Get your Shrimp here

Kardinälchen bei den Taiwanern

Hi Markus,

dann mal ein kleiner Tip: Roy ist einer von denen, die hier kaum noch schreiben.
Von ihm konzipierte Anlagen laufen weltweit in sehr vielen Universitäten und Forschungsinstituten, warum sollten also die Prototypen zuhause dann schlechter laufen. Dass so ein Mann einfach testen, testen, testen muss liegt doch wohl auf der Hand, oder?

Ok, dann klär mich mal auf was Roy für eine Funktion hat?
Oder was er genau macht?
Vielleicht wäre das hilfreich für mich?
Dennoch wirst Du mir Recht geben, das man den Versuch auch so weit ausfeilen kann, das man sicher sein kann das es den Nelen auch gut geht!
Und das mit der Filterkohle versteh ich auch net?

Gruss

Markus
 
Hallo,

irgendwie scheint dieses Thema die Sulawesi Fraktion etwas zu spalten.

Da trifft ein Thema im O-Ton etwa: Deckel auf, Leitungswasser drauf und den Kardinalsgarnelen geht es prächtig - was wollt ihr eigentlich alle !
Auf einen Profibeitrag von Roy. Leider geht das "Bitte nicht (als Laie) nachmachen" in seinem Beitrag etwas unter und er wird fast noch in die gleiche Schublade gepackt wie der Themenstarter bzw. Themenstarterin.

Es ist für jemanden der Roy nicht kennt schwieirg dies richtig einzuordnen. Ferner war sein Beitrag sehr nah am Anfangsbeitrag und da waren alle wohl etwas emotional aufgeladen.
Das einzige wo ich ihm nicht ganz zustimme ist der Punkt, dass seine These auf wissenschaftlicher Erfahrung + Erklärung beruht, die der Themenstarterin eher auf Zufall und hier mal ein bischen einzuheizen.
 
ein letztes Statement noch, dann soll es gut sein für mich.
Der Spagat Tiere aus sehr alkalischem Wasser in sehr saurem Wasser zu ziehen ist nicht ungewöhnlich, da es in der Tat auf die Mikroflora ankommt, die entscheidend für Ei- und Larvenentwicklung auch bei Fischen sein kann, wie ich es auch schon für die Zucht von Lamprichthys tanganicanus erfolgreich angewendet habe. In der Praxis lässt sich ein dauerhaft saures Wasser leichter einstellen als ein alkalisches Wasser jenseits von 8,0. Je näher wir uns dem pH-Wert von 7,4 nähern desto explosionastiger vermehren sich mitunter schädliche Mikororganismen und ganz besonders bei derartig hohen Temperaturen. Das Salz in der gelben Dose, dass vielfach empfohlen wird, ist gut für tolerante Kardinäle nicht aber für zahlreiche andere Sulawesigarnelen, da dieses exakt den problematischsten pH-Bereich einstellt, daher ist es in meinen Augen untauglich für andere Sulawesigarnelen. Es wird sicher der Tag kommen, wo auch andere Arten toleranter sein werden wenn man sie erst einmal ein paar Generationen im Aquarium vermehrt hat aber im Moment verhalten sich sie sich wie Naturvölker die durch (für uns) harmlose Infektionskrankheiten dahingerafft werden.
 
Eigentlich spiele ich seit Tagen mit dem Gedanken mich aus diesem forum zu verabschieden.

Dieses immer wiederkehrende Gutmenschengehabe und diese leider auch ständig immer wieder hereinbrechende Pseudotierschützermentalität geht mir derart an die Substanz, dass ich wirklich nicht einsehe, warum ich mich hier vor Möchtegernheiligen, die mich nicht mal persönlich kennen an den Pranger stellen lassen muss.

Dies soll auch nicht mal im Ansatz der Versuch einer Rechtfertigung sein, ganz einfach weil ich mich vor niemandem rechtfertigen muss.

Trotzdem möchte ich, vielleicht um selbst damit abschließen zu können, doch noch einmal genauer beschreiben wie es dazu kam.

Ich betreibe seit ca. 10 Jahren Aquarien. Es wird sicher sehr viele Menschen geben, die mehr Ahnung von Aquaristik haben als ich, aber als unerfahren möchte ich mich auch nicht bezeichnen.

