Get your Shrimp here

Karbonathärte höher als Gesammthärte

DaTo

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2008
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.025
Hallo zusammen,

vielleicht seh ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder ich habe ein einfaches Verständnisproblem.
Meines Wissens bilden die Karbonathärte und die Nichtkarbonathärte zusammen die Gesammthärte. Wie kann dann bei uns im Wasser die Karbonathärte wesentlich höher sein, als die Karbonathärte?

Hier noch die offizielle Wasseranalyse unseres Versorgers von 2007. Werte sind dieses Jahr doch zimlich identisch.

Hoffe auf Aufklärung!

Grüße, Daniel
 

Anhänge

  • analyse2007gesamt.pdf
    73,3 KB · Aufrufe: 27
Die Gesamthärte besteht aus allen Härtebildnern, ausgenommen des Calciumcarbonats (Karbonathärte).

Ich habe auch eine höhere Karbonathärte - weil diese im Keller im Ionentauschverfahren reduziert wird.
 
Okay... das kann ich zumindest mal nachvollziehen.
Eigentlich hatte ich vor mit meinem Wasser in Richtung Weichwasser zu gehen, das hieße, ich muss erst mal die Gesamthärte anheben um dann das ganze zu senken, oder bekomme ich auch nur Karbonathärte und somit auch den pH-Wert nach unten?
Grüße,

Daniel
 
Zurück
Oben