Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelen Aquarium nach aufsalzen, KH immer bei 0

spininterror

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jun 2017
Beiträge
15
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.601
Hallo Liebe Gemeinschaft,

ich bin gerade dabei mein Kardinalsgarnelen Aquarium einzufahren.
Als erstes mal zum Setting:
Es ist ein Juwel Lido 120 (61x41x58 cm).
Beleuchtung besteht aus zwei LED Röhren mit 8 Watt.
Für das Wasser benutze ich eine eigene Umkehrosmoseanlage, das ich aufsalze mit Sulawesi Mineral 8,5.
Der Bodengrund besteht aus Lavabruchstein, ansonsten sind nur Lavasteine drin und drei Mooskugeln.
Es sind zwei Sprudelsteine und ein söchting oxydator A drin.
Gefiltert wird über ein Eheim Aquaball 180.
Ein 300Watt Heizer von Juwel ist für die Temperatur da.

So nun zu meinem problem.
Ich hatte zuerst das Sulawesi Mineral 7,5 nachdem ich schon die 4-fache Menge an salz nehmen musste um einen PH Wert von 6,9 zu bekommen. GH war bei 7 und KH 0. Der Leitwert war schon bei 400.
Also bin ich umgestiegen auf Sulawesi Mineral 8,5. Habe natürlcih das Aquarium komplett leer gemacht und neu aufgesetzt.
Nächster Versuch mit 8,5er Salz.... Leider ein ähnliches Bild.
Ich löse das Salz mit dem Erwärmten Aquariumwasser also etwa 30 Grad warm.
Habe jetzt auch schon das 3-fache der Angegebenen Menge nehmen müssen um einen Leitwert von 304 zu erreichen.Der PH Wert ist bei 7,6,die GH ist bei 8 und KH wieder bei 0.
Gemessen wird alles mit Tröpfchentest von JBL.

Ich hoffe mir kann jemand sagen was ich falsch mache oder besser machen kann.

Lieber Gruß

Florian
 
Hi !

Habe natürlcih das Aquarium komplett leer gemacht und neu aufgesetzt.

Warum ? Den Umstieg kann man auch fließend machen. Egal, ist Geschichte.

Irgendwas frißt Dir Deine KH auf. Pflanzen im Becken ? Mach doch mal ein Foto und schreibe was alles genau drin ist. Das was Du oben geschrieben hast, kann es nicht sein.Sind schon Kardinäle drin ? Schnecken ?

Schüttest Du das komplette Salz rein, also auch das was noch nicht gelöst wurde und sich unten absetzt ?

Ach ja, und schmeiß die Mooskugel raus. Nicht das Du noch Cladoohora Dir einfängst. Muß nicht sein, aber die Dinger können sowas "kostenlos" mitliefern ;)

Nochwas : Ich habe bei meinem Sulawesibecken auch das Problem genaue Messungen hin zu bekommen. Anscheinend reagieren die üblichen Tests nicht so gut bei dem Wasser/Salz. Ich würde dem erst mal keine Beachtung schenken, der Leitwert ist zwar etwas hoch, aber es paßt schon. Mehr als den Leitwert und den pH (aufpassen, Test kann falsch sein) messen mache ich nicht. Mit den JBL-Tests hatte ich kein Erfolg,

Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort :)

Anbei habe ich mal das Bild meines Beckens angefügt.

Nein Pflanzen habe ich keine drin, anfangst hatte ich noch ne Wurzel drin, die wurde aber auch schon vor dem aufsalzen entfernt.

Ja, ich gebe immer alles mit ein ist dann zwar für ein paar Stunden alles trüb, legt sich aber schnell wieder.

Also sind die anderen werte gar nicht so wichtig eher auf Leitfähigkeit und PH-Wert achten?

Ich habe auch den LW so hoch angesetzt, mein Züchter hält sie bei 380 ms.

Wie misst du denn die Werte wenn nicht mit JBL?

Gruß Florian
 

Anhänge

  • Kardi.jpg
    Kardi.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 50
Hallo Florian,
was für eine KH mißt du denn im frisch aufgesalzenen Osmosewasser, bevor du es ins Becken kippst? Wenn da der Leitwert bei 380µS liegt, und die KH laut JBL Test 0 ist, stimmt der Test nicht.
Meine Kardinalsgarnelen leben auch bei um die 350µS Leitwert, das passt schon. Ich nehme allerdings das 7,5er Salz.
 
