Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelen: "Achtung Baby"

MrMystic

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
111
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
4.021
Hallo zusammen!

In meinem Kardinalsgarnelenbecken hab ich eben bemerkt, wie ein Weibchen eier zwischen den Schwimmbeinen trägt.

Bei den anderen Nelen greife ich dann immer zu den Erlenzapfen, was sich hier wohl nicht so empfiehlt, wegen dem PH-Wert.

Deswegen meine frage: was soll ich tun?

Füße stillhalten und alles weiter machen wie bisher?

Muss ich beim WW aufpassen? oder einfach alles beim alten?

Grüße

Paul
 
Warum verwendest du Erlenzapfen,wenn ein Weibchen Eier trägt?
Einfach alles so lassen,wie's ist.
Grade weil man zu viel rumfuchtelt,habe schon bei vielen Leuten dazu,
dass das Weibchen die Eier abgeworfen hat...


Gruß
Mathias
 
Warum verwendest du Erlenzapfen,wenn ein Weibchen Eier trägt?

Wie schon gesagt, ich tu die bei den anderen Nelen immer rein, also Redfire usw.

Ich hab das gelesen und auch die Erfahrung gemacht, dass Erlenzapfen sich bei den RF gut machen. Sie hemmen die Verpilzung und trüben leicht das Wasser, was den Nelen gut tut.

Ich hab bei diesen Nelen auch immer Erlenzapfen drin, und werf da nach 2-3 WW einen neuen rein. Die Nelen fressen die und geschadet hat es denen auch nicht.

Wegen der Pilzhemmenden Wirkung würde ich die auch gern zu den Kardinalsgarnelen werfen, aber die säuern mir dann das Wasser an, deswegen lass ich es. (da sind auch sonst keine EZ drin)

Meine frage ist halt, ob ich irgendwas ändern soll. z.B. seltener wasser wecheln. Oder jetzt das Wasser auf AQ-Temp bringen vor dem Wechsel, oder so.

Bisher hab ich immer 1mal die Woche ca 4l gewechselt (ist ein 25l brutto Becken)

Grüße
 
Zurück
Oben