Get your Shrimp here

Kann mir mal jemand über die Schulter schauen? Fragen zu Wasserwechsel, Filter etc...

AnKas

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2010
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.347
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt schon eine Weile hier in diesem Forum umgesehen. Es gefällt mir sehr gut! Man bekommt viele hilfreiche Informationen :)

Seit dem 5.12. wohnen nun 5 Red Chrystals und 5 Amanos zusammen mit 5 Guppymännern (Endler) und 10 Feuertetras in einem 60l-Sera-Nano Cube.

Bis jetzt scheinen sich alle wohl zu fühlen, keine Häutungsprobleme oder sonstige Ausfälle, eine RC scheint sogar Eier zu tragen (allerdings sind sie dunkel) ...

Jetzt wollte ich aber doch mal bei Euch um Hilfe fragen, bzw. ob ich soweit alles richtig mache, da ich mir als Anfänger noch nicht so ganz sicher bin...

Könnt Ihr mir hierbei mal "über die Schulter schauen" und mir sagen, ob das so okay ist oder was ich anders machen kann, soll oder gar muss...?

- Wasserwechsel 1x wöchentlich ~ 30%, so okay?
- dabei sauge ich jedes Mal mit einem Bodensauger vorsichtig oberflächlich die sichtbaren Stellen vorne im Aqua ab. Ist das zu viel / zu wenig?
- Der Filter besteht aus einer Kammer mit schwarzem Filterschaum und einer Kammer mit diesem Seporax:
- Wie oft muss ich den schwarzen Filterschwamm reinigen (also in dem abgesaugten Aquarienwasser ausdrücken)?
- Muss man das Seporax-Filterzeugs auch mal reinigen oder auswechseln?
- Wie stark muss die Filterpumpe eingestellt sein? Eher schwach oder eher stark? Im Moment habe ich den Auslauf eher "nach oben" auf die Wasseroberfläche eingestellt, die bewegt sich dadurch recht stark. Lieber weniger?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schonmal
und viele Grüße
AnKas

redchrystal1_thumb.jpg
amano1_thumb.jpg
 
Hallo,
mit dem WW machst Du denke ich nichts verkehrt. ( Am besten halt langsam einfüllen, Wassertemp.(Frischwasser) minimal kühler als das AQ Wasser ).
Den vorderen Bereich sauge ich auch ab, die unerreichbaren Stellen werden ab und an mal so mit den Fingern aufgewirbelt.
Meinen Außenfilter reinige ich vielleicht alle 2-3 Monate oder wenn die Leistung nachlässt. ( Ersatzkopfdichtung zur Sicherheit immer im Haus;) ).
Das die Pumpendruckseite über der Wasseroberfläche ist ist gut, so kommt ein guter Gasaustausch zu stande. Zu dem Seporax kann ich leider nichts sagen. Viele Grüße,Dan
 
Hallo AnKas,

dann werde ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten:

- Wasserwechsel wöchentlich 30% ist OK. Beim 60 Liter-Becken wechsel ich 10 bis 20 Liter pro Woche, was meist weniger als 30% sind, aber manchmal eben auch etwas über 30%.

- Etwas Mulm absaugen ist auch OK, vor allem in dem Bereich, in dem gefüttert wird. Bei mir muss ich das allerdings selten machen, weil auf dem Boden in meinen Garnelenaquarien kaum Mulm herumliegt.

- Die Filterschwämme reinige ich meist nur dann, wenn sich die Durchflussmenge verringert hat. Je nach Filter ist das etwa alle 4 bis 8 Wochen.

- Auch das Siporax soll nur dann ausgewaschen werden, wenn sich darin so viel Mulm abgelagert hat, dass sich die Durchflussmenge verringert. Sera empfiehlt, das Siporax dann in einem Netz mit Aquarienwasser zu reinigen.

- Du kannst den Filter ruhig so einstellen, dass sich die Wasseroberfläche gut bewegt. Das sorgt für eine bessere Sauerstoffversorgung. Und den Garnelen schadet es auch nicht, solange es auch ruhige Gebiete ohne viel Strömung im Aquarium gibt.

Soweit ich das beurteilen kann, scheinst du bisher eigentlich alles richtig gemacht zu haben. :)

Viele Grüße
Peter

Ups, da war jemand mit der Antwort schneller. Aber es schadet ja nichts, mehrere Meinungen zu lesen. :D
 
hi ankas,

ich hab den gleichen cube wie du und bin soweit ganz zufrieden damit.
was den ausströmer angeht habe ich die serien löcher einfach auf das doppelte bis dreifache aufgebohrt, und zwischen den original löchen dann auch nochmal gleich grosse löcher gemacht, dann ist die strömung bei gleicher durchlaufmenge schwächer.

aber ich find die strömung selbst dann noch sehr stark da die baby fische ziemlich rum gewirbelt wurden, auch der dreck aus der letzten ecke....dann hab ich den strahl einfach links direkt auf die scheibe gerichtet so kannst du mit maximalem durchlauf und schwacher strömung arbeiten.

was den filter angeht dann würde ich sagen das du den schwamm reinigen solltest wenn du merkst das die pumpen leistung nachlässt, das siporax brauchst du glaube ich nicht wechseln, aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

was du aber mal beobachten solltest ist ob deine pflanzen in bodennähe gut wachsen, meine sind leider nicht gewachsen nur die die bis zur wasseroberfläche kamen aber selbst bei denen inst der untere teil dann sozusagen verkümmert. ich bau mir gerade eine 2. leuchtstoffröhre ins original gehäuse ein um genügend licht zu bekommen.
 
Hey,
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten...

Ich habe dazu nochmal eine wahrscheinlich blöde Frage:
Woran merke ich, dass die Filterleistung nachlässt? Heißt das, dass die Strömung dann merklich schwächer wird? Oder wie ist das gemeint?

Den Tipp mit den zusätzlichen Löchern im Ausströmer finde ich gut, bin nur ein bisschen unbegabt, was so etwas angeht...
Ich hatte den Ausströmer auch erst auf die linke Scheibe gerichtet, aber darin sind dann meine Fische immer Karussell gefahren und leider auch in der Filterkammer gelandet... (Ist jetzt aber mit einer Filtermatte gesichert)
Also habe ich es wieder nach innen gerichtet.

Ich höre gern mehrere Meinungen, also immer weiter her damit!
Viele Grüße
Anke
 
die Schläuche der Pumpe müssen auch alle paar Monate gereinigt werden, da sie sich schon sehr zusetzen und dann auch der Durchfluss schwindet...Grüße
 
Zurück
Oben