Und zu deiner Frage ob schon etwas drin ist, nein weder Schnecken noch Garnelen.

Solange ich den wert nicht Stabil bekomme möchte ich noch nichts einsetzten und die Tiere Himmeln.

Im Grunde wurde an der Einrichtung wie oben nichts verändert.
 
Hallo Stefanie,

Nein ich messe die Werte im Aquarium. Könnte natürlich mal messen bevor ich das Wasser eingebe, ob da der Test anspricht.
 
Wie misst du denn die Werte wenn nicht mit JBL?

Leitwert wird elektronisch gemessen. Das paßt dann auch.

Den pH messe ich mit Teststreifen. War gar nicht mal so einfach welche zu finden, die auch (bei diesem Becken) funktionieren. Habe sämtliche pH-Tests von JBL durchprobiert und alle zeigten immer unter 7 an. Auch der Tetra-Test kam immer nur so auf max. 7,2. Ich habe mich dann mal schlau gemacht. Diese Tröpfchentests (und auch viele Teststreifen) funktionieren nur wenn genügend Ionen im Wasser sind. Kritisch wird so etwas bei Leitwerten unter 200µS, da versagen die meistens Tests.

Ich habe diese Teststreifen gefunden : Teststreifen pH-Fix 6,0 -10 Macherey-Nagel

Sie haben eine Abstufung von 0,3 und funktionieren auch mit schwach gepufferten Lösungen, müssen aber ca. 10 Minuten drin bleiben !

Scheinen zu funktionieren, eine elektronische Messung des pH-Wertes bestätigt die Anzeige.

Thomas
 
Moin Florian,
wenn du immer KH0 misst, dann stimmt wahrscheinlich dein KH Test nicht. Ich sehe auch einen Luftsprudler im Becken, den würde ich rausnehmen, du hast ja schon einen Oxydator A im Becken, für Aquarien bis 400l... da würde ein Oxy Mini völlig ausreichen, vor allem aber benötigst du das CO2, welches im Filter und Boden durch Bakterien entsteht, um das restliche Salz vom 8,5er zu lösen. Der Luftsprudler sorgt dafür dass es schnell aus dem Becken raus geht.

Ich würde dir empfehlen das 8,5er vorher mit CO2 zu lösen, die Heißwassermethode löst nicht das ganze Salz und so entsteht auch nicht die angedachte Wasserzusammensetzung. Dies erreicht man letztlich nur wenn alle Inhaltsstoffe auch gelöst sind. Einfach CO2 in den Eimer hängen und 2-3 Tage (bei ordentlich CO2 auch in 24h möglich) stehen lassen, dann für mindestens 3 Stunden einen Luftsprudelstein einsetzen um das CO2 auszutreiben, fertig.

Grüße
Carsten
 
Hallo,

Hallo Stefanie,

Nein ich messe die Werte im Aquarium. Könnte natürlich mal messen bevor ich das Wasser eingebe, ob da der Test anspricht.

Zumindest Leitwert solltest du auch im Wechselwasser messen, im Aquarium wird er ja von anderen Stoffen verfälscht. Gut, im Sulawesibecken ist jetzt nicht so viel Nitrat, was einer der Stoffe ist, die als Leitwert abgebildet werden. Aber generell stellt man den Leitwert beim Mineralisieren von Osmosewasser übers Frischwasser ein, nicht über das Wasser im Aquarium.
 
Ich danke euch für eure antworten,

ich teste es mal wie ich am besten die Werte zustande bekomme.
Das Becken darf ja noch ein paar Wochen einlaufen.
Ich habe vorhin neu gemesse und hatte eine KH von 2, scheinbar ist noch nicht alles Gelöst und es dauert bzw. die Warmwasser Methode ist wohl nicht optimal...

Wie macht man das denn genau mit dem CO2, einfach über einen Diffusor CO2 eingeben und danach Belüften?

Gruss Florian
 
Wie macht man das denn genau mit dem CO2

Gar nicht. Das Salz (auch das 8,5er) kommt in einen Kanister und wird bis zum späten Abend mit einem Sprudelstein gut durchlüftet. Ich mache das damit sich das Salz gut verteilt und nicht am Boden absetzt. Abends, kurz bevor das Licht ausgeht wird dann das Wasser gewechselt. Ist zwar dann Milchtbrühe, aber bis zum Morgen ist alles wieder klar. Natürlich kommt alles ins Becken, also auch das was sich eventuell noch unten im Kanister abgesetzt hat.

