Get your Shrimp here

Karbonathärte erhöhen ?

pinkkarin

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2006
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.378
Hallo Forum,
wer kann mir helfen ?
Mein Leitungswasser hat eine GH von 9 und eine KH von 1-2.
Ich muß also wohl für meine Garnelen und auch die Apfelschnecken mit den porösen Gehäusen die Karbonathärte erhöhen. Bisher habe ich mit Se*a Kh-plus gearbeitet. Davon brauche ich aber immer ziemlich viel und ich weiß auch nicht, was wirklich drin ist.
Sind Dr*k Aufhärtesalze besser für die Garnelen und wenn ja, dann welches (es gibt ja wohl drei verschiedene) ?
Danke, Karin
 
Hallo Karin,

ich benutze ausschließlich das normale Durdrakon von Dr. Kremser für meine Krebsbecken. wir haben eine KH von 3 und bei jedem Wasserwechsel pack ich einen Löffel Salz in den letzten Liter Wechselwasser. So kriege ich meine KH bis auf ca. KH 5 hoch und meine Krebse fühlen sich wohl.
 
Eine GH von 9 ist doch ok. Da würd ich nichts dran ändern.
 
Hallo,

am Besten solltest du Natronsalz benutzen (z.B. Kaisers Natron ). Das ist im Prinzip das Selbe wie die teuren Mittel, die im Aquaristikfachhandel angeboten werden. Ist sehr günstig.


Gruß Christian
 
Hallo,
und welche Dosierung ist beim Natronsalz angeraten ?
Gruß
Harry
 
Karin,

du schreibst, du möchtest die KH für die Garnelen und die AS aufhärten.

Warum? Garnelen brauchen keine hohe KH und AS nur, wenn wie vorher in hartem Wasser aufgezogen wurden.

Ich züchte sogar AS bei einer KH von zeitweise unter 1.
 
@ all,

ich selbst habe mal für ein Krabbenbecken mit Muschelgrit aufgehärtet. Muschelgrit bekommt man in Kilopaketen für nen Euro bei der Genossenschaft (als Hühnerfutterzusatz). Dann einfach das Filterwasser drüberlaufen lassen und fertig.

Langsam aber stetig löst sich was und das Wasser wird härter. Aufhärtungen um ein paar Punkte sind damit gut möglich.
 
Sir_Charles wrote: Hallo,
und welche Dosierung ist beim Natronsalz angeraten ?
Gruß
Harry

Hallo

3 Gramm Natriumhydrogencarbonat (=Natron) erhöhen in 100 Liter die KH um 1°dh. Vorteil gegenüber Muschelschalen etc.: es wird nur die Karbonathärte erhöht, nicht die Gesamthärte.

Gruß von CouchCoach
 
staun, ich wär froh ich hätt weicheres Wasser (23°)

eigentlich sollten 9° eigentlich reichen, wenn du regelmäßig Wasserwechsel machst.
sonst wie angesprochen, etwas Kalkstein in den Filter einbringen, bzw so im Becken einbringen, das sollte eigentlich ausreichen um die Karbonhärte zu stabilisieren.

sonst geht auch "Natrium bicarbonicum" auch bekannt unter: Natriumhydrogencarbonat, sollte es in jeder Aphoteke geben, bzw das können die bestellen. Allerdings dann nur so ab 1kg :D
den Tip gabs mal in der drta
 
Hi,

murks wrote: sonst geht auch "Natrium bicarbonicum" auch bekannt unter: Natriumhydrogencarbonat, sollte es in jeder Aphoteke geben, bzw das können die bestellen. Allerdings dann nur so ab 1kg :D

das ist das gleiche wie das "Kaiser Natron" oder "Dr. Oetker Hausnatron".
Da gibts noch zig andere Namen dafür.
Gibts in jedem Supermarkt bei den Backwaren für 70 Cent/200 Gramm.

Gruß Helmut
 
Hallo,

CouchCoach wrote: 3 Gramm Natriumhydrogencarbonat (=Natron) erhöhen in 100 Liter die KH um 1°dh. Vorteil gegenüber Muschelschalen etc.: es wird nur die Karbonathärte erhöht, nicht die Gesamthärte.

ich möchte gerne versuchen den KH-Wert von 2-3 auf 4-5 zu erhöhen, dazu hätte ich einige Fragen:

1. Wird der PH-Wert durch Natron nicht ebenfalls erhöht? Ich setze schon CO? Düngung ein um den Wert von 8 auf knapp unter 7 zu senken.

2. Bis zu welcher Menge ist Natron in Süßwasserbecken als unbedenklich einzustufen?

3. Muß nach jedem TWW Natron auf die gewechselte Wassermenge neu eingebracht werden, oder verbleibt es z. Bsp. am Bodengrund?

4. Wenn ich mich recht erinnere ist Natron schwer löslich, wie sollte es aufgelöst und ins Becken eingebracht werden?

Viele Fragen...ich hoffe auf viel mehr Antworten. ;)

Grüße und ein frohes Fest!

CF
 
Hi CF,

wie ist der Versuch gelaufen? Was hast du genau gemacht?
 
Onza wrote: Hi CF,

wie ist der Versuch gelaufen? Was hast du genau gemacht?

Hallo Ulrike,

nix hab ich gemacht. b)

Ich hab alles so gelassen wie es ist, allen Wirbellosen geht es gut, Nachwuchs ist auch da...kann Dir also leider nicht weiterhelfen.

Gruß CF
 
Zurück
Oben