe Leitfähigkeit) ... warum ? keine Ahnung ist halt auch bei mir so der Fall ... ich habe es "mehrmals" versuch auf Leitungswasser/Osmosewasserverschnitt immer mit den Erfolg das es dann keine Jungtiere mehr gibt so das ich es "aufgegeben" habe sie Umzugewöhnen ...

ich nutze 100% Osmosewasser aufgesalzt mit "Dupla power KH+" bis ich bei ~ 400µS/cm bin dann gibt es noch Mineralpulver ca. 10ml "Fiji Gold" (Coral & Live Rock Supplement) beim Wöchentlichen ~50% TWW ...
http://hyperolius-puncticulatus.de.tl/12-Liter-Aquarium.htm
 
Was ist denn wohl im Leitungswasser drin, was im Osmosewasser nicht drin ist? Richtig 1000 Stoffe, die man mit herkömmlichen Tests gar nicht nachweisen kann.
 
okay danke!
Ich werde das von Drak nehmen ...
PS: @enrico: warum gibst in dein Riffaquarium "bis zu 9ml/Tag Wodka (täglich)" ???
 
Ich Hab meine Kardinäle in 2500 µS/cm auch schon gehalten aber ich glaube das es an der Keimdichte liegt .... is aber nur meine vermutung

Mfg Daniel
 
wie was warum jetzt das von drak?
enrico erzählt jedem von seiner komischen wasseeraufbereitungsart.
das macht aber nur er so.
vorschläge, das neue extra dafür gemachte sulawesi salz zu nehmen prallen hier irgendwie ab?

und woher kommt plötzlich blackylukes ominöser freund?

und das mit dem wodka^^ ich glaub ihr wollt uns hier verarschen mal ehrlich ;p

nehm ich da jetzt den billigen vom aldi, oder den absolut?

komisch bei meiner letzten hausparty haben die das nich überlebt, okey halber liter war vielleicht zu hoch dosiert, werden garnelen auch betrunken?

ich kenn da noch ein kochrezept, garnelen in wodka... geht das auch ?
 
wie was warum jetzt das von drak?
warscheinlich hat er nach RE-Mineralisierungssalzen gesucht und dann dieses dabei gefunden ...

enrico erzählt jedem von seiner komischen wasseeraufbereitungsart.
das macht aber nur er so.
vorschläge, das neue extra dafür gemachte sulawesi salz zu nehmen prallen hier irgendwie ab?

weil man nicht auf jeden neuen ZUg aufspringen muß wenn andere / ältere Wege auch funktionieren ... und es gibt wohl "1000" verschiedene möglichkeiten seine Leitfähigkeit entsprechend einzustellen andere zB nutzen das Sera Salz und geben zusätzlich noch Mineralien ins Wasser oder wie auch immer ... ausserde steht in meinen Beitrag klar und deutlich "ich nutze..." und nicht "du mußt..." !!


und das mit dem wodka^^ ich glaub ihr wollt uns hier verarschen mal ehrlich ;p

nehm ich da jetzt den billigen vom aldi, oder den absolut?

komisch bei meiner letzten hausparty haben die das nich überlebt, okey halber liter war vielleicht zu hoch dosiert, werden garnelen auch betrunken?

ich kenn da noch ein kochrezept, garnelen in wodka... geht das auch ?

nur weil du etwas NICHT verstehst mußt du es deshalb noch lange nicht ins Lächerliche ziehen !!
bei der Frage zum Wodka geht es um mein Riff-AQ (Salzwasser) und da im Bereich Salzwasser ist die Wodkamethode ein alter Hut ! (zu Opas Zeiten wurde dies sogar im Süßwasser angewendet als Kohlenstoffquelle << aber Heute in der "Modernen Aquaristik" kippt man ja lieber ein Gift (Easy Carbo) als Kohlenstoffquelle ins Wasser ) ...
 
Das alles hat leider nichts mehr damit zu tun was ich ursprünglich veranschaulichen wollte!!!!!

Nähmlich den unterschiedzwischen (Kardinalsgarnelen) Leitungswasser und aufgehärtetem Osmosewasser !!!!!!!

Und ja ich weiß das es geht aber ich spreche aus einer Erfahrung !Und es is zu 95 % nicht möglich weil entweder alles gleich umkippt an Tieren , oder der bestand hält sich eben gerade so die Waage ....!!!!!

:faint:Mfg Daniel
 
Zurück
Oben