Man mag es kaum glauben, aber ich habe monatelang herumgehadert und nächtelang vor dem PC verbracht um herauszufinden, ob ichs mit den Sulawesis wirklich versuchen sollte. Irgendwann siegte dann meine Faszination und auch die Neugier auf diese Tierchen.
Ohne jetzt arrogant zu wirken, ich glaube nicht, dass mir hier irgendjemand von Euch etwas darüber erzählen könnte, was ich nicht weiß.

Sowohl die richtige Temperatur, ph Wert über 8, niedrige Gh, Osmosewasser, gute Filterung, wochenlanges Einlaufen, stundenlange Wassergewöhnung, genügend Steinlandschaft waren gegeben.

Und wenn dann innerhalb kürzester Zeit über 80 % der Tiere einfach ohne ersichtlichen Grund umfallen und tot sind, dann hab ich wenig Lust darauf, das ganze nochmal zu wiederholen.
Und das nicht zuletzt deswegen, WEIL ich eben ungern Tiere quäle und nicht nochmal ein Massensterben verantworten möchte.

JEDER, der sich an das Sulawesiprojekt wagt, weiß dass das ein extrem risikobehaftetes Unterfangen ist und geht es trotzdem ein. Leiden tut darunter der Geldbeutel und vor allem in erster Linie natürlich die tiere, die das ganze mit dem Leben bezahlen. Es gibt so viele wunderschöne Garnelen, warum versucht man es trotzdem?
Ich glaube, da ticke ich in keinster Weise anders als andere Sulawesiliebhaber. Wenn ich diese selbsternannte heilige Inquisition in diesem Forum fragen würde, sie würden es vermutlich als Tierquälerei bezeichnen, es überhaupt zu versuchen.
Vermutlich sitzen sie mit ihrem Heiligenschein vorm Rechner und halten sich für besonders ehrenhaft, während sie nebenbei einen Döner verdrücken, eine Spinne totschlagen (ohne sich die Mühe zu machen sie lebend nach draußen zu geleiten), und vielleicht haben sie sogar einen riesigen Hund in einer Zweizimmerwohnung.
Ich mag niemanden persönlich verdächtigen, ich kenne euch ja nicht.
Jeder mag sich den Schuh anziehen, der ihm passt.

Der Grund warum ich nun diese Garnele in mein Sulawesibecken gesetzt habe war, weil ich ganz einach nicht wußte was ich mit ihr machen sollte.
Vermutlich war ich wirklich zu egoistisch, jahrelang ein Becken laufen zu lassen, in dem nur eine einzige Garnele haust. Mal abgesehen davon, dass auch das wieder Quälerei ist, weil sie ja bekanntlich ungern alleine sind.

Ich kenne niemanden, der ebenfalls ERFOLGREICH ein sulawesibecken betreibt und dabei auch nur ansatzweise in der Nähe wohnt.

Und wenn jetzt irgendjemand von Euch behauptet 200 km zu fahren zu wollen, um meine arme Garnele vor dem Tode zu erretten und sie in sein selbstverständlich 100 % super laufendes Sulawesibecken setzen zu können, sorry, aber dann muss ich doch lachen.

Tierläden in meiner Nähe wissen nicht mal, dass es Kardinalsgarnelen gibt. Derjenige, ders wußte stellt sich kein Becken damit hin, weils seiner Meinung nach einfach nicht funktioniert. Der allseits beliebte und von mir hochgeschätzte Herr Krüger hat übrigens genau aus diesem Grund keine Sulawesigarnelen im Angebot.

obwohl, in Braunschweig gibt es einen Laden, der hatte tatsächlich einen Cube mit Sulawesis laufen. Auf meine interessierte Frage hin wie er sie hält meinte der freundliche Verkäufer "in ganz normalem Braunschweiger Wasser"
nun ja, BS hat extrem weiches und leicht saures Wasser.
Bei meinem nächsten Besuch waren die Nelen komischerweise dann weg.

