Get your Shrimp here

Kann ich den KH/GH/PH wert mit Stillem Wasser (Lidel) ändern

Uhwah

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2006
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.322
Hallo,
ich habe ein 37 L Aquarium und bin gerade dabei es einzufahren.
Meine Wasserwerte sind (mit Tetra streifentest) GH 16 / KH 15 / PH 8.


Ich habe mich nun entschieden Red Christal zu halten.
Jetzt bin ich auf der Dennerle Homepage gewesen und habe mit dem Osmoserechner ausgerechnet das ich beim Wasserwechsel 6liter Leitungswasser mit 3 Liter Osmosewasser mischen soll um KH 10 zu bekommen.

Nun kostet Osmosewasser 20cent der Liter.
Wenn ich nun beim Lidel Quellwasser in Flaschen hole (ohne Kohlenseure) kosten mich 1,5 Liter 19cent.


Kann ich damit den gleichen effekt erzielen wie mit Osmosewasser,
oder brauche ich dazu wesentlich mehr Quellwasser als Osmosewasser?


Senke ich damit auch den PH und GH wert oder nur den KH ?
Gibt es da ne Rechenformel wie ich mir ausrechnen kann wie das Michungsverhältnis ist?


Ich weis das sind ne menge fragen aber ich will halt alles richtig machen.
Vielen dank schon mal im vorraus.

MFG
Stefan W.
 
Welche Werte hat denn das Lidl-Wasser??? Ist da wirklich nichts anderes drin wie reines Quellwasser??? Soweit ich weiß zählt dieses Wasser zu Mineralwasser. Ergo: Kann es nicht so weich sein wie Du denkst. Was hälst Du vom Selbermachen? Guckst Du hier
 
Hi also die Torfkanone finde ich nicht so toll da ich dadurch so braunes wasser bekomme und Pflanzen schlechter wachsen. Entweder wollte ich Osmosewasser nehmen oder halt das Lidelwasser. Die Messwerte kenne ich nicht da ich erst neue Tests holen muss aber auf der Packung steht Quellwasser und es ist komplett still (ich trinke nur stilles ).
 
"Still" heißt nicht weiter wie "ohne Kohlensäure". Das sagt aber nichts über die Härte oder Zusammensetzung aus. Aber wenn Du es eh trinkst, teste mal einen Schluck. Bin gespannt welche Ergebnisse da raus kommen.
 
Naja, das geeignete Wasser für CR müßte ziemlich sauer schmecken. Ob man sowas freiwillig als Trinkwasser kaufen würde?

Ich wage zu bezweifeln, daß das Lidl-Wässerchen mit der Härte und dem PH so "still" hält. ;)

Mineralwasser ist meines Wissens nach Quellwasser, nur fast immer mit Kohlensäure versetzt....
 
Hey,

also wenn du nur ein kleines Becken hast kauf dir einen Kanister mit dest. Wasser für 1,70? und gibt bei jedem wasserwechsel 10% dest. Wasser mit rein.

Das sollte den Wert senken. Noch besser wären natürlich Blätter und Erlenzäpfchen...

Den einsatz von Torf kann man nur machen wenn man seinen PH wert kennt und den auch im auge behält...

Ich kenn das Problem, hab ich auch...

aso: Frag mal bei deiner Stadt die genauen Wasserwerte nach, die sind nnicht so ungenau wie dein Teststreifen und man kann dir vllt. mehr sagen zum GH- , KH- senken...

lieben gruss
Heike
 
Hallo, habe soeben KH / GH / PH mit Tröpchentest gemacht.


Also Mein wasser im Aquarium :

KH 14
GH 20
PH 8


Das Wasser Vom Lidel :

KH 0-1 (Beim ersten tropfen war es schon gelb ohne vorher blau zu sein)
GH 2
PH 6-6,5 ( auf der Flasche steht 6,8 )


Habe auch noch billigeres Osmosewasser gefunden beim Superpet in Bischofsheim kostet der Liter 15cent.


So nun meine frage kann ich das Lidelwasser nehmen? Brauche ich da mehr als von Osmosewasser um auf die selben Werte zu kommen?
Wie sollte ich mischen damit ich Red Christals halen kann? Teilwasserwechsel sind 10 Liter.
 
Hallo, ok ich gebs auf werde es mit Osmosewasser machen.
Was für eine Mischung muss ich denn machen um brauchbares wasser für Red Crystal hinzubekommen?


PS : Nein ich Rauche nicht. (Wieso wolltest du das wissen?)
 
Zurück
Oben