Get your Shrimp here

Kann man mit diesen Werten Bees halten?

Duslin

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
92
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.565
Heyho,

kurze Frage:

Kann man mit diesen Werten Bees halten bzw. vermehren, ohne das Wasser verschneiden/aufbereiten zu müssen?

GH 10,28
KH: 9,0

Quelle: Trinkwasserbefund (als PDF) www.wernstein.at/system/web/GetDocument.ashx?fileid=289796

Laut Aussage der örtlichen Züchterin Ja, aber ich frage trotzdem lieber nochmal bei euch nach :)

Mir ist klar, dass die Werte nicht perfekt sind, aber rein von der Toleranz, würde da was gehen? :)
 
Ich sage NEIN. Beide Werte sind viel zu hoch.
 
Hallo Ben,

wenn das die Wasserwerte im Zuchtbecken sind, kann man vielleicht einen Versuch wagen, weil man vielleicht wirklich vor einem der seltenen "Hartwasserstämme" steht.

Sind die Werte beim Züchter allerdings geringer, dann würde ich die Finger davon lassen. Ich persönlich glaube nicht, dass solche Werte dafür sorgen, dass die Tiere eingehen, allerdings merkt man ihnen deutlich an, dass sie sich nicht richtig wohl fühlen.
Als Anfänger habe ich mal versucht Bees auf GH 8 und KH 6 zu halten: Die Tiere haben zwar überlebt, aber die Farben waren schlecht und kein Vergleich dazu, wie die Tiere dann nach der Umstellung auf Osmosewasser aussahen. Auch waren die Würfe klein und es haben kaum Jungtiere überlebt, während im Osmosewasser Junge über Junge zu sehen waren, die auch größtenteils überlebt haben.

Ich möchte nicht grundsätzlich verneinen, dass es Zuchtstämme gibt, die hartwassertolerant sind, aber sie sind die absolute Ausnahme und man tut sich selbst und vor allem den Tieren keinen Gefallen, wenn man sich der Illusion hingibt, dass die Natur ausgerechnet bei einem selbst eine Ausnahme macht, was die Bedürfnisse der Tiere angeht, aber Scharen von Haltern berichten, dass es wirklich richtig gut nur in passendem Wasser läuft.
Daher mein Rat: Besser keine Bees mit diesem Wasser, oder die Züchterin garantiert dir, dass sie diese Werte auch in ihrem Zuchtbecken hat, und misst am Besten noch mit dir zusammen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Wenn die Tiere von der örtlichen Züchterin stammen und sie in diesem Wasser aufgewachsen sind, ja. Ich halte es jedoch für unwarscheinlich, das es so ist. Mit der GH 10 könnten sie noch leben. Eine KH von 9 ist viel zu hoch.
 
Alles klar, danke für die Einschätzung, dann werde ich mich mit ihr nochmal unterhalten :)
 
Heyho,

Nein, wüsste nix, aber kann sie ja mal fragen :)
 
Zurück
Oben