Get your Shrimp here

Kann man Garnele Essen???

Hallo,

ich finde nicht dass der Thread geschlossen werden muss.
Der Startschuss dazu war zwar Quatsch, aber die Diskussion läuft doch noch ganz zivilisiert ab. Ist zwar nicht wirklich sinnig, aber ok.

Das der Threadstarter offensichtlich hier provozieren möchte ( oder er ist erst 10 ) ist sein Problem. Die Antworten auf seine Threads finde ich super. Da läßt man ihn wunderschön auflaufen.

Zum Thema: Essen kann man sie, Sinn machen die kleinen Garnelen nicht wirklich. Mehr Antwort ist nicht nötig.
 
Geht mal an die Nordsee oder in das Restaurant Nordsee. Zwar kauft/isst man dort Meeresbewohner, aber es gibt auch kleine Arten, die um die 3 cm groß sind und gegessen werden´. Warum sollte es da unabwegig sein, Garnelen aus dem Bach zu essen?
Würde ich zwar auch nicht tun,aber bestimmt nicht, weil es mir nicht schmecken würde (ich weiss nicht, wieviele kg Garnelen ich in meinem Leben verputzt habe), sondern weil die im Handel angebotenen, lebenden AQ Garnelen eindeutig zu teuer sind ;)
 
Hallo,

hier noch was zum Thema "nahrhaft und bekömmlich"... :D
http://pfranzek.whv-web.de/wirbellose/thread.php?threadid=3477&sid=7fff49b0ae1f4bffab471be7d33a07af

noch etwas @ likor21:
Wir geben uns hier durchaus Mühe, höfliche Umgangsformen zu pflegen. Warum kannst Du nicht einen Gruß und eine Begrüßung Deinen Postings hinzufügen? Nur aus der Kulisse böllern finde ich blöd!

Und damit wünsche ich allen Gute Nacht!

Carsten
 
CVO das mach ich auch normalerweise aber nicht bei diesem user. im allgemeinen hast du recht ich werde meine sig mal ändern.
 
Hi,
da ich mich auch bereits in asiatischen Breiten rumgetriebn habe kann ich hier bestättigen das auch kleine Zwerggarnelen wie unsere verzehrt werden. Sie werden gefangen,gezüchtet,getrocknet ,gekocht und wenn es nur um den Geschmack geht,
oder um ein wenig zum beissen zu haben.
Ich spreche hier von Zwerggarnelen.
Die angesprochenen Shrimps aus der Antibiotika-Brühe gibt es auch zu Hauf. Um diese geniessen zu können muss man aber nicht nach Thailand fliegen die gibt es hier auch.
95% aller Gambas,oder Freshwater Shrimps kommen aus braunen Kackbrühen die mit Chemie vollgepumpt werden.
Nebenbei bemerkt ich bin Koch.
Diese Suppen und Reispfannen mit den Zwerggarnelen drin habe ich natürlich auch probiert. Warum auch nicht?
Hunde wurden auch verspeist, diese habe ich allerdings nicht wissentlich gegessen. Aber um ehrlich zu sein wissen tu ich es nicht genau, möchte ich auch nicht wirklich.
Achja und die ganzen Krebse die wir so pflegen waren auch alle erst in einem Kochtopf hier in Europa, bevor sie aus unseren Flüßen und aus Amerika und Australien und und und in unsere Becken kamen.
Kuschelaquarianer aller Länder vereinigt euch im Kampf gegen die
Gourmets! :@

mfg
Sven

EDIT: Ihr kennt doch alle diese kleinen asiatischen Instantnudeln in den Plastikpackungen zum Überbrühen?Da sind in Asien bei einigen Tüten kleine Tütchen mit Gewürzen drin, unter anderem eben auch mit getrockneten Zwerggarnelen.

