Get your Shrimp here

Kardinals Garnelen ängstlich

fefo

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2013
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.417
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Meine Kardinalsgarnelen sind seht schreckhaft und verstecken sich nur. Laut Züchter tanzen sie bei ihm förmlich durch die Gegend bloß bei mir sitzen sie nur unter den verstecken oder dem Filter.
Zum Setup des Beckens. Es ist ein 160liter Becken eingerichtet mit schwarzem Kies, kleinen Ton Blumentöpfen und Lavasteinen. Es sind 2 Luftheberfilter angebracht (an jeder Seite einer)
Besatz sind ein paar Posthornschnecken, eine Tylomelania und die Kardinalsgarnelen. Becken läuft längere Zeit und Tiere sind seit 2Wochen drin (keine Ausfälle)
Ich benutze Osmosewasser ausgehärtet mit Sula 8,5 auf 230ms
Wie locke ich nun die kleinen aus ihren Verstecken? Eventuell aus einem anderen Stamm nochmal Tiere zu kaufen?

Eventuell kann mir ja einer helfen.
Danke im Vorraus
Felix
 
Ach ja es sind 40Tiere im Becken. Ich habe einen alten Eintrag gefunden mit ähnlicher Problematik, aber mache ich eventuell etwas falsch?
Wie füttere ich denn am besten wenn sie so versteckt leben?
Polytase/Biozyme?
 
Hallo,
Kardinäle sind nunmal ängstlich. Und in dem großen Becken können sie sich auch super verstecken. 40 Tiere sind schonmal eine Menge und eigentlich sollten sie nicht mehr so scheu sein. Aber vielleicht hängt es mit der Größe des Beckens zusammen, vielleicht wird es besser wenn es mal 100 Tiere sind. Die fühlen sich halt in größeren Gruppen wohl. Vielleicht verlieren die sich in dem Becken.
Polytase/Biozyme würde ich nicht füttern oder nur seeehr vorsichtig. Ein Freund von mir hat durch die Fütterung mit dem Futter (Menge wie bei Bienen + Taiwanern üblich) alle Stämme seiner Sulawesis verloren!
Ich denke durch Futter kannst Du sie nicht hervorholen. Du kannst nur versuchen von dem Züchter nochmal Tiere zu bekommen und gucken ob es dann besser wird. Oder einfach abwarten.
 
Meinst du denn sie vermehren sich bei so einer Angst?
Nochmaln 40kaufen wäre sicherlich ne Option, aber übersteigt etwas mein Budget.
Gruß Felix
 
@ Nicole,
Polytase/Biozyme würde ich nicht füttern oder nur seeehr vorsichtig. Ein Freund von mir hat durch die Fütterung mit dem Futter (Menge wie bei Bienen + Taiwanern üblich) alle Stämme seiner Sulawesis verloren!

Ich würde solche Aussagen nicht pauschalisieren.
Ich zb. gebe diese 2 Produkte allen meinen Garnelen auch meinen Sulawesis. Dennerlis und Spinatas.
Und ich habe keinerlei Nachteile davon.
Also könnte es auch andere Ursachen haben bei deinem Freund das die Sulawesis umfielen.

Gruss Roli
 
Hallo Felix,
seit wann hast Du die Tiere denn? Ich hab selbst keine Erfahrung mit Kardinälen, aber sie scheinen ja generell erst mal zurückhaltender zu sein und bei vielen Garnelen ist es so, dass sie eine Eingewöhnungszeit brauchen, bis sie sich mehr zeigen. Ich würd erst mal, abwarten. Dann siehst Du ja auch, ob sie sich vermehren. Viel Glück
 
Habe sie jetzt knappe 4Wochen, also noch nicht sehr lange aber ich war immer anderes von Bee's und neocaridina gewöhnt :-)
 
Nach meinen angelesenen Kenntnissen sind Kardinäle wohl eben was ganz besonderes ;) . Wenn Du nicht das Gefühl hast dass es ihnen schlecht geht, würd ich ihnen noch etwas Zeit geben.
 
Hallo
Das ist halt so, ich versuche auch immer meine alle zu finden - ist schon wie Versteck spielen. Von 20 Tieren im 60l Cube sehe ich meist nur 8 - 10!
Ich hoffe auch darauf, das sich meine vermehren . . .
mfg HF
 
Also ganz ehrlich ich hab es ja schon oft hier geschrieben bei den Kardinälen ist Geduld das wichtigste.
Ich habe meine die ersten 2 Monate nicht gesehen und dachte schon es hat sie dahin gerafft.Die Tiere brauchen eine
gewisse Zeit um sich einzuleben und da sollte mann einfach nichts tun nur warten.Der grösste Fehler den mann machen kann,
ist es wenn mann Anfängt in dem Becken Rum zu wühlen.
Es wird sich alles normalisieren und ihr werdet schon bald eure Tiere sehen da bin ich von Überzeugt.

Also habt Geduld sonst nichts.

PS: was das füttern mit Polytase/Biozyme angeht,kann ich auch nur sagen das ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe und es in allen meinen Becken nutze.Wenn Jemand sein ganzen Stamm verliert Tippe ich eher auf einen anderen Fehler.
 
Ich will mich deshalb nicht streiten, also wegen dem Polytase und co. Aber mein Kumpel hatte die Sulawesis schon lange und 4 oder 5 Arten. Dann ist er ein paar Tage weggefahren und hat jemand beauftragt die Tiere zu füttern. Der hat dann bei den Taiwanern und co. genausoviel Futter reingetan wie bei den Sulawesis. Die Sulawesi sind bis auf ein paar Tiere alles gestorben (in verschiedenen Becken). In manchen Becken hat es dann auch ein üble Bakterienblüte gegeben. Ich denke schon das es an dem füttern mit dem Zeug lag. War nur als wohlgemeinten Tipp gedacht. Kann ja jeder machen wie er will.
Auf jeden Fall kann man damit keine Kardinalsgarnele aus ihrem Versteck locken.
 
Wir streiten doch nicht warum auch,da sollte jeder seine Erfahrungen mit Einbringen ist doch nur Hilfreich für andere.
Das mann sie mit Futter nicht Locken kann,gerade in der Anfangszeit gebe ich dir zu 100% Recht hier ist einfach Geduld Angesagt.
 
Danke Frank, das denke ich auch. Und ich kann Dir nur zustimmen, Geduld ist notwendig. Und eine gewissen "Truppenstärke" dann fühlen sie sich sicher und kommen auch raus. Ich hab meine am Anfang auch nicht gesehen, erst als es mehr wurden.
 
Zurück
Oben