Feddich !

Ich sehe keinen Sinn darin, das mit CO2 zu lösen wenn es sich im Becken dann eh doch auflöst.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Florian,
ja, genau so. Einfach irgendeine Blasenzahl einstellen, je mehr desto schneller löst sich alles.

Moin Thomas,
dabei sollte man aber nicht vergessen, dass wir uns erheblich Mühe gegeben haben die Wasserchemie so einzustellen, wie sie im Towutisee ist, dies ist aber dann auch erst bei vollständiger Lösung gegeben. Man kann es so ins Becken geben und mit der Zeit lösen lassen, aber bei den doch sehr empfindlichen Sulawesis aus dem Towutisee wäre ich da vorsichtig, vor allem beim Stress des Transportes und Besetzung in ein neues Becken... Soviel Mühe macht es ja nicht es vorher mit CO2 zu lösen... wenn sich die Tiere eingewöhnt haben und gut machen, dann kann man natürlich versuchen es sich etwas einfacher zu machen, wir lösen dennoch vorher immer alles erst auf, haben wir uns dran gewöhnt.:)

Grüße
Carsten
 
Stimmt schon,

ich denke aber das es meine Kardiäle schon so akzeptieren, sind ja aus dem Matanosee, oder besser von Monika :D Ich nehme das 8,5er nur weil ich mit dem 7,5er einfach nicht den erfoderlichen pH hin bekomme (was ja anscheinend darauf schließt das ich genügend CO2 im Becken habe ;) ).

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, mein leben prima mit dem 7,5er Salz und das jetzt schon paar Jahre. Die hatte ich schon aus einem Becken bekommen, wo das verwendet wurde.
Ich mein, das wurde ja auch dafür hergestellt. Was das Becken anschließend damit macht, hat ja meistens mit dem beigetätschelten Wasser eh nixmehr zu tun.
Auf jeden Fall ein sehr robuster, agiler Stamm:hurray:
Never change an running system.
Aber jeder so wie er mag:D

Ähm, hat jemand die neue Amazonas gelesen? Is ja übel was da im Matanosee grad passiert...
Leut, passt gut auf Eure Kardinalsgarnelen und Tylos auf, vielleicht gibt es das Habitat bald nichtmehr:heul:
VG Monika
 
Ähm, hat jemand die neue Amazonas gelesen? Is ja übel was da im Matanosee grad passiert...
Leut, passt gut auf Eure Kardinalsgarnelen und Tylos auf, vielleicht gibt es das Habitat bald nichtmehr:heul:
VG Monika

Ja echt sehr schade was man von da hört. Ich erinnere mich noch gut an unsere erste Reise nach Sulawesi, wo wir noch zwischen Massen an Kardinalsgarnelen geschnorchelt sind... so wohl leider nicht wieder möglich. Das Habitat gibt es noch, aber es gehört wohl jetzt den Barschen.:heul: Wir Aquarianer haben es zur Zeit in der Hand, wie lange es die Kardinalsgarnelen noch auf dieser Erde gibt... und wenn man ganz romantisch träumt, vielleicht wäre ja zu späteren Zeiten mal wieder ein "auswildern" im Matanosee möglich...

Grüße
Carsten
 
Ohne jetzt monetär zu denken.

Wir haben uns da ein paar Juwelen zur Seite gelegt :hehe:

Thomas
 
Also nochmals danke an alle.

Ich habe es jetzt mit co2 ausprobiert und siehe da die werte werden optimal erreicht.
Wahrscheinlich muss ich einfach die co2 Methode anwenden.
Ich habe es jetzt im bestehenden Aquarium getestet und schwupps mein KH ist auf 9 mein GH auf 13 geklettert
Wie man sieht war noch jede Menge nicht gelöstes Salz im Aquarium.
Grüße Florian
 
OK :thumbup:

Ich denke mal das gibt sich bei mir, da in meinem Becken ja schon Leben drin ist und das auch den Dreck zu CO2 verwurstelt.

Interessant zu wissen :cool2:

Was macht der pH ?

Thomas
 
Bin mal gespannt wie die Werte sind wenn es sich wieder eingependelt hat.

So große pH-Sprünge solltest Du aber tunlichst vermeiden wenn die Weißfüßler im Becken sind :eek:

Thomas
 
Zurück
Oben