An alle mit kleinem "Horizont": das ist kein Fake
 
Hallo Forenleitung,
könnt ihr "comet" nicht ein paar Garneleneier schenken? Wenn ich mir so seine Beiträge anschaue, scheint er doch irgendwie auf Eiersuche zu sein. Oder nehmt einfach die von mir und schiebt sie ihm rüber (aber nur, wenn er sich zumindest bei jedem Beitrag mit Namen verabschiedet).

Gruß
Friedrich
 
für die realität:

während meinem letzten antlantikurlaub in frankreich habe ich zur meeresfrüchteplatte ein schälchen mit mini-crevetten bekommen - die hatten ungefähr die grösse von red fires. bei der grösse kann man sie getrost mit stumpf und stiel verdrücken und sie immer mal ne hand voll einwerfen.

mein vorschlag:
garnelen in einem sud aus fischbrühe und pfeffer kurz garziehen lassen - servieren mit einem spritzer zitrone, etwas dijon-mayonnaise und frischem baguette. so frisch bekommt man crevetten sonst nie! :@

zweiter vorschlag:
verkaufe 15 red fires und erstehe 500 crevetten beim fischhändler deines vertrauens ...

EDIT: rechtschreibung ...
 
Hi,
Crevetten sind weitaus größer als unsere Zwerggarnelen.
Was man an Fleisch herausbekommt ist nur ein kleiner Teil von dem was man sieht. Die Crevetten die du gesehen hast waren ja auch schon gar also nochmal geschrumpft.
Das reine Fleisch einer Zwerggarnele im gegartem Zustand wäre etwa ein drittel der handelsüblichen Crevetten.
Glasgarnelen würden, glaube ich, ein wenig größer ausfallen als die von dir beschriebenen Crevetten.
Zum würzen sage ich nur: Knoblauchbutter und Thymian!
mfg
Sven

Edit: Sorry ,du hast sie ja mit Stumpf und Stiel beschrieben..... ok dann wird es wohl so sein wie du sagst!
Nebenbei bemerkt werden diese Crevetten im Atlantik gefangen, von Frankreich nach Nordafrika oder Asien geschickt dort "gepult" und dann wieder zurück nach europa geschickt!
Das ist billiger als die kleinen Shrimps hier zu putzen!
 
Hallo Sven ,
hast du auch noch einen Vorschlag für einen Salat aus Farnen
und Moosen inklusive eines passenden Dressings :@

MfG Joerg
 
Joerg wrote: Hallo Sven ,
hast du auch noch einen Vorschlag für einen Salat aus Farnen
und Moosen inklusive eines passenden Dressings :@

MfG Joerg

Also ich würde das eher in einer Suppe verwenden als in einem Salat.
Eine asiatische Hühnerbrühe mit etwas Fishsauce und die Farne,Algen und Moose rein. Wobei man bei den Moosen aufpassen sollte das es wirklich Unterwassermoose sind. Die normalen aus dem Wald haben eine schlechte Konsitenz bzw. kratzen im Hals.

Naja zum Salat:
Ein Weisweindressing mit Sake und Reisessig ein paar Spritzer Süßstoff dabei und hauchdünn geschnittene Gurken, das dann mit den Wasserpflanzen vermischen und stark hoffen das nix giftiges für den Menschen dabei ist!

mfg
Sven
 
cambarus wrote: Hallo Forenleitung,
könnt ihr "comet" nicht ein paar Garneleneier schenken? Wenn ich mir so seine Beiträge anschaue, scheint er doch irgendwie auf Eiersuche zu sein. Oder nehmt einfach die von mir und schiebt sie ihm rüber (aber nur, wenn er sich zumindest bei jedem Beitrag mit Namen verabschiedet).

Gruß
Friedrich

Oder jemand verrät ihm, dass es dazu dieses Endlosspiel gibt.... :D
 
Hallo!
Vielleicht um mal die GRÖßENVERHÄLTNISSE aufzuzeigen, hier ein Link zu Crangon crangon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nordseegarnele
Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben