Get your Shrimp here

Kann ein 200Liter Aquarium in unserer Wohnung stehen???

SelinaMarie

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2006
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.892
[align=center][glow=red]Hallo Ihr Lieben,

mal ne Frage, wir haben ein 54Liter Aq und wollten gerne aufstocken auf ein 200Liter AQ. Natürlich mit ganz vielen Garnelen drin :D :D :D

Jetzt hat uns aber ein bekannter gesagt das man dafür einen Statiker braucht, und das 200Liter + zusatzgewicht vom Unterschrank usw. zu viel für eine Wohnung seien und man dies genau ausrechnen müßte???!!!

Was meint Ihr und welche erfahrungen habt ihr dabei gemacht????
 
Lächerlich. 200 Liter verteilen sich auf knapp 0,5 qm. Das ergibt eine Last von maximal 500-600 kg/qm. Und das muss jede Decke in Deutschland locker aushalten. Zumal ein Aquarium ja meistens an einer Wand steht und im Geschoss darunter meistens auch eine Wand ist die die Last abfangen hilft.
Es sei denn, ihr wohnt in einem Haus von 1900 mit Fachwerk und Holzbalkendecke...

Ciao, Udo
 
nee unser Haus ist ca. 30 Jahre alt, und das Becken soll auch an einer Wand stehen! Habe nur mal beim vermieter nach gefragt und der meinte er gäbe keinerlei Garantie
 
Bei 200 Litern brauchst ihr euch wirklich keine Sorgen zu machen.

Ciao, Udo
 
Hallo!

Du musst die einfach vorstellen, dass an der Stelle 3 große, junge und kräftige Männer stehen. Die haben ungefähr das gleiche Gewicht.
Also müsste das echt kein Problem sein.
 
Oder du stellst dir mal ein großes bücherregal vor.

das wiegt auch locker 200-300kg

meine mum hatte auch schiss bei meinem 150L becken aber es besteht kein grund zur sorge

mfg Daniel
 
ich würde in dem Fall mal die Seite von Herr Deters empfehlen (da steht einiges über Statik drauf!!!) ...
Soweit ich weis ist auf normalen Decken eine Verkehrslast vonn 200kg/m?
Also so gaaaanz einfach würd ich das mal nicht sagen!
Allerdings bei einem 200er Becken welches an der Wand steht würde ich mir weniger Gedanken machen .....
Ich hatte da mit meinem 360er schon echte bedenken zumal ich ich in nem alten Fachwerkhaus wohne ...
MfG
Matthias
P.S.: Die Seite heißt glaube aquaristik ohne Geheimnisse
 
Ja das stimmt wohl, ich habe Gestern auch mal bei meinem Fachhändler nach gefragt, und der hat sich fast weg geschmissen vor lachen und meinte das er zu Hause ein 600Liter AQ stehen hätte, und das in einer Wohnung!
:@

Bin mir aber trotzdem etwas unsicher, wir könnten es schon am Wochenende haben, nur ins Wohnzimmer zu stellen trau ich mich nicht, das ist ein riesen Zimmer und man merkt schon jedeen Tritt aud dem Boden :@

Weiß auch nicht ob die Wand an der es stehen soll eine Tragende Wand ist??? Ist das egal oder soll ich es dann lieber an eine Außenwand vom Haus stellen???
 
Was würde eigentlich passieren wenn jetzt mal der Fall wäre das ein AQ zu schwer sei??? Sowas hat man ja auch noch nie gehört?? Oder???
 
Hallo Selina,
wichtig währe was drunter los ist wenn du das nicht weist, also wo die Wänder unter deinem Wohnzimmer verlaufen würde ich die außenwand vorziehen.
Allerdings sollte es dann keine Propleme geben bei nem 200l AQ.
MfG
Matthias
 
Hallo,

also wenn man ab 200 L schon nen Statiker fragen soll, dann darfste auch nie ne Party in der Bude machen b) Denn wenn da vier personen sich ums Bier drängen, haste schon mehr Deckenlast pro qm ;)

Eine viel wichtigere Frage ist, VERSICHERUNG! Denn bei einem AQ geht es weniger darum, das es durch die Decke kracht (habe ich noch nie gehört) :@ sondern einfach mal draum, das es ja auch "auslaufen" kann. Und das muss nichtmal Glasbruch sein, reicht schon nen undichter Aussenfilter etc. :o Und eine "normale" Hausratversicherung / Haftpflicht deckt meist nur bis 60 Liter ab... wenn überhaupt.

