Get your Shrimp here

Kann man Giftstoffe nachweisen ?

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
15.698
Hallöchen
Mich würde mal interessieren ob man giftige Stoffe für Garnelen nachweisen kann.
Da es in einem Becken einen Totalverlust gab und auch ein Umsetzen der lebenden Tiere in ein anderes Becken nicht mehr half, es sich somit wohl um eine Vergiftung handelte würde ich den "Übeltäter" gerne herrausfinden, bzw nach Neueinfahren des Beckens vorher gerne testen ohne dazu evtl eine Garnele zu mißbrauchen.
Ich meine jetzt keine Wasserwerte, sondern andere, tötliche Dinge....
 
Hi Nina,

selber kannst du nur bestimmte Stoffe messen die tödlich sind. Z. B. Kupfer. Du kannst aber eine Wasserprobe an das zuständige Chemische Untersuchungsamt in der nächsten größeren Stadt schicken. Dann bekommst du eine ganz präzise Analyse.
 
Hi Siggi
Uff, das kling teuer und sehr kompliziert ....
Also das Becken steht momentan unter Salz (wollte es ohne Muschelkrebse neu einfahren und die scheinen Salz tatsächlich nicht gut zu finden)...
Dann wird alles leer geräumt, Pflanzen, Kies, Deko, Wurzel - alles in den Müll :@ .... und dann neu ...

Binnen 3 Tagen waren alle tot... und auch ein Umsetzen in ein anderes Becken hat nichts bewirkt ....
Die Neelies hatten richtige loszuckanfälle, lagen dann teils auf der Seite, berappelten sich teils wieder und dann von vorne .... :@
Das war schrecklich und ich möchte es nicht nochmal erleben müssen ....
Daher die Frage, aber ich denke dann kann ich das wohl fast knicken, wobei bei Neueinrichtung dann schon was am Heizer, am Silikon oder der Pumpe sitzen müßte .... (abwaschen etc werde ich beides)

Hast Du noch einen Tipp was zu beachten ist?
 
Hi Nina,

ruf doch dort mal an und frag wegen der Kosten. Ist meines Wissens nicht so riesig.
Die Muschelkrebschen sind übrigens vollkommen harmlos.
Normalerweise dürfte bei einer kompletten Neueinrichtung nichts mehr passieren können. Es sei denn du hättest irgend was im Leitungswasser in hoher Konzentration. Allerdings kannst du dir auch sehr schnell Vergiftungen durch neu gekaufte Pflanzen einhandeln. Die sind oft mit Insektiziden und ähnlichem giftigen Zeugs behandelt.
 
Hi Siggi
Das die Muschelkrebse nichts machen weiß ich schon, aber ich finde sie häßlich (wobei ich schon wieder nene neuen unbekannten Exoten (???) im Becken habe -siehe Krankheiten).
Die Pflanzen waren 2-3 Tage zuvor ins Becken gekommen und zuvor fast 24 std gewässert.
Ich hatte sie auch schon in Verdacht, aber meinst Du das kann nach den Zeiten trotzdem noch sein ?
Ehrlich gesagt wäre ich fast froh, dann würde nun nichts mehr passieren.
Im Leitungswasser denke ich weniger, denn ich lasse zum einen vorher immer laufen und zum anderen müßte dann in einem der anderen 6 Becken auch was passiert sein (5 sind mit Garnelen, eines da sind lediglich 2 Gabuns drin und eines ohne Neelies)
 
Hi Siggi
Hmmm, kann es denn dann über ne Woche dauern bis alle kippen, bzw weitere 3 Tage nach umsetzen in ein anderes Becken bis auch die letzte stirbt - bzw haben die das dann im Körper ?
 
Hi Nina,

das ist durchaus möglich.
Was für Garnelen waren es denn eigentlich? Hattest du in den letzten Tagen neue Garnelen dazu gesetzt?
 
Hi Siggi
Es waren natürlich meine Lieblinge, die CR´s ... :@ :@ :@
Drei reinrote hatte ich zuvor schon.
Ein 60cm Becken sollte Artenbecken werden, somit kaufte ich CR´s und setzte sie in das Becken und meine bereits vorhandenen drei CR´s dazu.
1 Woche lang war alles bestens und die tragende Mama die dabei war bekam sogar ihre Minnis.
Ich habe morgends beim "wo seid ihr alle" die Kleinen nicht gesehen, dafür 1 tote größere CR.
Da es so heiß war habe ich gedacht deshalb.
TWW habe ich trotzdem gemacht.
1 Tag später waren 4 CR´s tot.
Dann die ganze Meute aus dem Becken raus und in das in dem die Fächer und Algengarnelen wohnten (die Algengarnelen habe ich rausgefangen und ins Artenbecken gesetzt - hatte sie verteilt)
Die CR´s sind aber auch nach dem Umsetzen weiter verstorben - binnen 3 Tagen starb dann auch die letzte.
Sprich das was es war war schon in den Tieren ...
 
Zurück
Oben