Das einzige, was ich mit meinem threat ausdrücken wollte, was scheinbar nicht so wirklich rüber kam ist, dass vielleicht die vielzitierten Wasserwerte nicht wirkklich der Stein der Weisen ist, dass Tiere sehr anpassungsfähig sein können. Und vor allem glaube ich inzwischen, dass es gerade bei den Sulawesis einfach Glückssache ist. Sozusagen russisches Roulette.

Und JAAAAA
Ich behaupte nach wie vor meiner Garnele geht es bei den Taiwanern gut.
Nach jahrelanger Fisch- und auch Garnelenhaltung maße ich mir an wenigstens ansatzweise eine Veränderung oder gar ein Leiden der Tiere beobachten zu können.
Sie wuselt ständig, futternder Weise durchs Becken, zeigt eine strahlendes, typische rote Farbe und ist gewachsen.
Und ich behaupte, keine Garnele, die sich wirklich quält würde seit inzwischen ca. 5 Monaten so leben.

ich wollte in keinster Weise zur Nachahmung animieren, hab ja selbst kein reines Gewissen dabei.

Übrigens ist jeder von euch herzlich eingeladen, die Lütte zu besuchen und sich davon zu überzeugen.

Obwohl neeeeeeee..... die Inquisition darf draußen bleiben *lach*

und jetzt wünsch ich euch noch einen ganz tollen sonnigen Tag,

lG
Andrea



P.S.
bedanken wollte ich mich übrigens noch bei den Usern, die dann doch meine Gedanken wenigstens ansatzweise nachvollziehen konnten und scheinbar auf dem Boden geblieben sind :)
 
Hallo Andrea,
ich verstehe dein Verhalten von Anfang an.
Es ist einfach frustrierend wenn man sein bestes gibt, für die richtigen Werte sorgt etc und die Tiere einfach umkippen, dies muss auch nicht an deinen Werten oder sonst irgendwie an dir liegen, gerade wenn es Importe waren passiert das ja öfter mal...
Das man dann sein "Gewissen" abschaltet und sich denkt, na ja lass ich sie hier stirbt sie wahrscheinlich, also setz ich sie nun zu den Tais, schlimmstenfalls stirbt sie da auch, wo ist euer Problem dabei?
Ich wage zu behaupten das die Garnele andererseits schon tot war, und das man unter diesen Bedingungen wenig Lust hat wiedermal auf 10 aufzustocken kann ich auch verstehen.
Ich meine ganz ehrlich wie viele tausend Bees werden jährlich durch falsche Werte etc gehimmelt, da regt sich doch auch keiner mehr drüber auf.
Ich finde das Verhalten von einigen her wirklich sehr bedenklich und hoffe doch das Roy hier als Themenschreiber erhalten bleibt, denn sein Wissen kann für uns alle nur von Nutzen sein!!!

Gruß
Maria
 
Hallo!

Nun, langsam geht es hier unter die Gürtellinie.
Ich hatte um Aufklärung bezüglich Roy gebeten. Sorry, aber man muss und kann nicht jeden kennen. Geschweigedenn kann man wissen was der eine oder andere macht oder erfunden hat.
Ich habe lediglich meine Meinung dazu gesagt, sowas nennt man freie Meinungsäusserung. Ich habe niemandem versucht zu sagen das NUR ICH Recht habe. Ich habe nur meine freie Meinung dazu geäussert.
Ich habe niemanden persönlich angegriffen, und dies war auch nie meine Absicht. Ich habe lediglich meine Meinung zu dem ein oder anderen Beitrag gesagt.
Wie das hier aber jetzt mit unterstellungen ausartet ist nicht normal.
Das Thema Sulawesi ist nun mal heikel, und es wurde oft geschrieben das von den Wildfängen Verluste einzurechnen sind.
Und wenn Ihr es richtig verfolgt habt, habe auch ich meine ersten blaufüsse ungewollt gehimmelt.
Ich hatte da eventuell auch was falsch verstanden (gelesen), denn ich ging davon aus das Andrea nach dem Verlust direkt noch mal Kardinäle gekauft hat, und diese wieder eingegangen sind.
Ich bin auch kein Pseudotierschützer, ich mache mir eben vielleicht nur mehr Gedanken um das was in der Tierwelt passiert. Menschen dringen in die Lebensräume ein, und töten dann Tiere weil diese sich zur Wehr setzen. Das tut aber nichts zur Sache.
Und mal so nebenbei, spende ich permanent per SMS an den WWF für die Tiger etc.. Das macht mich dann wohl zum pseudotierschützer. Ich persönlich trage meinen Teil dazu bei, so gut ich kann. Aktiv kann ich es leider nicht, denn ich muss arbeiten gehen. Was jeder in der Hinsicht macht ist seine Sache. Das ist meine Einstellung zu der Sache, und sonst nichts.
Aber das gehört hier jetzt nicht unbedingt hin.

