Get your Shrimp here

Kann man überhaupt Fische mit Garnelen vergesellschaften...

Hallo,

das mit den Werneris kann ich nur bestätigen, ich vergesellschafte sie in 2 Becken mit Zwerggarnelen, und die einen interessieren sich nicht für die anderen.

Gruß

CF
 
Hallo.

Ich überleg mir gerade, ob ich mir ne Handvoll männlicher Endler Guppys in mein AQ setzt. Hab in diversen Foren gelesen, dass es ok ist nur Männchen zu halten (etwa sechs). Möchte keine Guppyzucht aufmachen, find die Endlers aber sehr hübsch.
Siehe http://www.jbraunwarth.de/endler.htm Die Männchen sind sehr klein, etwa 2,5 cm.
Würden die sich nicht gerne über Garnelennachwuchs hermachen?
Hat hier jemand Erfahrung mit Endlers und Garnelen?
 
Hallo,

ich habe - leider - Erfahrung mit dieser Konstellation. Die lausigen 2 cm kleinen Endler haben dafür gesorgt das 3+ cm große Rotschwanzgarnelen für 3 Tage auf der Flucht waren, sich nur noch versteckt haben, und als ich dann beobachtete wie einer auf eine Garnele Jagd machte und versuchte sie zu schnappen war das kurze, traurige Gastspiel zu Ende.

Gruß

CF
 
Hi,

diese Erfahrung kann ich bestätigen, eine Freundin von mir hatte das auch schon mal versucht mit RF und Endlers... Keine gute Kombination, die gehen sogar an ausgewachsene Garnelen, obwohl die ja eigentlich so winzig sind :@

LG, Franzi
 
Tja, dann lass ich das wohl besser.

Wird dann halt doch ein reines Garnelenbecken.

Danke.
 
Will auch mal was fragen!!!!! :)

In meinem 27-Liter-Kuschelbecken hab ich 5 Guppy-Mädels drin.
Vor 2 Wochen hab ich 6 Amanos verschiedener Größe reingesetzt. Jetzt hab ich anscheinend nur noch 2.
Kann das sein, daß die Ladies die Amanos nach der Häutung gefressen haben???
Wenn ja: GO TO HELL! :p

Ach, ich hol mir morgen eh noch ein drittes Becken und mach meine eigene Garnelen-Zucht mit Blackjack und Nu...en! (Zitat BENDER in Futurama) b)
 
Hallo zusammen,

in mein 54L Becken sollen nun auch ein paar Fische einziehen. Gedacht hatte ich an Filigran-Regenbogenfisch und Neon´s.

Doch es gibt ja großer Unterschiede bei Neon´s (Blauer-, Roter-, Tetra- und wie sie alle heißen). Im Laden habe ich gesehen das es große (Roter Neon) und kleine (genauer Name?) gibt. Daher die Frage ob der kleine Neon nicht besser mit Garnelen vergesellschaftet werden kann als der größere Rote Neon.

Holger schrieb das er Filigran-Regenbogenfisch mit Garnelen zusammen hält. Diesen habe ich mir heute mal im Laden angesehen, wirken auf mich sehr hektisch. Würde mich über mehr Info´s freuen.

LG Jens
 
Will auch mal was fragen!!!!! :)

In meinem 27-Liter-Kuschelbecken hab ich 5 Guppy-Mädels drin.
Vor 2 Wochen hab ich 6 Amanos verschiedener Größe reingesetzt. Jetzt hab ich anscheinend nur noch 2.
Kann das sein, daß die Ladies die Amanos nach der Häutung gefressen haben???
Wenn ja: GO TO HELL! :p

Ach, ich hol mir morgen eh noch ein drittes Becken und mach meine eigene Garnelen-Zucht mit Blackjack und Nu...en! (Zitat BENDER in Futurama) b)

Ein Hoch auf bender!

Also Amanos sind meister im Verstecken, habe mal 10 stück einen Tag nach besatz als vermisste gemeldet und nach einer Woche fühlten sie sich sicher und haben losgelegt alles abzugrasen.
 
Hallo zusammen,

in mein 54L Becken sollen nun auch ein paar Fische einziehen. Gedacht hatte ich an Filigran-Regenbogenfisch und Neon´s.

Doch es gibt ja großer Unterschiede bei Neon´s (Blauer-, Roter-, Tetra- und wie sie alle heißen). Im Laden habe ich gesehen das es große (Roter Neon) und kleine (genauer Name?) gibt. Daher die Frage ob der kleine Neon nicht besser mit Garnelen vergesellschaftet werden kann als der größere Rote Neon.
[...]

Hi,
mit den kleinen Neons meinst du wahrscheinlich Neonsalmler (auch Neontetra genannt - Paracheirodon innesi).
Ich kann nur über die Vergesellschaftung von diversen Fischarten mit Amanos berichten, die aufgrund ihrer Größe nicht so leicht in die Fischmäuler geraten können. Auch beim Nachwuchs machen die Fische bei Amanos natürlich keine Probleme...
Wie es allerdings mit den kleinen Zwerggarnelenarten aussieht, weiß ich nicht, aber allgemein gilt für die meisten Fische: Was ins Maul passt wird gefressen.
 
Hallo Joe,

ja du hast Recht ... das sind Neontetras die ich meine. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Das Maul scheint ja nicht so groß zu sein. Daher düfte es doch passen?

