Get your Shrimp here

Kardinalgarnelen was kann ich tun?

welsfreak

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Apr 2007
Beiträge
118
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.683
Hallo,
ich bekam Gestern 6 Kardinälchen NZ, die ich sehr langsam ans Wasser gewöhnte.
die setzte ich in ein seit 1 Jahr laufenden 20 Liter Becken.
das Becken wird über einen schwammfilter gefiltert. Temp 27 Grad.
PH 8,5 KH 10 .
Bogengrund Dennerle Kies
1 Mooskugel ( schon ewig im Becken).
ein paar TDS sonst keine Bewohner.
in dem Transportbeutel war eine Haut.
Heute morgen lag ein Tier auf der Seite und bewegte sich kaum noch.
Die anderen sehen fit aus und fressen.
ich habe mich zwar schon sehr eingelesen, nur wollte ich wissen ob ich grundsätzlich alles richtig gemacht habe?
sollte ich noch ein Sauerstoffsprudler rein machen?
Gibt die farbe der Tiere auskunft über ihr befinden? die Kardinäle sind richtig Weinrot gefärbt.
wenn mal ein Tier verstirbt ok das kann sein aber ich hoffe es geht nicht jeden Tag so weiter.
wäre für Anregungen Dankbar.
grüßle Tina
 
Hallo Tina,
die Farbe der Tiere stimmt schon mal. Die ersten 3-4 Tage sind schon die kritischsten. Aber wenn sie aktiv sind ist das schon mal ok.
Eine Häutung während des Transportes ist nicht ungewöhnlich. Wenn genug Sauerstoff im Becken ist, würde ich keinen Sprudler mehr reinsetzen, nicht dass der pH Wert noch mehr nach oben geht.
Viel Erfolg
 
Hallo Tina

Ich denke nicht das Deine Nelchen mit einer Mooskugel

zufrieden sind,diese Tiere brauchen Steine an denen sie ihre Reviere haben,

Liebe Grüße Karin
 
hallo

also meine sulawesi´s fanden die mooskugeln eigentlich immer gut..

natürlich müssen aber auch steine mit rein!

lg daniel
 
Hallo,
klar so gesehen sind Versteckmöglichkeiten, oder sagen wir besser Rückzugsmöglichkeiten sogar wichtiger als Pflanzen. Je nach Art der Garnele aus Sulawesi werden auch Mooskugeln benutzt, auch wenn sie in deren Habitat nicht vorkommen.
 
Hi,

ich habe eine Frage wegen dem doch sehr hohen PH Wert für dir Kardinäle. Wie bekommt man den am besten biologisch hin?

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
da gibt es versch. Möglichkeiten. Optimal. wenn es bereits so aus der Leitung kommt;). Ansonsten hilft nur Muschelbruch oder Korallenbruch ins Becken oder im Filter. Lochgestein im Becken. Co2 austreiben mit Ausströmstein etc. um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
 
Hallo,
danke für eure Tip`s . soll ich weises lochgestein oder schieferplatten rein machen?
Heute ist Tag 2 nach dem einsetzen. ich habe alle 5 Übriggebliebenen Garnelen gesehen.
wie oft / wieviel wasserwechsel macht ihr bei euren Kardinälchen?
grüßle Tina
 
Hi Tina,
Lochgestein wirkt sich auf den pH Wert aus (pH nach oben), Schieferplatten nicht.
Dein pH ist eingentlich schon recht hoch. Bleibt er so, würde ich eher Schieferplatten empfehlen.
Wg. dem WW würde ich mal mit Deinem Verkäufer Rücksprache halten. Da hat gerade bei den Sulawesis jeder so sein eig. Patent was man nicht unbedingt so pauschal übertragen kann.
 
ok, danke. dann werde ich es mit Schiefer versuchen und mich nochmal mit du weißt schon wem ;-)) in verbindung setzen.
grüßle Tina
 
Hallo Tina,

die ersten Tage sind immer kritisch, egal bei welchen Garnelen.
Die werden mit unter in eine ganz andere Umgebung, mit anderen Wasserverhältnissen gesetzt.
Wenn ich mir Deinen PH Wert anschaue, finde ich den auch sehr hoch. Es soll Leute geben, die ihre Sulawesis bei PH 7,5 und weniger halten. Ich denke als vernünftiger Weg wären ein PH Wert von 8 anzustreben.

