Get your Shrimp here

Kardinal Becken

Carsten N.

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2008
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.115
Hallo,
habe schon viel über Kardinalsgarnelen gelesen und auch über die Einrichtung eines Sulawesi Becken. Jetzt hat meine Frau auch endlich das Fiber gepackt und wir wollen uns ein solches Becken anschaffen (einrichten). Man liest ja fast überall was anderes… Also muss mein Lieblingsforum jetzt herhalten! :)


Also ein paar Fragen an die Experten :-)
Ich habe gelesen, dass die Haltung schon ab 20L geht (Will ich aber nicht machen). Welche Größe wär für die kleinen Krabller OK? Zum einen geht es ja darum die komplizierten Wasserwerte konstant zu halten und andererseits auch darum die kleinen auch mal zu Gesicht zu bekommen :D
Welcher Grund ist der Beste für die Kardinalsgarnelen? Welche Steine? Evtl. Pflanzen? Soll ja so nah wie möglich an ihre Heimat rankommen :rolleyes:
Habe auch gelesen, dass ein Lufthebefilter am besten geeignet ist… (Stimmt das)?
Lassen sich Kardinalsgarnelen auch mit anderen Garnelen (sulawesi) vergesellschaften? Oder kann es sein, dass die sich dann kreuzen?
Und… wo bekommt man Sie günstig… Habe schon Shops gefunden für 10 EUR bis hin zu 30 EUR. Kennt jemand evtl. Hobbyzüchter oder züchtet jemand von euch gar selber :p Ich meine das hat ja mindesten noch 5-6 Wochen Zeit, aber man will ja informiert sein.
Das soll es für das erste gewesen sein… wenn weitere Fragen sind, melde ich mich dann :)

Viele Grüße
Carsten
 
Hi Carsten,

wenn Du mit Tylomelania-Schnecken vergesellschaften willst, solltest Du über ein 60-cm-Becken nachdenken, die brauchen nämlich etwas mehr Platz.

Bodengrund: Da solltest Du Dich nach den Tylo-Schnecken richten, die Du einsetzen möchtest. Den Garnelen ist das relativ egal. Tylos kommen auf Stein besser klar als auf Sand, es gibt aber auch Weichsubstratler unter ihnen. Hier kannst Du ja mal querlesen: http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania.html

Pflanzen - schwierig, es gibt nicht viele, die bei den hohen Temperaturen auf Dauer klarkommen. Mooskugeln sollten funktionieren.

Ein Bild und eine Beschreibung der Heimat dieser Garnelen findest Du hier: http://www.crusta10.de/templates/index.php?lang_id=1&showid=265&katid=0

Es gibt die Vermutung, dass sich Sulawesi-Garnelen nicht untereinander kreuzen - zumindest bei denen, die im selben Habitat vorkommen, kannst Du davon ausgehen, dass das zutrifft.

Cheers
Ulli
 
Danke Ulli,

dachte schon es würde sich gar keiner mehr melden :) Ich denke schon das SSchnecken mit rein sollen, sind ja nicht schlecht für das Becken.
Zum Thema Pflanzen... 1-2 sollen schon rein... Habe mich da auch schon reingelesen welche gehen, aber ich will es ja so autentisch wie möglich gestallten.

Die meisten Sorgen mache ich mir halt wegen den Wasserwerten. Diese 1x hinkriegen ist ja nicht schwer, aber diese auch auf dauer zu halten :confused:

Viele Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,
es gibt Pflanzen aus Sulawesi, doch die sind recht schwer zu bekommen.
Es gibt auch "normale" Pflanzen auch noch um die 28°C. recht gut vertragen.
Allersdings mögen die Tylos auch kleine wüchsige Pflanzen - auch wenn oft geschrieben wird, sie lassen Pflanzen in Ruhe. Da stimmt irgendwo auch, denn an Stängelplanzen gehen sie bei mit nicht.
 
Hallo Carsten,

je nachdem wieviele von den Schnecks Du zu den Garnelen packen willst, solltest Du schon eher über ein 112 Liter Becken nachdenken, denn die Tylos werden ja schon sehr groß. In ein 60er Becken würde ich nicht mehr als 3 - 4 Schnecken packen - sie vermehren sich ja auch noch. :)
An Pflanzen habe ich Anubias (habe deshalb keine Probleme mit Nelen, sollte aber jeder selber entscheiden), Vallisnerien und Java-Farn bzw. -Moos.

Außerdem mußt Du dann bei der Einrichtung mit Wurzeln/Steinen darauf achten, daß
1. die Schnecken nirgends "stecken" bleiben können und
2. die Steine so liegen, daß wenn eine Schnecke sich von den Scheiben/etc. fallen läßt, sie nicht auf die Steine fällt, da sonst schnell das Häuschen kaputt gehen kann.

Aber die Mühe lohnt sich auf alle Fälle, denn so putzige Schnecken gibt es selten...
Viel Spaß beim Planen und Einrichten!! :D
 
Hallo Jürgen,

ja, habe schon Pflanzentechnisch 2 Kandidaten gesehen (aus Sulawesi) :) Die eine ist einen hähere und sieht aus wie so ein Kohl :D und die andre wie ein kleiner Bodendecker :) (weiss jetzt aber nicht genau wie die heißen)
Will ja auch jeweils nur eine reinmachen, damit es ein wenig grün ist.

@Katja... Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag :-) Naja... dachte ern an ein 60er Becken. Weil ich wie ich schon geschrieben hatte die Wasserwerte sich stabieler halten lassen als bei kleineren und für ein größeres fehlt irgendwie der Platz :-)
Danke für deine Erfahrung mit Schnecken, werden wohl dann nur 3-4 werden. Ich finde auch, dass sie klasse aussehen :-)


Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben