Get your Shrimp here

Kardinalfische nur unter der Wasseroberfläche

Lyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
717
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
25.230
Hallo :)

Ich habe mir einen Schwarm Kardinalfische (24 Stück) für mein neues Aquarium zugelegt. Sie machen einen munteren Eindruck, fressen und schwimmen herum.

Allerdings fällt mir auf, das sie sich meist kurz unter der Wasseroberfläche aufhalten, allerdings nicht so als würden sie nach Sauerstoff "lechzen" . Sie sind nicht lethargisch, und "schnappen" nicht an der Oberfläche, sie schwimmen einfach nur in den oberen 5 cm des Beckens. Ab und an machen sie auch mal einen Ausflug in die Mitte, aber dann nur im dichten Schwarm (immer so 5 oder 6) und dann hektisch wieder nach oben.

Ich denke nicht das es am Sauerstoff liegt, ich habe schon extra den Wassereinlauf so gedreht, das es ein bisschen plätschert für mehr Sauerstoff, aber das ändert eigentlich nichts.

Ich hatte gelesen, das die Kardinäle Schwarmfische für die Mitte des Beckens sind, daher wundert mich das etwas. Wie verhalten sie die Fische bei euch? Auch eher unter der Wasseroberfläche?

Freue mich auf Antworten :)

Lyra, die ihre Kardinäle nur von unten betrachten kann ...
 
Hallo Lyra,
meine Kardinalfische schwimmen in allen Bereichen des Beckens, oben, unten, Mitte und zwischen den Pflanzen.
Vielleicht kennen sie das Becken noch nicht so genau und sind noch ein bisschen ängstlich?
Gruß Eva
 
Hallo,

Hallo,

je nach Begebenheit des Beckens habe ich meine Kardinäle auch entweder in allen Bereichen oder am liebsten im oberen Drittel erlebt.
Welche Art hast du? Die albonubes oder die micagemmae?

öhm, keine Ahnung. Woran unterscheide ich die beiden Arten?

Hallo Lyra,
meine Kardinalfische schwimmen in allen Bereichen des Beckens, oben, unten, Mitte und zwischen den Pflanzen.
Vielleicht kennen sie das Becken noch nicht so genau und sind noch ein bisschen ängstlich?
Gruß Eva

Das kann natürlich sein, sie sind erst seit 2 Tagen im Becken. Vielleicht werden sie ja noch mutiger.

Das Becken ist 60 cm hoch, kann es auch daran liegern? Noch ist die Bepflanzung etwas spärlich, da die Vallis erst bis zur Hälfte gehen, allerdings ist ja gerade an der Oberfläche gar keine Bepflanzung, was ja noch weniger Deckung bedeutet.
 
Hi,

ist eigentlich auch egal, welche Art du hast - war nur meine Neugier ;-)
http://aquaworld.netfirms.com/Cyprinoidae/Other/Tanichthys albonubes.jpg
http://www.rasbora.de/Zierfischgalerie/Tanichthys_micagemmae/tanichthys_micagemmae.html
Sie unterscheiden sich primär durch den schwarzen Lateralstreifen.

Die micagemmae (die ich habe), sind etwas kleiner als die albonubes, daher meine Vermutung, dass sich letztere durch ihre Größe sicherer fühlen und eher im Freiwasser unterwegs sind.

Aber vermutlich hast du dir die Antwort schon selber gegeben: Sie werden sich erstmal eingewöhnen müssen. Später sind sie dann weniger im Trupp unterwegs und verteilen sich mehr im Becken.
 
ich weiss nicht, ob sich dieses Thema schon erledigt hat, aber bei mir war es ähnlich. Die ersten Tage schwammen sie nur oben und auch meistenteils im Hintergrund. Nach nun guten 2 Wochen sind sie überall im Becken verteilt :)

Geduld ist hier angesagt ;)
 
Zurück
Oben