Get your Shrimp here

Kann durch Moos eine bakterielle Infektion entstehen?

Denkavit

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
73
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
14.685
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob man sich mit Moos aus einem laufenden Becken (schlecht laufend, aber das Moos wächst super) eine bakterielle Infektion ins eigene holen kann wenn man es umsetzt? Wie müsste man die Pflanzen behandeln um dem entgegenzuwirken? Mineralwasserkur?

Schönen Gruß Andreas
 
Na sicher kann da was dran sein. Du kippst ja auch keinen Heuaufguss ins Becken, nur weil die Microfauna gut ist.
Bakterien sind hartnäckig - ich würde das Moos nicht verwenden. Wenn, dann ordentlich mit der Chemiekeule wegpusten.
 
Alles klar. Vielen dank für deinen Ratschlag!

Aber von dem schlechtem Becken jetzt mal abgesehen...man hört ja oft, dass bei zugekauften Garnelen eine Quarantäne empfohlen wird. Sprich über einen längeren Zeitraum immer ein bisschen Wasser vom Quarantänebecken mit dem vom Zielbecken zu tauschen.
Wenn eine bakterielle Infektion durch Pflanzen möglich ist, dann müsste man hier doch eigentlich gleich verfahren oder? Denn Pauschal alles mit Baktopur zu behandeln kann ja auch nicht die Lösung sein.
 
Hallo,

ich denke es mir so: Normale, gut laufende Becken haben verschiedene Bakterienarten die auf den Oberflächen leben. Schlecht laufende Becken sind eine Art Monokultur geworden, weil sich eine oder 2 Spezies durchsetzen konnten. Diese können ungehindert schalten und walten weil sie keine "Opposition" mehr haben die sie in Schach hält bzw. die mit ihnen um die Nährstoffe konkurriert. Pflanzen aus gut laufenden Becken kannst du also im Hinblick auf die Bakterien ohne Vorbehandlung einsetzen, sie tragen zur Artenvielfalt bei, was wünschenswert ist.
Eine andere Sache sind Planarien etc., diese kann man sich durch fremde Pflanzen ins Becken holen. Da würde ich immer zur Vorsicht raten und zumindest eine Zeit lang wässern und schauen ob Planarien auftauchen. Eine Quarantäne ist also im Prinzip empfehlenswert.

Grüße,
Lisa
 
Morgen Lisa!

Vorab schonmal danke für deine Ausführliche Antwort. Das hört sich alles sehr schlüssig an.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, haben Bakterien die auf Oberflächen leben in Bezug auf Garnelen bzw. auf bakterielle Infektionen, eine andere Qualität als Bakterien die in den Garnelen leben oder? Will das Thema hier nicht unnötig aufbröseln, aber auch Garnelenarten aus zwei verschiedenen, gut laufenden Becken, können sich doch gegenseitig eine Infektion zuführen, oder nicht?

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

das kann immer mal passieren, da die Bakterienstämme der Tiere auch verschieden sind.
Deshalb kann man hier im Forum auch öfter lesen, das es zu Ausfällen kommt, weil neue Tiere zu einem vorhandenen Stamm dazu gekauft wurden.
 
Zurück
Oben