LG Jens
 
Wie ich schon geschrieben habe, hab ich selbst keine Erfahrung damit, aber ich bin mir sehr sicher, dass Neontetras mittelgroßen bis ausgewachsenen Garnelen nichts anhaben können, aber ich denke, dass sie für ganz frisch geschlüpfte Garnelenbabys eine Gefahr darstellen, da Neontetras zu anderem Lebendfutter wie Wasserflöhen oder Artemia-Nauplien (die von der Größe her durchaus mit Garnelenjungen vergleichbar sind) nicht nein sagen.
Dennoch sollten in einem dicht bepflanzten Becken (z.B. mit Schwimmpflanzen und Moosen) genug Jungtiere durchkommen, um zumindest den Bestand aufrecht zu erhalten, auch wenn eine gezielte Zucht/Vermehrung kaum möglich ist.
 
macht es da nicht sinn die schwangeren garnelen in quarantäne zu stecken und sie so für einige Zeit in einem "kreissaal" Behältnis ihre jungen solange großziehen zu lassen, bis die kleinen zu groß sind?
 
neontetra kann man problemlos mit ausgewachsenen garnelen wie red fire, crystal red, amanos und co vergesellschaften.

sind aber gute und gierige jäger. je nach becken dürfte wenig bis garkein nachwuchs durchkommen.
 
Ihr müsst immer Bedenken, der Neon ist ein Verwandter des Pirhanas!
 
Hi Leute,

also ich halte in meinem 112L-Becken folgende Arten:

10 Rasboras (kleine Keilfleckbarben)
10 Schrägschwimmer
6 Popondetta Furcata (Gabelschwanz-Regenbogenfisch)
8 Panzerwelse
1 Otocynclus (is aus einer Beckenauflösung übrig geblieben)
2 L129- Welse
2 Gabun-Riesenfächergarnelen
10 Crystal Reds
30 White Pearls

Mein Becken ist schön dicht bepflanzt und hat auch einige Wurzeln und Steine.
Hab mit 15 White Pearls angefangen. Sind jetzt nach 3 Monaten ca. 30 Stück.
Konnte noch keine Übergriffe von Fischen auf Garnelen feststellen. Aber ich denke daß doch einige junge Garnelen gefressen wurden. White Pearls vermehren sich normal schneller.
Aber soll mir recht sein. Sonst hab ich irgendwann zu viele.
Nur die Crystal Reds haben sich noch nicht vermehrt, fühlen sich aber pudelwohl. Entweder sinds nur männchen oder weibchen oder es is was anderes.
Könnte mir vorstellen daß die Schrägschwimmer ab und zu auf junge Garnelen losgehen. Aber hab noch keinen jagen sehen.
Die Gabelschwanz-Regenbogenfische bieten sich an für Garnelenbecken. Sie haben ein kleines Maul, wo kaum Garnelen reinpassen und sehen wunderschön aus. Vor allem die Männchen. Ich halte 3 Männchen und 3 Weibchen. Sind sehr aktiv und wunderschön anzuschauen. Nur der Preis is der Hammer. Beim einzigen Händler der sie hat kosten sie 6,99 Euro das Stück. Deswegen auch nur 6 Stück.
Die L-Welse, Otocynclus sowie die Panzerwelse sind kein Problem mit Garnelen. Die Panzerwelse schwimmen neben den Garnelen durchs Becken und fressen auch zusammen.
Was nicht zu empfehlen is sind Barsche, Dornaugen, Kampffische oder ähnliche vor allem groß werdende Fische.
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will kauft sich Fische wie auf der Seite:
http://www.minifische.de/

Die sind wirklich zu klein um Garnelen zu vertilgen. Aber da braucht man viele und sind auch dann noch sau teuer.

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.


Gruß

Tobi
 
Hallo zusammen,

ich halte meine Garnelen (12 Red Bee, 5 Red Fire und 6 Tigergarnelen) in einem 54l-Aquarium zusammen mit Zwergkärpflingen (Heterandria formosa).
Die Männchen werden ca. 1,5 cm und die Weibchen max. 3cm gross.
Nachzuchterfolge gab es bisher nur bei den Zwergkärpflingen, aber ansonsten ist das "Miteinander" absolut harmonisch.

Ich werde die Zwergkärpflinge (zumindest die ausgewachsenen) demnächst in ein bereits eingerichtetes, zweites Becken übersiedeln. Mal sehn' ob es dann bei den Garnelen Nachwuchs gibt.

Gruss Rainer
 
Meiner Ansicht nach, lassen sich Garnelen sehr gut mit allen Arten Corys und sonstigen Welsen LDA wie L vergesellschaften. Da brauch man sich dann auch keine Gedanken machen, ob da irgendwer irgendjemanden frisst!

Hatte da noch nie einen Ausfall!
 
Hallo zusammen,
meine Schwiegermutter hat im Aquarium gesehen, wie 4 Metallpanzerwelse über eine Crystal Red hergefallen sind. Gefuttert haben sie sie nachher nicht. Ich habe leider nur die Tote gesehen. Sie sagt, es waren definitiv nicht die Barsche und die Garnele hätte noch gelebt. Bei mir verschwindet immer mal wieder eine CR.

Viele Grüße
Maria
 
Die CR war dann aber bestimmt schon tot oder kurz vorm Ableben. Anders kann ich es mir absolut nicht vorstellen. Da die CR auch sehr schnell sind kann ich es mir nicht vorstellen. Das sie sie erwischt haben.
 
Zurück
Oben