Gruß
Andreas
 
Hallo,
Also die decke wird ganz sicher nicht einbrechen.Wenn überhaupt gibt der estrich nach.Das aber auch nur wenn es sich um fliessestrich handelt.Da dieser meist auf gipsbasis ist und schwimmend verlegt wird(styropur drunter) wird der bei einer punktuelle belastung von ca 200kg auf 10x10 cm nachgeben.
Aber das aq.steht ja sicher nicht auf einem fuß. bei 8 füßen und einem gesammt gewicht vom 300kg wären das ca 37 kg pro fuß.hmm dürfte echt nichts passieren.

Da ich estrichleger war und auch oft erlebt habe das in neubauten der boden nachgibt bei schweren möbeln/öffen/aquarien usw. würde ich mal nachfragen wie der baden aufgebaut ist.

Aber jeden tag stellen sehr viele leute ein großes becken auf,und bis jetzt hab ich im forum sowas noch nicht gelesen das mal was eingebrochen ist.Ich selber habe Bimsbetondecken(15cm stark) und hab ein 300 und ein 160 im zimmer stehn also gesammtgewicht ca 650 kg in einer ecke... die fliesen sind noch nicht gebrochen und der boden gibt auch nicht nach..

gruss michael
 
Hi, da stehst du vor der gleichen Sorge wie ich. ich hab ein 116er auf nem Schwerem Schrank stehen..in nem Altem hasu mit Holzbalken..Denke auch das unter dem Teppich Dielen sind..knarscht und gibt etwas nach. Würde auch gerne auf ein 200er oder 240er aufstocken.getrau es mir aber bed so recht.

Aber im alten Waus waren Presspanpatten auf Balken..Da hab ich ein 240er stehen gehabt das ging wunderbar.
Bei meinen Eltern damals hatte ich ebenfalls im Fachwerkhaus Spanplatten und Laminat. Sa stand ein so ca 320L Becken drauf..-blieb beim EX und steht heute nach 7 Jahren immer noch :)
Also in normalen ebäuden würd ich mir echt keine Sorgen machen :)
 
Hallo,

also ich denke, daß ein 200er in jeder Wohung ok sein sollte.- Wenn ich mir überlege, daß sich in meiner alten Studentenbude bei einer Cocktail-Party 30 Leute befunden haben, wovon sich immer mind. 25 alleine im (recht kleinen) Wohnzimmer aufhielten... Und wer macht sich schon Gedanken, wenn er ein Bücherregal aufstellt und befüllt? Jeder, der schon mal eine Kiste Bücher schleppen wollte, weiß wovon ich rede.
Wir haben unser 720er (plus 100l Filterbecken) ohne großes Überlegen in Richtung Statik einfach aufgestellt und es klappt wunderbar.- Wir haben jedoch vor gut einem Jahr mit einem 1920er geliebäugelt (der Preis war unschlagbar). Da haben wir uns dann doch Gedanken um unseren Boden gemacht.
Nach allem, was ich damals in der Uni über Statik gelernt habe (nein, ich bin kein Statiker, mußte nur 3 Semester Statik belegen), ist wohl vieles Panikmache, da es sich bei einem AQ seltenst um eine Punktbelastung handelt.
Liebe Grüße
Heike
 
Hallo,

ich habe mir auch Gedanken gemacht bei meinem 190er Becken, da unser Haus nur Holzdecken hat. Als so ganz ungefährlich würde ich das nicht ansehen. Bei Betondecken ist das auf jeden Fall ein Problem, am besten ist auf jeden Fall ein Eckaquarium. Ein Bekannter ist Statiker und meinte, dass sich dann das Gewicht auf jeden Fall auf zwei Balken verteilen könnte. Wie alt ist denn das Haus?

Ciao Annika
 
bei stahlbetondecken sind die 200 ltr. kein problem (denk mal an wasserbetten, die ja üblicherweise in raummitte stehn und um die 800 ltr plus bett haben!), größere becken an außenwänden bzw. tragenden wänden aufstellen, denn das gewicht sollte
dann ja möglichst nahe am decken auflagerpunkt stehen
 
Nach Anfrage bei meinem namenhaften Berliner (ex)Vermieter (GSW)
teilten diese mir mit das ich mein Becken aufstellen kann wo immer ich will
Das hält die Decke locker Ihr Becken, so der Sachbearbeiter am Tel.
Ich stellte dann mein 720 L. Becken an eine nichttragende Wand auf Stahlbetonboden.
Dort stand es Jahre sicher und der Wels wuchs und wuchs b)
 
Zurück
Oben