Get your Shrimp here

kann ich mein Becken allein lassen?

dagi.sun

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
31
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.243
Hallo ihr Lieben, nachdem ich mich hier schon überall durchgelesen habe zu allen möglichen Fragen :rolleyes: seit ich mein Aquarium habe (seit 4 Monaten jetzt ca) - danke, hat mir sehr geholfen - bitte ich mal um Rat: Ich verrreise nächste Woche 7 Tage - kann ich mein Aquarium allein lassen (oder lieber Nachbarn um Fütterung bitten) ..
54l-Becken mit diversen Pflanzen natürlich und ca 20-30 Caridinias und 9 Perlhuhnbärblingen ...
 
Wege der Perlhuhnbärblinge würde ich schon wenigstens jeden zweiten Tag füttern lassen. Oder nen Futterautomat kaufen ...
Die Garnelen werden da wohl kein Problem mit haben, wenn genug Aufwuchs da ist.
 
Hi,

seh ich genauso wie Düsseldorfer. Die Fische sollten gefüttert werden.
Am besten portionsweise in kleine Tütchen abpacken, mit Tagen beschriften und das restliche Futter verstecken (manche Pfleger meinen es sonst zu gut mit der Fütterung und dann ist die Katastrophe im Gange).
Garnelen könnte man mit reichlich Laub im Becken auch ein paar Tage ohne Fütterung alleine lassen.
 
..naja die Garnelen futtern dann ja eh mit ... :D
 
Hey,

ne, nicht unbedingt. Kommt auf das Futter drauf an.
Flocken z. B. werden von meinen Fischen so schnell gefressen, die schaffen es nicht mal bis auf den Boden :) (es sei denn, ich habe zuviel gefüttert)
 
Hallo,

fahre in Urlaub und lass die Tiere in Ruhe! Ich habe um die 100 Aquarien und fahre 14 - 17 Tage in Urlaub ohne zu Füttern. Es muss nur gewährleistet sein, dass die Filterung optimal ist! Die Tiere ernähren sich in der Zeit von Infusorien oder Algen / Pflanzeresten die in jedem Becken sind!
 
Hallo Dagmar,

ich schließe mich Daniel an. Für die 7 Tage ist das gar kein Problem. Wir waren im Sommer auch 2 Wochen weg.
 
hallo ihr Lieben , danke für eure (wenn auch kontroversen :D) Meinungen .. Ich denke ich werde es so machen wie Daniel sagt - rein gefühlsmässig denke ich, das ist ok... Bin sowieso mehr dafür, der Natur "ihren Lauf zu lassen" als all zuviel darin rumzufummeln. So ein Aquarium fasziniert mich am meisten wenn man es schafft es als "ein eigenes Universum zu betreiben" ... Dieses kleine ist für mich erst der Anfang ;)
 
Hi, kurzer Erfahrungsbericht: Ich hab die gleiche Beckengröße und einen ziemlich ähnlichen Besatz. (ca. 25 Nelen und ~ ein Dutzend Bärblinge) und natürlich Leo, meinen Tigerkrebs.
Weg war ich So bis So. Ich hatte meine Nachbarin gebeten, einmal am Mittwoch nach dem Rechten zu sehen, und zu füttern. Menge: 2 NovoCrabs-Tabs und 1 halbes mini-Espressolöffelchen GranoMix.
Meine Sorge galt eher der Filterung bzw. Belüftung. Also hab ich meinen Aussenfilter super-sorgfältig gereinigt (also - alle Rohre und Kammern, nicht die Filterung). Mein Problem: Das Nelen-sichere Ansaugrohr setzt sich recht schnell zu. Die Ansaugstärke kann innerhalb einer Woche ziemlich absinken. :confused: Lösung: Den Luftsprudler direkt unter dem Aussenfilter-Ansaugrohr platziert, Aussenfilter per Zeitschaltuhr morgens ne halbe Std ausschalten. In der Zeit Sprudler an. Der reinigt dann den Ansaugschlauch und alles ist :hurray:
Mein Aq sah nach dieser Woche des "nichtkümmerns" besser aus als wenn ich jeden Tag dran hänge.
Schlußfolgerung: ich sollte öfters in den Urlaub fahren. :D

:biggrinjester: wuddy
 
Hallo ihr Lieben - mittlerweile bin ich zurück... danke für alle Ratschläge :) und da die alle doch relativ unterschiedlich waren ich dann entschieden, nichts zu machen und die kleine Aquariumwelt einfach sich selbst zu überlassen - und was soll ich euch sagen: Alles bester als wenn ich da bin und mich "ständig kümmere" ;) .. Alle sind fröhlich und es gibt Garnelenbabys.... Soviel nun zu meinem "Erfahrungsbericht" für alle nachfolgenden ... :sign:
 
Zurück
Oben