Ich würde auch nicht zusätzlich belüften, dies treibt den PH Wert weiter nach oben, wie Jürgen schon gesagt hat.

Ich habe in allen meinen Sulawesibecken Lochgestein, damit die kleinen sich verstecken können. Am Anfang sind die immer sehr scheu!! Es dauert immer so 4-6 Wochen, bis die anfangen durchs Becken zu maschieren.

Auf Pflanzen verzichte ich ganz. In der Natur haben die auch fast nur Gestein im "Becken" ;)

Ich drücke Dir die Daumen!!

Gruß
Uwe
 
Hi, auf Wasserwechsel reagieren meine mit ziemlichem Stress, obwohl das Wasser so aus der Leitung kommt und nicht verändert werden muss. Ich bin da eher sparsam mit.
Allerdings hab ich ein großes Becken in dem sich momentan ca.35 Garnelen, 4 Rocksnail und diverse kleine TDS und Mini PHS tummeln. Hängt ein großer Außenfilter dran und ein kleiner Innenfilter. Futter gibt es sparsam. Denke, das ist auch immer eine Frage, Beckengröße, Filter, Futter und ganz wichtig Besatz.

Zu den Steinen, ich hab auch Kiesel übereinander getürmt, so dass genügend Ritzen und Fugen entstehen, die Garnelen lieben das. Da noch Schiefer drüber, perfekt.

LG
 
Hallo Mairi,

hast schon Recht, Wasserwechsel ist Stress. Man möchte aber auch eine gute Wasserquallität haben, dazu gehört wenig Nitrat, was sich nun mal mit der Zeit anreichert. Ganz ohne Pflanzen bekommt man das nur durch WW weg.

Haste keine Angst, dass die kleinen von den Kieselsteinen begraben werden?? Tylos konnen solche Steinchen schonmal etwas verschieben!!

Schnecken sind für mich auch ein absolutes MUSS!! Die kümmern sich um die Futterreste!!

Gruß
Uwe
 
Hi, nee die Kiesel liegen sicher. Ich bin Landschaftsgärtnerin und weiß wie man Steine sicher schichtet ;)
Da muss man schon drauf achten. Ich hatte buddelnde Barsche, da wars auch wichtig gut zu schichten.
Und ja, die Pflanzen hab ich vergessen, ich hab welche.
Aber wie gesagt, man muss ein Maß finden für den Wasserwechsel, für sich selber. Das ist immer sehr individuell. Je nach Situation.
Ich fütter zb kaum. Das Becken ist alt eingefahren und hat jede Menge Grünalgen. Messe auch jede Woche paar Werte durch mit Tröpfchentests.
In einem 80l Becken wird mit dem Besatz und dem wenigen Futter kaum was entstehen. Bei den Messungen kam nie was raus.
Ich fülle meist nur nach. Sind pro Woche 2 Liter und ich wechsele 1xpro Woche 10l aus, damit gieße ich meine Blumen. Bisher scheint das zu reichen.
Muss das halt wegen den Schnecken im Auge behalten, aber wie gesagt, ich messe regelmäßig.

LG
 
Hallo
einen PH wert von 8 anzustreben ist warscheinlich schon sinnvoll .aber ich habe die ewige Wasserpanscherei so satt und unser Leitungswasser hat hat 8,6 PH. darum bin ich nun auch zu den Sulawesis gekommen.
Bei sowiel guten Ratschlägen kann es ja nur klappen;-))))

Grüßle Tina
 
Moin Tina,

lass es einfach laufen und pansch da nichts rum. Vermeide einfach Sachen wie Sprudelstein, die den PH noch höher treiben. Der sinkt von alleine etwas!!

Gruß
Uwe
 
Kann ich Uwe nur zustimmen, die Eckdaten stimmen, jetzt heißt es einfach mal abwarten. In der Anfangszeit etwas vermehrt die Wasserwerte überprüfen.
 
Guten Morgen ihr 2.
ja so dacht ich auch. heute ist der 3.Tag und sie sind Fit , schön dunkel gefärbt, ihre Scherchen laufen wie Maschienen und sie sind kaum scheu.
abwarten und Tee trinken.
grüßle Tina
 
Hallo,
Heute ist Tag 5 nach dem Einsetzen. alles fit:hurray:.
so langsam habe ich die Hoffnung die Tiere erfolgreich pflegen zu können.
Grüßle Tina
 
Zurück
Oben