Get your Shrimp here

Kann Filtermatte brennen?

StefanE.

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2008
Beiträge
863
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
16.194
Hallo,

ich habe mir ja gerade 2 HMF mittig in ein 60er Becken (mit Glasscheibe als Trennung)gebaut. Die HMF sind dabei ja eigentlich fast genauso hoch wie das Becken selbst und hängen ja maximal 1 cm unterhalb der Leuchtstoffröhre! Macht das was aus ? BZW kann es anfangen zu brennen? Wie habt ihr das geregelt oder welche Erfahrung habt ihr gemacht.

DANKE
 
Hey StefanE.,

Die werden glaube ich eher schmelzen. Das ist natürlich ärgerlich. Dauernd neue Filtermatten kaufen. Ich würde das ganze iwie anders machen.

MFG Lars
 
Moin StephanE.

Könntest eventuell eine Aluschiene (U-Profil) über die obere Kante legen, die bis ins Wasser reicht. Könnte mir vorstellen, dass die die Wärme dann zwar aufnimmt, sie aber recht schnell ans Wasser abgibt. So wie bei der WaKü im PC *g*
 
Hallo,


Ich denke nicht, dass PU (Polyurethan) bei so geringer Hitze schmilzt oder Feuer fängt.
Unsere Filtermatten sind Elastomere, die zwar bei relativ geringer Temperatur schmelzen, jedoch nicht bei Temperaturen die von einer Leuchstoffröhre verursacht werden. -Meine Gedanken dazu-

Zu bedenken wäre die eventuelle Schadstoffabgabe bei den Temperaturen, obwohl PU eigentlich nur aus 2-3 Komponenten geschäumt wird, die unproblematisch sind.

Bei T5 Röhren könnte es anders aussehen, da diese wesentlich mehr Hitze produzieren.

lg


René
 
Hi Stefan

Auch aus 1 cm Abstand kann eine Leuchtstoffröhre die Matte nicht zum Schmelzen bringen. Aber sie könnte schneller ihre Elastizität verlieren. Kannst Du nicht die Matte an der Stelle etwas kürzen, so bis Nähe WOF?

MfG.
Wolfgang
 
Hi Stefan

Auch aus 1 cm Abstand kann eine Leuchtstoffröhre die Matte nicht zum Schmelzen bringen. Aber sie könnte schneller ihre Elastizität verlieren. Kannst Du nicht die Matte an der Stelle etwas kürzen, so bis Nähe WOF?

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das kommt erst noch auf bekomme halt eine neue Abdeckung mit 2 T8 Röhren und deswegen wollte ich fragen. Ich will ja nicht dass alles in Brand gerät.. Wie nah die Röhren dran sind kann ich noch nicht sagen da ich die Abdeckung noch nicht habe aber ich wollts schonmal abklären bevor es zu spät ist
 
Hallo,

Auch wenn ich jetzt nicht angesprochen wurde

Es wird nicht brennen, ganz sicher;)

Warte mit dem nachfragen am besten bis die Abdeckung da ist...dann kannst Du auch genaueres zum Abstand sagen...obwohl auch bei direkten Kontakt nichts brennen wird...

lg


René
 
Hallo Rene,

keine absicht dass ich jetzt auf Wolfgangs post geantwortet habe ;)... naja ich hab halt einfach schon bedenken ;) und wollte einfach Vorsorge treffen... die andere Möglichkeit wäre die anfertigung einer Abdeckung (Glas) für den HMF. Allerdings denke ich wird das teuer werden... hier mal die Abdeckung wie ich sie benötigen würde...
 
Hallo,


Ich denke zum Thema wurde von Wolfgang und mir schon alles gesagt;)
Keine Panik...zur Not ist auch genug Löschwasser da...


lg


René
 
Hi,

ich hatte eine Filtermatte als Trennwand in nem 63er. Die ragte auch bis kurz unter die Röhren. Da brennt nix und verformt sich nix, keine Sorge ;)

Gruss Chrisi
 
Zurück
Oben