Get your Shrimp here

Kann man diese 2 Arten zusammen halten?

Goco

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2013
Beiträge
130
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
3.867
Hallo liebes Forum.

Ich habe vor mir Neocaridina davidi var. orange und Neocaridina davidi var. Blue Dream zu kaufen. Diese Garnelen kann man zusammen halten in einem 60er Becken?
Neocaridinia sind ja nicht sonderlich ANspruchsvoll was die Wasserwerte angeht oder? Also beide kann man ruhig in Leitungswasser halten?
 
Hallo,

prinzipiell ja, allerdings solltest du dir bewusst sein, dass die Kreuzungen der beiden nicht besonders hübsch aussehen werden. Besser wäre es, du entscheidest dich für eine der beiden Arten.
 
Hi Goco,

ich würde dir auch eher dazu raten, die Arten getrennt zu halten (oder dich für eine zu entscheiden).
wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, kannst du dein Becken auch mit einer Filtermatte oder einer Glasscheibe teilen.. so kannst du beide Arten dann problemlos zusammen in einem 60er Becken halten.. natürlich nur, wenn das dich optisch nicht stört ^^

Ps.: die Filtermatte sollte dann höchstens 45ppi haben, damit die Babygarnelen nicht durchwandern können ;-)

viele Grüße
Simon
 
Ok werde mir des mit der Trennung überlegen. Aber grundsätzlich wegen den Wasserwerten? Leitungswasser reicht aus? Auch vermehren die sich darin?
 
Sofern du darauf achtest, dass die Tiere in ähnlichem Wasser gezüchtet wurden, sollte es passen :)
Wie sind denn grob deine Wasserwerte?
 
Ph: 7,2
Gh: 9
Kh:13
solltens ungefähr sein, habe sie jetzt nicht genau im Kopf.
 
Klar kann man beide zusammenhalten ... aber schöner ist es die Farbe zu erhalten ... besonders bei den Dreams(find ich). Zur Naturform "braun" kann ich nur sagen das ich es nicht bestätigen kann! Im Ausselektionsbecken sind viele Farben und die Nachkommen hatten höchstens mal braune Streifen und sahen fast aus wie Tiger^^Meine Erkenntnis "schwangere Mädels" werfen alle Farben und es ist immer wieder spannend die Ergebnisse zu sehen.
 
Ach kommen also wenn sich Z.b die Orangenen untereinander vermehren auch andere Farbtöne raus? Des klingt ja interessant:) Ich habe ein Becken, welches schon seit 6 Monaten in "Betrieb " ist, nun möchte ich eben alles rausholen und den Kies bisschen anders verlegen und eben alles etwas putzen mit neuem Wasser. Die Pflanzen bleiben drinnen. Muss ich dann jetzt auch 4 Wochen das Becken einziehen lassen? ICh mein PFlanzen und Kies waren ja schon drinn und müssen eigentlich das meiste von den Bakterien in sich haben.
 
Hallo Coco,
zu den Farben kann ich Dir nichts sagen, aber wenn Du die Einlaufzeit verkürzen/vermeiden willst, wäre es das wichtigste, dass Du den Filter (was für einer ist es denn?) die ganze Zeit in einem Eimer weiterlaufen lässt. Es ist wichtig, dass die Bakterien durchgehend mit Sauerstoff versorgt werden, so dass er möglichst nicht "stillstehen" sollte. Die Pflanzen sollen für die Bakterien keine wesentliche Rolle spielen, eher der Kies und vor allem eben der Filter. Den an dieser Stelle auch auf keinen Fall großartig säubern.
 
ISt der von Dennerle den man mitgeliefert kriegt. Der läuft auch von anfang an mit. Also um alles abzusegenen. ICh mache mich eine Trennwand in das 60er Becken und lasse pures Leitungswasser reinlaufen. Habe zuvor Bienen drinn gehabt mit Osmosewasser, dieses kommt jedoch raus und wird eben durch Leitungswasser ersetzt für die neuen. Die Bienen sind bei meinem Bruder. Die Necoradinia Arten sollten damit schon klar kommen.
 
Wenn sich reinerbige Orange vermehren bleiben sie Orange.In einem Mischlingsbecken werfen Nelenmamas verschiedenfarbige Nachkommen ... Hab mich ein bissel doof ausgedrückt.Sorry
 
Ich habe ein Becken, welches schon seit 6 Monaten in "Betrieb " ist, nun möchte ich eben alles rausholen und den Kies bisschen anders verlegen und eben alles etwas putzen mit neuem Wasser. Die Pflanzen bleiben drinnen. Muss ich dann jetzt auch 4 Wochen das Becken einziehen lassen? ICh mein PFlanzen und Kies waren ja schon drinn und müssen eigentlich das meiste von den Bakterien in sich haben.

Wenn du den Kies rausholst und auswäschst, ist da nicht mehr viel mit Bakterien! Das ist schon ein größerer Eingriff in das Biotop Aquarium und auch der komplette Wasserwechsel mit unterschiedlichen Werten ist "Gift" für die vorhandenen Bakterienstämme.. Eine Überwachung des Nitritwerts und die Einlaufphase ist in dem Fall schon sinnvoll und wichtig! Und das ist jetzt nicht böse gemeint ;-)


Hallo Coco, zu den Farben kann ich Dir nichts sagen, aber wenn Du die Einlaufzeit verkürzen/vermeiden willst, wäre es das wichtigste, dass Du den Filter (was für einer ist es denn?) die ganze Zeit in einem Eimer weiterlaufen lässt. Es ist wichtig, dass die Bakterien durchgehend mit Sauerstoff versorgt werden, so dass er möglichst nicht "stillstehen" sollte. Die Pflanzen sollen für die Bakterien keine wesentliche Rolle spielen, eher der Kies und vor allem eben der Filter. Den an dieser Stelle auch auf keinen Fall großartig säubern.

Genau so macht man das ^^

lg
Simon
 
Zurück
Oben