Leider war aber dieser Threat etwas unglücklich.
Auch wenn es nicht gewollt war, dann können das einige neulinge falsch verstehen.
Ich finde es ja auch schön das es dieser einen noch verbliebenen Kardinal gut geht.
Das dies alles hier jetzt aber dazu geführt hat, das sich einige Leute auf den Schlips getreten fühlen, finde ich absolut schade.
Man darf doch seine Merinung zu etwas sagen, man kann auf sachlicher Ebene diskutieren. Das hier einige gleich beleidigt sind, oder sich zurückziehen wollen finde ich etwas kindisch.
Wir sind alle erwachsen genug, um sachlich mit Lob und Kritik umzugehen.
Und jetzt hoffe ich das ich nicht wieder was falsches geschrieben habe.
Ich bin hier nicht auf Streit aus, und ich will auch nicht den Klug*******er spielen.
Aber wenn ich nicht meine Meinung zu etwas schreiben darf, ohne das es so ausufert,dann macht das für mich keinen Sinn.

LG

Markus

P.S.: Mit mir kann man normal reden. Es kann auch passieren das man (Ich) etwas falsch bewertet, weil man so seine eigene Meinung zu etwas hat. Wenn jemand etwas besser weiss, lasse ich mir gerne Hilfe geben, ich bin für Anregungen, Lob und Kritik immer offen. Ja, ich kann sogar sehr gut damit umgehen.
Ich bin keinesfalls ein perfekter Mensch, das gibt es nämlich nicht. Auch ich mache Fehler, aber ich akzeptiere zumindest die Meinung anderer.
 
ich sagte bereits, jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

Und sorry, aber hier sind so einige Sprüche meiner Meinung nach voll unter der Gürtellinie. Auch ohne direkte Beleidigungen ist es ziemlich offensichtlich was hier zwischen den Zeilen steht. Und das war hier in mehreren Fällen ein ganz klarer Angriff für mich.

Und das ist in diesem Forum leider nicht das erste Mal, dass ich sowas lese.

Mehr hab ich zu diesem Thema nicht mehr zu sagen.
 
RICHTIGSTELLUNG!!!!!

Ich möchte zu der Sache jetzt doch noch was loswerden.
Sollte das irgendjemand so rübergekommen sein, das ich Andrea als Tierquäler oder sonstiges bezeichne, dann kann ich dies nur dementieren.
Es liegt mir fremd jemandem den ich nicht persönlich kenne, irgendwelche Sachen zu unterstellen.
Das Meiste was ich geschrieben habe war allgemein gemeint, und nicht auf Personen bezogen.
Zwischen den Zeilen schreibe ich grundsätzlich nicht, also kann man da auch nichts lesen.
Ich drücke mich immer direkt aus, und sage das was ich denke. Also, Andrea ich kann Dir versichern das Du da was falsch verstanden hast.
Zu anderen Sachen habe ich nur meine Meinung geschrieben. Ich lasse mich immer gerne von besserem belehren.
Wenn es Probleme gibt, dann kann man mich gerne via PN anschreiben. Ich höre mir alle kritik gerne an.
Lange Rede kurzer Sinn, wir sollten wieder zur Sache kommen, und diesen Threat vielleicht schliessen. Ansonsten kann das ein Fass ohne Boden werden.
Ich hatte lediglich Bedenken das dann eventuell Leute sagen, guck mal, bei Andrea funktioniert das warum also nicht bei mir auch.
Sicher ist Andrea sehr froh das es dem Kardinälchen gut geht, und Sie wollte uns dies hier nur mitteilen.
Etwas unglücklich fand ich es trotzdem.

LG

Markus
 
Zurück
Oben